Aufrüsten - Wechsel Phenom II auf Xeon uvm.

maloz

Captain
Hallo,

Ende 2009 habe ich mir meinen derzeitigen PC gekauft. Mitte 2012 wurde dieser dann um eine GTX 670 (399 € damals) und einer SSD aufgewertet.
Mit der Grafikkarte bin ich nach wie vor total zufrieden, auch die SSD als Systemplatte macht sich, von der Geschwindigkeit her, tagtäglich bezahlt.

Mittlerweile gibt es aber ein paar kleine Dinge, die mich stören:
- Mein PC ist im idle hörbar, auch auf der Couch (3-4m entfernt), aber definitiv nicht "laut" (ich habe derzeit keine Gehäuselüfter verbaut)
- Performance in Spielen, die gut von der CPU profitieren (in meinem Falle Arma 3, BF4 und DayZ SA)
- Performance bei alltäglichen Dingen (zippen z.B.) im Vergleich zu aktuellen CPUs
- RAM reicht oft nicht mehr für aktuelle Spiele
- Der Stromverbrauch im Vergleich zu modernen CPUs
- Mein derzeitiges Gehäuse ist nicht sehr wertig

Folglich möchte ich aufrüsten. Zunächst einmal meine Wunschkomponenten:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
2 x Nanoxia Deep Silence NDS 120 PWM (200300291)
1 x Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM (200300292)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Lian Li PC-6B schwarz
Preislich wären das ca. 500 €. Budget sollte auch so in diesem Rahmen bleiben.

Zum CPU: iGPU benötige ich nicht und mit diesem Prozessor sollte ich auf alle Fälle wieder mindestens 5 Jahre über die Runden kommen.
Zum RAM: 8 GB langen, bei Bedarf kann ich später noch aufrüsten.
Zum MB: Ich weiß, das ASRock günstiger ist und mittlerweile keinen "Müll" mehr herstellt wie vor x Jahren. Prinzipiell habe ich einfach ein besseres Gefühl, wenn das MB von einem "bekannten"/"guten" Hersteller stammt. Die 20 € Differenz nehme ich da gerne in Kauf. Außerdem möchte ich die ASUS Fan Xpert Software nutzen. :D
Gehäuse, Kühler und Lüfter bedarf denke ich keiner weiterer Erläuterung.

Was mache ich? 70% zocken (von alt bis ganz neu), 29% YouTube (schauen), 1% anderes, nicht erwähnenswertes Zeug.
Die CPU möchte ich definitiv undervolten. Übertakten kommt nicht in Frage. Sollte ja kein Problem sein?

Irgendwelche Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 1600er RAM, CL 8 oder 9, 1,5V, low profile.

Rest ok mMn.

Gute Zusammenstellung bis auf den Ram, da würde ich 1600er nehmen, so wie den hier:http://geizhals.at/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Ich trau Asrock auch nicht, hab mich für Gigabyte entschieden,bei dem man übrigens auch über EasyTune die Lüfter einstellen kann(falls von den Anschlüssen her oder so dir von denen eins besser gefällt)

EDIT: evtl. kannst du dich mal schlau machen, ob du den Turbo Modus bei dem Board für alle 4 Kerne einstellen kannst, falls doch mal eine stärkere Grafikkarte hinzukommen soll

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab den Xeon vor dem Refresh auf einem B85 Board von Asrock, hab da keine Probleme mit. Ob man natürlich mit einem Asus 2 FPS mehr hätte, pfff... Hat keine 55,- gekostet. Aber ist sicher Vertrauenssache, hihi.
Was jetzt dies Fanexpert ist weiß ich nicht genau, aber bei Asrock kann man im Uefi auch für mehrere Temperaturen einstellen wie schnell der Lüfter da laufen soll. Mit dem Macho solltest Du da sowieso keine Probleme haben. Meine zwei Gehäuselüster und der Macho laufen alle auf minimum. Selbst bei den Temperaturen grad. Gehäuse Fractal Design Define Mini, ja, Macho paßt :-)

jop 1A.
RAM ändern Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU) ab €61,70
oder halt die CL8er

Kann ich voll verstehen, hätte auch bauchweh wenn ich das allerbilligste board nehmen würde, qualität kostet und das ist es mir auch wert, bis auf den Ram (wie oben schon erwähnt) passt das

Ich würde vielleicht anmerken wollen, dass das Lian Li Gehäuse nur CPU Kühler bis zu einer Höhe von 160mm erlaubt: http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pc-6/
Der Macho ist 162mm hoch und würde so wahrscheinlich an die Seitenwand drücken, sofern er überhaupt passt.

Also stattdessen vielleicht leiber ein Lian Li aus der PC-7xx Serie nehmen. Die erlauben CPU Kühler bis 170mm.

Sry aber die Angst vor Asrock kann ich nicht nachvollziehen nutze seit 939 nur noch Asrock und habe seitdem 0 Probleme gehabt, weder bei mir noch bei meinen Freunden wo ich Asrock verbaue. Sie sind je nach Board zum Teil besser wie MSI, ASUS und Gigabyte und das nicht nur preislich. Habe auch schon von MSI, Gigabyte und Asus Montagsboards erwischt von daher kann dir das bei jedem Hersteller passieren!

In diesem Sinne gib Asrock ne Chance ;)

Danke für die Beiträge.
Den RAM habe ich ersetzt.
Das mit dem Gehäuse habe ich gar nicht bedacht... damn. Ich möchte das Gehäuse aber behalten - dann würde ich lieber den Kühler tauschen, der max. 160mm hoch ist. Das Lian-LI PC-7H Gehäuse gefällt mir nicht, allein schon wegen dem doofen Seitenlüfter (wenn auch nur optional, die Aussparung ist dennoch da).

Und ich bleube bei dem ASUS Board. ;)

loetifant schrieb:
EDIT: evtl. kannst du dich mal schlau machen, ob du den Turbo Modus bei dem Board für alle 4 Kerne einstellen kannst, falls doch mal eine stärkere Grafikkarte hinzukommen soll
?

Der CPU Kühler passt nicht ins Gehäuse (max. 160 mm); eventuell den kleinen Macho nehmen. Wozu die extra Gehäuselüfter? Das Gehäuse hat zwei Stück (vorne 140 mm, hinten 120 mm) serienmäßig dabei. Das sollte reichen.

Ich schau mich mal nach ein paar Kühlertests um... ich möchte die CPU so gut gekühlt wie möglich haben, damit es einfach weniger warm wird und die Lüfter langsamer drehen.

Du hast recht, da sind welche vormontiert - diese sind aber bestimmt nie so leise wie z.B. die Nanoxia Deep Silence.

Du hast recht, da sind welche vormontiert - diese sind aber bestimmt nie so leise wie z.B. die Nanoxia Deep Silence.
Das würde ich mir an deiner Stelle zuerst anhören. Wenn sie wirklich zu laut sind, was ich eigentlich nicht glaube, kannst du sie immer noch tauschen.

Also es wird dann doch der kleine Macho. :) Sollte auch langen, ich möchte ja auch undervolten, was die Temperatur nochmals sinkt.
Habe aber noch zwei Fragen:
Undervolten sollte mit dem Board ja kein Problem sein, oder ist das auch nur den Z Boards vorbehalten?
Und was hat es mit dem Turbo für alle 4 Kerne auf sich (s.o.)?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also der Soundchip auf geizhals stimmt nicht (887), es ist der ALC892 verbaut lt. ASUS Website (dieser ist btw auch auf dem ASRock H97 Pro4 verbaut). Aktuell nutze ich den VT1708S 8.
Ob man jetzt zum ALC1150 großartige Unterschiede raushört weiß ich nicht.

Eventuell kann noch jemand auf meine Fragen eingehen:
Undervolten sollte mit dem Board ja kein Problem sein, oder ist das auch nur den Z Boards vorbehalten?
Und was hat es mit dem Turbo für alle 4 Kerne auf sich (s.o.)?

Der Turbo ist nen eigen OC der CPU unter entsprechender Last...
Mit dem Undervolten habe ich keine Erfahrung, jedoch bieten manche H97 Boards die selben OC Funktionen wie ein Z97 und sollten somit auch das drehen an der Spannungsschraube erlauben.

Zurück
Oben