Aufrüsten von PC 2100 auf 3200 sinnvoll?

dummes Kinder

Cadet 4th Year
Ich spiele seit längeren schon mit dem Gedanken meine PC 2100 Riegel gegen 3200 zu ersetzten. Nun stellt sich mir die Frage, wie groß ist der Leistungszuwachs eigentlich, damit ich ungefähr weiß ob sich das überhaupt lohnt.

Welchen guten Ram könnt ihr mir dann empfehlen (512) der so zwischen 80-90 € liegt recht stabil ist und der auch auf einem Abit NF7 läuft?

Sofern synchron zum FSB, ist der Sprung von 266 auf 400 mit ca. 20% Mehrperformance verbunden.

Link: http://www.3dcenter.de/artikel/2003/06-11_a.php

Empehlungen wie immer ;): orig. Samsung, orig Infineon, Kingston ValueRAM, Apacer

-

EDIT: solltest aber ein NF-7 V2.0 haben für 400er Betrieb.

-

EDIT2:

3DCenter.de schrieb:
Fazit

FSB266
Hier sieht man schon sehr deutlich, daß das schlechte Verhältnis FSB/RAM-Takt und CPU-Takt die CPU deutlich ausbremst. Gerade zu FSB333 sind die Unterschied schon sehr deutlich, da man da die CPU schon um 15% höher takten müßte, um auf die gleichen Leistungen wie mit FSB333 zu kommen.

FSB333
Dieser ist den vorhergehenden Benchmarks nach ein sehr guter Kompromiss aus Leistung und Aufwand bzw. Kosten. Der Umstieg von FSB266 auf FSB333 bringt schon doppelt so viel Mehrleistung, wie der Umstieg von FSB333 auf FSB400.

FSB400
Diese Konfiguration ist natürlich der Leistungssieger, obwohl die Pro-MHz-Leistung "nur" um 7% höher ist als mit FSB333. Daher ist es wohl auch zweifelhaft, ob sich ein höherer FSB/RAM-Takt rentieren würde, wenn man dann im Gegenzug mit den RAM-Timings heruntergehen müßte.

Thoroughbred vs. Barton

Dieser Vergleich ist doch ziemlich ernüchternd ausgefallen. Bei den meisten Spielen skaliert der Barton zwar gar nicht einmal schlecht, aber dann gibt es auch noch Spiele wie beispielsweise GTA Vice City, wo der größere Level2 Cache praktisch nichts bringt. Alles in allem kommt man mit dem Barton-Core in etwa auf eine 5% höhere Pro-MHz-Leistung

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn feststellen welche Version das Mainboard hat? Auf der Packung hab ich nichts gefunden.

Macht es denn einen Unterschied bzw. kann es Probleme geben wenn ich nicht V2.0 hab?

danke schon mal für die Hilfe

Erst die Version 2.0 hat den nForce2 400 Ultra, welcher für 200 FSB freigegeben ist. Frühere Versionen erreichen 200 nicht immer stabil. Herauszufinden sollte das mit AIDA32/Everest sein, oder halt mal einen Blick aufs Mainboard werfen.

ok danke ich hab mir Aida heruntergeladen und ich hab V2.0

danke für die Hilfe

Zurück
Oben