Aufrüsten sinvoll? Ryzen 5 / RX Vega / KCD2

Edelreizker

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich bin aktuell immer noch sehr zufrieden mit meinem PC, jedoch ist mit Release von Kingdome Come Deliverance 2 die trübe Realität eingetroffen - mein System ist (für angenehme 60 FPS) zu schwach.

1742022842188.png

Haltet ihr es für sinnvoll nur die GPU auszutauschen und wenn ja, was bietet sich dort auf dem Gebrauchtmarkt am besten an?
Oder ist das Geld in ein neues System besser angelegt?

Aktuelle Konfig:
1742023030999.png

Vielen Dank! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Kingdome Come Deliverance 2, MotoGP 2025
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Hobby, Photoshop, Premiere Pro & Lightroom
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x24"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?hloc=at&hloc=de
Tower: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html?hloc=at&hloc=de
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-32gb-bls2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de
MB: https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de

Gesamtsystem: https://geizhals.de/wishlists/1267426
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200? für GPU oder ~1100 für Neu
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort/Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Rudimentär
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
5700x3d sofern vom Mainboard unterstützt und RX 9070 oder Rtx 5070.
5060ti könnte auch interessant sein, sobald sie erschienen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, GTrash81, brwn und eine weitere Person
Edelreizker schrieb:
~200? für GPU oder ~1100 für Neu
Ich verspreche dir, du findest keine GPU für 200€, selbst in den unteren Schubladen nicht. Seit fünf Jahren sind die Preise für Halbleiterprodukte explodiert und kennen nur noch eine Richtung: nach oben.

Du hast eine gute Ausgangsbasis mit Netzteil, RAM und Board um zumindest mal mit 5700X3D und 7600XT noch ne Zeit lang über die Runden zu kommen, wobei eine 7700XT oder 7800XT dir noch wesentlich länger Ruhe verschaffen könnte.

Ich hab vom Ryzen 5 3600 auf einen Ryzen 7 5800X3D aufgestockt und es war eine wirklich gute Entscheidung. Der kleinere 5700X3D ist auf dem Papier nur 10% langsamer als der Große, aber es ist ein dickes Upgrade wenn man vom 3600 kommt.

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html

https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7700-xt-11335-04-20g-a3010507.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7600-xt-oc-11339-04-20g-a3110115.html

Der Preisunterschied bei den Grafikkarten ist nicht so groß wie der Leistungsunterschied, leider.
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_1920__1080
1742025360812.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DF86, GTrash81 und eine weitere Person
Für 200 EUR bekommst du neu keine stärkere Grafikkarte, gebraucht sollte sowas wie eine 2070 Super möglich sein. Fände ich aber für KCD2 nicht wirklich sinnvoll, mach es lieber so wie @Cris-Cros geschrieben hat: Bios Update auf "Latest Beta BIOS", 5700X3D und eine stärkere neue Grafikkarte, die 9070 oder 9070XT bieten schon sehr ordentlich Leistung, sind im Moment aber noch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros, DF86, GTrash81 und eine weitere Person
ich glaub, der Arbeitsspeicher läuft aktuell nicht mit den möglichen 3200mhz.
Hast du im Bios XMP aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, brwn und UK Monkey
Kann man machen, theoretisch reicht aber auch schon der Wechsel auf z.B. die RTX 4060 8GB ( ab 300€). Die scheint in Verbindung mit dem R5 gute 60-80 Fps zu schaffen in 1080p. RAM würde ich mal checken, ob der mit XMP/AMD EXPO läuft, weil aktuell scheint es nicht so.

Alternativ wäre eine B580 von Intel sicher auch nicht verkehrt, bei den Treibern hinkt Intel aber manchmal hinterher und je nach Engine kann es in anderen Games stark bei der Leitung schwanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und brwn
Habe das selbe Mainboard, 5700X3D läuft problemlos mit dem letzten BIOS, auch mit der Beta.
XMP für RAM einschalten.
Nur 200 Euro für eine Grafikkarte ist etwas knapp. Ich würde mich hier nicht an der Empfehlung orientieren, sondern nach finanzieller Möglichkeit ein paar Klassen höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Ja dein Speicher läuft scheinbar sehr langsam wo du dann ebenfalls schon Leistung liegen lässt.

HerrRossi schrieb:
Bios Update auf "Latest Beta BIOS", 5700X3D und eine stärkere neue Grafikkarte, die 9070 oder 9070XT bieten schon sehr ordentlich Leistung, sind im Moment aber noch zu teuer.

Naja, dann ist er aktuell mit neuem Netzteil bei 1100-1200€. Ziel scheint aber eher zu sein 1080p@60 stabil zu erreichen. Dafür muss er das eigentlich nicht ausgeben. Natürlich kann er das machen, wenn er z.B. auch den Monitor upgraden will, aber eine 9070(XT) für 1080p ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

sethdiabolos schrieb:
Naja, dann ist er aktuell mit neuem Netzteil bei 1100-1200€.
5700X3D kostet ca. 245€, die 9070 aktuelle 699€, das ist zusammen immer noch unter 1000€, ein neues Netzteil braucht er nicht, 600W sind völlig ausreichend. Ich hatte ja aber auch geschrieben, dass ich die 9070/XT im Moment noch für zu teuer halte, der Preis wird sicher bald sinken.

Natürlich kann er das machen, wenn er z.B. auch den Monitor upgraden will, aber eine 9070(XT) für 1080p ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Sehe ich nicht so, in FullHD bei "Ultra" kommt schon die 4060 ti an die Grenzen: https://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2025/02/Ultra-1080p.png die 4060 bringt nur noch 39 min fps. Ein bisschen Leistungspuffer für neue Spiele oder ein mögliches Monitorupgrade kann auch nicht schaden und last but not würde ich mir heute keine 8GB Grafikkarte mehr neu kaufen.

HerrRossi schrieb:
5700X3D kostet ca. 245€, die 9070 aktuelle 699€, das ist zusammen immer noch unter 1000€, ein neues Netzteil braucht er nicht, 600W sind völlig ausreichend. Ich hatte ja aber auch geschrieben, dass ich die 9070/XT im Moment noch für zu teuer halte, der Preis wird sicher bald sinken.

Ich kann es nicht gegentesten, aber Igor von Igors Lab hat da immer tolle Tests und die 9070 hat Lastspitzen von 400W und die 9070XT von stellenweise fast 500W. Ähnlich wie damals bei der RTX 3000er-Generation. Kann funktionieren, wenn das System dann aber Fehler ausspuckt oder ausgeht sollte man dort dann ansetzen. Igor empfiehlt 750-850W um sicherzustellen, dass das System stabil bleibt.

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...-und-zumindest-etwas-vernunft-als-gegenpol/8/

Wie schon geschrieben, man kann ein Upgrade machen, für 1080p@60 und bei angestrebten mittleren Details ist es aber vermutlich too much für den Ersteller.

Das ihr alle bei dem Budget, den Anforderungen und den derzeitigen Preisen für eine 9070 (XT) votet verstehe ich überhaupt nicht. Die Karten müssen noch locker 150-200€ im Preis fallen bis sie auch nur ansatzweise empfehlenswert sind. Schauen wir mal was Juli und August bringen, vorher seh ich da kein Land durch die Chipknappheit.

sethdiabolos schrieb:
Ich kann es nicht gegentesten, aber Igor von Igors Lab hat da immer tolle Tests und die 9070 hat Lastspitzen von 400W und die 9070XT von stellenweise fast 500W.
Interessiert null, nada, niente. Wenn ich danach gehen würde, hätte ich meine 7800XT nicht mit einem 500 Watt NT betreiben dürfen weil die Karte 400 Watt Lastspitzen und mehr hat. Die Lastspitzen sind nicht alles. €dit: interessiert nur bei ranzigen billig NTs für 25€ mit 800 Watt - da kriggste halt nich das was drauf steht, außer einem pompösen Abgang wenn es über den Jordan geht.

sethdiabolos schrieb:
Ich kann es nicht gegentesten, aber Igor von Igors Lab hat da immer tolle Tests ...
Zitat:
Zusammen mit der Last des restlichen Systems, etwa durch die CPU, den Arbeitsspeicher und andere Komponenten, ergibt sich ein Bedarf, der in ganz kurzen Spitzenzeiten bis zu rund 450 bzw. 550 Watt betragen kann.

Also immer noch unter 600W. Bei einem Chinaböller NT würde ich das nicht gutheißen, aber das Pure Power 11 ist grundsolide.
sethdiabolos schrieb:
Wie schon geschrieben, man kann ein Upgrade machen, für 1080p@60 und bei angestrebten mittleren Details ist es aber vermutlich too much für den Ersteller.
Mag sein, dass es jetzt too much ist, aber das kann beim zukünftigen Lieblingsspiel schon wieder anders aussehen.
Welche Grafikkarte mit mehr als 8GB RAM würdest du denn empfehlen? Gebraucht könnte man auch eine 2080ti nehmen, die bekommt man aber auch nicht für 200 EUR.

sethdiabolos schrieb:
Ich kann es nicht gegentesten, aber Igor von Igors Lab hat da immer tolle Tests und die 9070 hat Lastspitzen von 400W und die 9070XT von stellenweise fast 500W.
Die Lastspitzen mag es geben, das sollte das Pure Power allerdings vertragen.

HerrRossi schrieb:
Mag sein, dass es jetzt too much ist, aber das kann beim zukünftigen Lieblingsspiel schon wieder anders aussehen.
Welche Grafikkarte mit mehr als 8GB RAM würdest du denn empfehlen? Gebraucht könnte man auch eine 2080ti nehmen, die bekommt man aber auch nicht für 200 EUR.

Warum muss es gleich wieder eine Karte mit mehr als 8GB sein? Es geht ihn hier erstmal nur um 2 Spiele, die er gerne besser spielen können möchte und das in 1080p mit mittleren Settings. Dafür reicht z.B. die RTX 4060 mit 8GB locker aus in KCD 2 und vermutlich auch Moto GP 2025, was auf UE 5 setzt.

Wenn er mehr Geld ausgeben möchte und vielleicht einen besseren Monitor anstrebt, dann machen größere Karten natürlich Sinn, er hat dazu aber nichts geschrieben. Aktuell steht 1080p@60 Fps bei mittleren Settings, wo ein reines GPU-Upgrade mit einer 300€ GPU stand aktuell für seine Zwecke nunmal reicht. Wenn er mehr als 60 Fps haben möchte muss die CPU auch getauscht werden, bei einem höher aufgelösten Monitor und mehr als 60 Fps eben CPU und GPU, was aber auch deutlich teurer wird. Das muss er aber für sich entscheiden. Jetzt pauschal eine Oberklasse-Karte zu empfehlen und den schnellsten noch erhältlichen Prozessor für AM4 ist halt an seinem genannten Bedarf vorbei beraten. Eine 2080Ti wäre natürlich auch eine Option, da hast Du recht.

sethdiabolos schrieb:
Warum muss es gleich wieder eine Karte mit mehr als 8GB sein? Es geht ihn hier erstmal nur um 2 Spiele, die er gerne besser spielen können möchte und das in 1080p mit mittleren Settings. Dafür reicht z.B. die RTX 4060 mit 8GB locker aus in KCD 2 und vermutlich auch Moto GP 2025, was auf UE 5 setzt.
Sagt er vor seiner 4090 sitzend. Genau mein Humor! 😂

€dit: seine Basis ist gut, und wenn bis zu 1100€ Budget drin wären, dann sind 57X3D und 77/78XT das Vernünftigste was man bei den derzeitigen Preisen machen kann. Ansonsten soll es halt wenigstens die 7600XT werden, denn der VRAM geht dir schneller aus als das Game stottern kann.

sethdiabolos schrieb:
Warum muss es gleich wieder eine Karte mit mehr als 8GB sein?
Weil wir uns im Jahr 2025 und nicht 2015 befinden, 8GB RAM sind imho einfach nicht mehr zeitgemäß. Die 9070 ist auch keine Oberklasse GPU. Monitore und Ansprüche können sich ändern.

Vllt. warten wir aber einfach mal ab, was @Edelreizker meint, er hat ja jetzt einige Vorschläge gehört.

coxon schrieb:
Sagt er vor seiner 4090 sitzend. Genau mein Humor! 😂

Ich spiele ja auch in 4K mit Raytracing/Pathtracing und Ultra-Settings, was der TE eben nicht macht. :rolleyes:

Danke an all die bisherigen Antworten.

Ich muss meinen Eingangspost leider berichtigen, aktuell werkelt ein "Corsair RM 550X" Netzteil und nicht mehr das "be quiet! Pure Power 11 600W".

Auch danke für den Hinweis mit der RAM Taktung, ist mir bisher noch nie aufgefallen, da muss ich mich informieren, wie ich den berichtigen kann :).

Die Budget Angaben nicht zu genau nehmen, das Budget der GPU war in Richtung der Mindestanforderungen ausgelegt, da dies jedoch bisher von keinem als empfehlenswert angesehen wurde, machen 200€ wohl weniger Sinn.

Gelesen habe ich jedoch, dass man gerade was KCD2 angeht, den Fokus auf eine Nvidia Karte legen sollte.

Speziell an @sethdiabolos @HerrRossi & @coxon:
  • Monitor: 2x24" sind bisher fix, da mein Test mit einem 30" in die Hose ging... sehr weit in die Zukunft blickend wären 2x27" eine Wunschvorstellung, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es im Verhältnis zum Invest steht.
  • Leistung: Bei Spielen wie KCD 1 hatte ich bisher die Einstellungen auf mittel-hoch und 60FPS, Drops in Leistungshungrigen Gegenden von 30FPS gab es auch dort und waren unschön, aber ich konnte damit leben.
Bei Spielen wie MotoGP, die weniger Leistungshungrig sind, ist es mir jedoch schon wichtig konstant mit 60 o. 100 FPS spielen zu können
- Raytracing / Pathtracing sind für mich böhmische Dörfer :D

Edelreizker schrieb:
Monitor: 2x24" sind bisher fix, da mein Test mit einem 30" in die Hose ging... sehr weit in die Zukunft blickend wären 2x27" eine Wunschvorstellung, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es im Verhältnis zum Invest steht.
Die Größe der Monitore ist nicht wichtig, die Auflösung wäre wichtiger. Gibt uns mal die Bezeichnung.

Das mit AMD und NVidia bei dem Spiel stimmt nur teilweise, auf dem von mir weiter oben verlinkten Benchmark ist eine in etwa gleich teure 4060ti langsamer als eine RX 7700XT, die auch noch 4GB mehr RAM hat.

Zurück
Oben