Aufrüsten - was ist der Flaschenhals?

sirknumskull46

Cadet 2nd Year
Hallo Profis,

bei aktuelleren Spieletiteln stelle ich fest, dass es FPS-mäßig nicht mehr das Gelbe vom Ei ist bzw. ich immer häufiger die Texturqualität und die Kantenglättung herunterstellen muss um flüssig spielen zu können.

Ich hätte gerne eine kurze Analyse wo sich bei meinem System eine Aufrüstung anbietet, ich habe ja die Grafikkarte im Verdacht, aber wer weiß...

Ziel soll sein, Aktuelles wie PUBG in min. 60 FPS in FullHD bei hohen Grafikeinstellungen spielen zu können.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

CPU: Intel Xeon E3 1231v3 (Sockel 1150), Kühlung: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
MB: ASRock H97 Pro4
RAM: 16 GB DDR3 Crucial (2 x 4 GB, 1 x 8 GB
GK: AMD Radeon R9 280X PowerColor 3GB
SSD: SanDisk 128 GB; Crucial MX100 256 GB; Samsung 850 EVO 250 GB

Potentere Graka rein und gut isses mMn.

Die Frage ist - was darf Diese kosten?

Texturqualität und die Kantenglättung herunterstellen muss um flüssig spielen zu können.
Ersteres hilft wenn deine aktuelle Grafikkarte über zu wenig VRAM verfügt, letzteres wenn die Hrafikkarte zu wenig Leistung hat. Es muss also eine neue Grafikkarte her, ich würde eine GTX 1080 anpeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Allein der VRAM limitiert denke ich schon... bei mir frisst PUBG auf FHD etwa 4,5 GB... und die 4 Jahre alte Graka ist nunmal wie du schon zu den FPS gesagt hast, nicht mehr das gelbe vom Ei. Auswahl gibts genug.

60 FPS sind eh nicht immer drin. Alles eine Preisfrage. Ich finde eine GTX 1060 6 GB passt gut im Vergleich zur 280. Mehr geht natürlich immer.

also in pubg hänge ich im cpu limit. überwiegend low settings. in yasna drops auf 60 fps.

Wie schon von Deathangel008 gesagt, einfach messen.
Stell das Game auf die gewünschte Auflösung ein, dann die Grafikeinstellungen so vornehmen, das es Dir gefällt. Dann Afterburner anschmeissen un messen.
GPU- Last <90% = CPU- Bottleneck
GPU- Last >90% = GPU- Bottleneck

Ich selber habe PUGG nicht. Von daher kann ich nicht sagen, ob Du, um die 60fps in gewünschten Grafikeinstellungen zocken zu können, nicht vllt. sogar beides aufrüsten musst.

Danke für die flotten Antworten!
Den verlinkten Artikel hatte ich schon angelesen, aber verworfen als ich von gegenseitiger Limitierung las. Aber unten steht viel zum austesten, das hilft...
Mein nächster Schritt: MSI Afterburner bei der nächsten Runde - Danke schonmal, ich werde berichten!

Hallo zusammen,

ich bin begeistert von MSI Afterburner, das vorweg.

Auf den gewünschten (und auch den derzeit gespielten mittleren eingestuften Einstellungen) bekomme ich keine Auslastung der GPU unter 98%. Die CPU schwebt zwischen 8 und 60%, die Frames sinken gelegentlich unter 30.

Aber: selbst auf den niedrigsten Einstellungen (was eine Augenweide ist) schwankt die GPU-Auslastung zwischen 86% und 98%.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Austausch der Grafikkarte meinen Anforderungen am ehesten gerecht wird?

Habe schon Empfehlungen für eine GTX 1060, 1070 und 1080 gelesen, auch die Vega56 habe ich gelesen.

Dann werde ich mich mal in die Vergleiche einlesen, wenn die Meinung einhellig ist, dass meine Grafikkarte mein Flaschenhals ist...

Zurück
Oben