Aufrüsten von 2x128 MB DDR 1 auf ?

trallopper

Newbie
Hallo, habe jetzt 2 1/2 Stunden versucht mich durch diverse Foren zu lesen, aber noch immer keine Antwort gefunden.
Also, mein System hat mickrige 256 MB DDR RAM (2x128 MB-beide Steckplätze also belegt) und ich suche eine kostengünstige Möglichkeit es zu erweitern.
Würde wohl n 512er oder 1024er wollen.
Woher weiß ich welcher RAM bei mir passt ?

mein Motherboard is n "Gigabyte GA-7DX (C)", genau 09/19/2001 7DX - 6A6S6G09C - 00
CPU AMD Athlon 1800+

auf dem RAM steht 266 MHz

kann mir da jemand helfen ? :heilig:

Was möchtest du denn machen? Viel mehr CPU Leitung kannst du ja nicht verbauen und DDR266 ist bei deinem Board das Maximum. Wenn du nun ein XP System hast und auch mal was spielen möchtest, solltest du 512-1024mb speicher haben. Da kannst du dann DDR333 oder DDR400 Speicher nehmen, dürfte Pro Riegel zwischen 35-45 euro liegen. Laufen tun die Speicher dann natürlich nur auf 266MHz, schneller schafft dein Board nicht. Du hast aber den Vorteil bei einem neueren Board, das der Speicher mehr als 266MHz schafft :) Die beiden kleinen Riegel kannst du dann günstig bei ebay verkaufen.

Solltest also beim kauf auf DDR speicher achten, kein DDR2.

gruß, fire

Wenn ich mir jetzt also n neuen 1x1024 MB DDR400er oder 333er RAM kaufe ist bei mir ein deutliches Leistungsplus zu erwarten ? Der Rechner brauch im Moment nämlich echt ewig obwohl die CPU meist nur mit 30 % dahindaddelt.
Wo is n eigentlich der Unterschied zu DDR2 ?
Wenn ich mir in nem halben Jahr n neuen Rechner kaufe oder so, kann ich dann noch irgendwas mit dem 1024 DDR400er anfangen oder is der dann fürn Arsch (bzw auch eBay) ?

lg, Trallopper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen!)
Moin !

Ich glaube kaum, daß Dein Board mit 1024er Modulen klarkommt. Ich fürchte, mehr als 2x256 MB is nich drinn - würde schon was bringen, aber natürlich keine Wunder ;)

Denk aber lieber über einen komplett neuen Rechner nach.........

vobri

@trallopper,

mit DDR333 oder DDR400 wird dein Board nicht schneller weil der maximale Takt nur DDR266 ist. Du kannst mit diesem Board also gar nicht auf die maximale Geschwindigkeit kommen die DDR333 oder DDR400 erlauben würden. Ich würde an deiner Stelle nicht zu viel Geld in die Maschine stecken. Lieber auf einen neuen PC sparen.

@vobri,

laut Gigabyte Seite kann das Board 2GB RAM verwalten. ;)

Gruss Nox

"deutliches Leistungsplus?" Kommt auf versch. Faktoren an wie z.b. OS, HDD etc. aber vor allem darauf, was du genau mit dem Rechner machen möchtest. Das der Recher so lahm ist, kann zumindest auch zum Teil an der Platte liegen. Wie schon gesagt, falls du XP benutzt solltest du mehr RAM gut gebrauchen können.

"DDR2" ist Schneller trotz weniger Stromverbrauch/Wärmeentwicklung und braucht einen anderen Steckplatz - du kannst also nicht einen DDR Riegel auf einen DDR2 Slot Stecken und umgekehrt, somit verbleibt dir die von dir genannte Option des Wiederverkaufs oder z.b. die Verwendung in einem 2. PC.

Ich weiß zwar nicht genau welche Graka du besitzt oder welche Anwendungen du Hauptsächlich mit dem PC nutzt, aber wenn man davon Ausgeht, dass diese auch mit 256Mb Lauffähig waren, du warsch. Win XP nutzt und man dein restliches System betrachtet würde ich persönlich dir eher zu 512MB raten, da diese besser zu deinem System passen als 1024, 640MB wären natürlich auch eine Alternative, so könntest du einen alten Riegel weiternutzen.

Wie viel du wirklich brauchst, weißt du selbst am besten und ob du für 6 Monate wirklich noch mehr RAM brauchst wohl auch.

Ja, hab WinXP (SP2) als Betriebssystem.
Geht das den mit 640 MB RAM (z.B. 1x512 + 1x128 MB) ??
Hab mal gehört das man immer möglichst gleiche Speicher verwenden sollte, da die sonst zwischeneinander umrechnen müßen oder so, was angeblich mehr Speicher kostet als der 1x128er bringt.

@ trallopper:

Erstmal willkommen im Forum! :cool_alt:

Nimm 2x 512 MB, die sollte das Board in jedem Fall unterstützen. Zudem ist der Speicher gerade billig. 1GB rendiert sich nicht,da ich mehr als 1 GB be deinem System als überdimensioniert halte....

Sollte doch schon einiges bringen, die 2x 128 MB kannst du verschenken oder versuchen bei Ebay zu verklopfen...

trallopper schrieb:
Geht das den mit 640 MB RAM (z.B. 1x512 + 1x128 MB) ??
Hab mal gehört das man immer möglichst gleiche Speicher verwenden sollte, da die sonst zwischeneinander umrechnen müßen oder so, was angeblich mehr Speicher kostet als der 1x128er bringt.

Natürlich sind gleiche Module meist Optimal, aber nicht zwanghaft erforderlich. DC läuft auf deinem Board glaub ich sowieso nicht und auch wenn die Riegel von versch. Herstellern sind, Rechnen sie doch alle auf die selbe weiße ;-) Ich hatte bis dato jedenfalls noch kein solches Phänomen. Falls du ganz sicher gehen möchtest kannst du es ja mit diversen Rambenches ala Everest, Sandra oder Pc Wizard testen.

Was du dir nun auch zulegst, (meine Empfehlung kennst du) achte wenn möglich darauf, das der/die Riegel vom selben Hersteller wie deine jetzigen sind, damit sollte die Kompatibilität zu deinem Motherboard sichergestellt sein.

So und nu muss ich flux zurück zur Arbeit sonst gibts haue :freak:

Mit 2x512 sollte XP eigentlich richtig gut laufen im Vergleich zu jetzt.
Den Speicher kannst du allerdings bei der nächsten größeren Aufrüstung nicht weiter verwenden, da bei neueren Boards nur noch DDR2 zum Einsatz kommt.
Es sollten auch ein 512er und einer deiner 128er tun, schon da dürfte der Unterschied erheblich sein.
Ich habe letztes Jahr auch einen XP 2000+ mit 512MB mehr bestückt (vorher 256).
Dadurch ist ein vernünftiges Arbeiten mit WinXP, Office und Internet möglich.
Vorher sah man eigentlich nur die Sanduhr.

du hast ausserdem bei xp die möglichkeit, deien auslagerungsdatei zu verkleinern, dh. bei 512mb bzw. 1024mb kannst du sie sehr klein halten, damit oft der schnellere arbeitsspeicher genutzt wird. laut einem ausbachuralten test einer pc zeitschrift soll xp mit 512mb am besten laufen. dh. jedes megabyte mehr investierst du in laufende programme.

ob du nun ddr266 / ddr333 /ddr400 nimmst ist in der tat egal, dein pc schafft nur geschwindigkeitsmäßig ddr266. solltest du später in ein schnelleres system investieren kann es gut möglich sein, das dann nur noch ddr2 genutzt wird, und somit der speicher überflüssig wird, jedoch wirst du preislich eigentlich nichts sparen wenn du ddr266 nimmst anstatt ddr400. liegt auch an der herstellung, da ddr266 halt zu alt ist.

solltest du zb für etwa 40euro nen neuen speicher kaufen und noch etwa 40eur für ein nforce2/3 board haben, kannst du vielleicht auch günstig nen 3000+ proz irgendwo abstauben und dann hast du ein flottes system. natürlich kann man auch gleich weiter gehen mit 64bit und so, aber das werden andere hier posten, ich brauch soetwas (noch) nicht ^^.

gruß, fire

ps: vielleicht hast ja nen maximal betrag, dann können wir dir nen aufrüstkit basteln :P

ja, also vielen Dank schon mal an alle die mir hier geschrieben haben :) :) :) .
So ein Forum is ja echt ne großartige Sache !!
ich denke ich werd mir wohl einfach n 512er holen, und demnächst auch ma n komplett neuen Rechner :) .
Was is n dieses Dual Channel eigentlich? Sind 2x512 schneller als 1x1024 ?

lieben Gruß vom Trallopper

hab grad mal beim Internetversand nach RAM geschaut. Der DDR400 (PC 3200) is am günstigsten. Günstiger als DDR333 (PC2700) oder DDR266 (PC2100). Letzteren hab ich wie gesagt im Moment.
Ist es sicher das der DDR400 (PC 3200) bei mir trotzdem funktioniert (natürlich wohl nur auf dem Level des 266ers) , oder brauche ich doch den PC 2100er ???
Dann würde ich mir den nämlich bestellen. :)

Zurück
Oben