Aufrüsten ?.. Wenn ja wie ? danke für tipps...

mindc0ntact

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,
ich würde meinen pc gerne, den ich mir vor ca 3 jahren hier zusammengestellt habe, aufrüsten.
Mein System stellt sich wie folgt zusammen :
Prozessor: Intel Q6600 2.4 GHz
Mainboard: Gigabyte p35-ds4 (Bios: F7 von 2007 ,-version:2,4)
Grafik: Gainward 8800GTX
Arbeitsspeicher: 4Gb DDR2 Ram
Betriebssys.: Win Vista 64bit

Zocke hauptsächlich online multiplayer wie Bad Company 2...
a ich nicht genau weiss was derzeit die besten preis-/leistungstechnischen möglichkeiten wären ....
danke im voraus

Geld?
naja also vorerst könnteste deine CPU mal übertakten auf 3 ghz oder so
dann graka und wenn de die schon kaufst
dann kaufste grad nen gut CPU kühler mit dazu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vista? Ich würde erstmal auf Win 7 upgraden.

Preis/Leistungstechnisch lohnt sich vielleicht noch ne GTX 460 ein zu bauen, CPU aufrüsten lohnt sich mMn nicht mehr, wenn dann gleich neues Board + i3/i5 oder AM3 + Phenom.

Also aufrüsten würde ich nur die Graka vllt. gegen eine GTX460...
Der rest ist noch alles gut vllt. noch eine neue CPU wobei ich dann eine I5 oder I7 nehmen
würde, dann brauchst du aber wieder ein neuen board also kommt daruauf an was du ausgeben willst

Schon mal ans Übertakten der CPU gedacht?
Wahrscheinlich wird aber auf jeden Fall eine neue Grafikkarte nötig werden... - welche 8800GTX ist aktuell vorhanden?

Also da wir nicht wissen, wieviel Geld du ausgeben willst ist es schwer zu sagen.

Aber generell kannst du deinen Q6600 übertakten(guter Lüfter vorausgesetzt)!!

Grafikkarte würde ich dann ne 6870 - 6970 holen bestes Preis/Leistungs-Verhältnis!

Würde erstmal die Graka aufrüsten und schauen wie er lauft zu not übertakten oder die Cpu dann außtauschen.

Also mit der GTX460 kannst nix falsch machen für den Preis (ca. 150€)

Hi!

CPU ist einfach: Da lohnt sich ein Aufrüsten nicht. Mein Q9650 wäre sicherlich deutlich schneller, aber mit 300 Euro einfach (noch und vermutlich weiterhin) zu teuer. Dazwischen gibt's nicht viel was sich lohnt.

Grafikkarte: Meine Empfehlung wäre eine AMD HD 6850. Braucht weniger Strom als deine alte Karte ergo reicht auf jeden Fall das Netzteil. Wenn natürlich auch eine AMD HD 6950 in Frage kommt (preislich) wäre das natürlich der Knaller. Super Kombination mit der CPU.

RAM: Mehr RAM schadet nie. Ist zur Zeit gerade recht günsitg und könnte wieder anziehen. DDR2 ist trotzdem recht teuer, wird aber immer teuerer werden (weil deutlich weniger nachgefragt). Also beim RAM jetzt oder nie. Glücklicherweise reicht ja beim Core 2 Quad der 800 MHz Speicher. Wenn 2x 2 drin sind, würde ich auf 4x 2 steigern.

Windows: Wenn dir Vista gefällt, bleibt dabei. Windows selbst läuft unter 7 etwas schneller als Vista. Bei Spielen ist ein leichter Leistungsgewinn bei Win 7 da. Lag bei den Tests aber immer unter 5%. Also wenn's läuft und es dir gefällt dann gibt's keinen Wechselgrund. x64 Edition hast du auch schon. 8 GB RAM wären also unterstützt.

RAM und Grafik kommt's du recht günstig weg und der PC reicht dann sicher noch ne Weile aus.

GTX 460 war bei mir ein Reinfall und wurde gerade gegen eine 6850 getauscht. Die AMD braucht unter Vollast fast 100 Watt weniger Strom und ist ein Stückchen flotter. Qualitätsunterschiede sind nicht zu erkennen. Und ich hatte mir eine "gute" 460er gekauft.

Gruss
MoJo77

Prozessor ist ok, wenn du ihn übertaktest (Scythe Mugen 2 noch dazukaufen).
Dazu ne neue GraKa. Für BC2 würde ich ne Hd6870 kaufen, die GTX460 würde nicht lang ausreichen.

Punkt 1: Wenn du sowieso mit dem Gedanken spielst, neues zu holen, übertakte die alte Hardware und staunen was dabei rumkommt! pcix fixen, Temp beachten, vCore fixen, FSB hoch bis instabil, dann scheibchenweise FSB hoch und wieder Stabilität prüfen. Da geht einiges

Punkt 2: neue Grafikkarte je nach Budget, da du keins genannt hast mal in Richtung GTX570/HD6970 schauen

Punkt 3: Abschließend geht an pintness: Bevor man von einem möglicherweise stabilen und guten Vista weggeht und sinnlos Geld in ein neues BS steckt erstmal den Mund halten, ich habe auch Vista seit Tag 1 drauf und nie irgendwelche Probleme gehabt und würde den Teufel tun zu Win7 da zu wechseln! Und ja, ich habe beide hier, Win7 aufm Notebook, Vista Desktop! Ständig dieses Vista Gebashe und dann evtl noch nichtmal getestet und nur rumgeschwätzt, was meinst du wieviele zufriedene Vista Kunden es gibt.....

Eine GTX570 (350€), HD 6950 (260€) oder GTX 460 1GB (160€) sollte dich mehr als Glücklich stimmen. Eine neue CPU ist mit etwas OC nicht nötig. Mal abgesehen davon, jetzt noch umzusteigen ist nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit den kauf aber aufjedenfall noch warten die Preise sind wieder sehr angestigen mir vor einem Monat einen neuen PC zusammengestellt der jetzt 300€ teurer ist also warte lieber bis nach den feiertagen

CPU aufrüsten würde ich lassen, weil:

1. ist die CPU noch gut genug (vor allem falls etwas OC drin ist)
2. wenn Aufrüsten, dann entweder auf Sandy Bridge oder Phenom II (je nach Budget), und Sandy Bridge kommt erst in ein paar wenigen Wochen.

Zur Graka:
Das mit GTX 460 / HD 6850 würde ich lassen, das sind keine 50% Mehrleistung.
Eine GTX 570 oder HD 6950 würde sich eher lohnen (vom Leistungswachstum) aber bei der 570 würde ich noch zuerst einen Blick aufs Netzteil werfen, ob das mitmacht. Oder falls du noch bis Januar warten kannst die GTX 560.

Zum Betriebssystem:
Es gibt eigentlich keinen echten Grund, auf Win7 umzusteigen. Vista ist mittlerweile stabil und DX11 bringt dir (glaube ich) bei Bad Company 2 nichts, da nicht unterstützt.

4GB RAM ist auch mehr als ausreichend für einen Spiele-PC.

Also insgesamt mein Ratschlag:
1. Die CPU etwas übertakten und ihr im Gegenzug einen guten Kühler gönnen
2. Bei einer neuen Grafikkarte auf eine HD 6950 oder GTX 560/570 setzen.

Rickmer schrieb:
Zum Betriebssystem:
Es gibt eigentlich keinen echten Grund, auf Win7 umzusteigen. Vista ist mittlerweile stabil und DX11 bringt dir (glaube ich) bei Bad Company 2 nichts, da nicht unterstützt.

Richtig, wobei es bei DX11 keinen Unterschied zwischen Vista und Win7 gibt...

Also:
1. Übertakte den Prozessor
2. 4GB RAM reichen erst mal noch. Erst wenn du das System ganz wechselst wird sich mehr lohnen
3. Wechsel des Betriebssystems ist sinnlos... Vista ist stabil, aber wenn du günstig an Win7 kommst, dann greif zu
4. Grafikkarte: Hatte selbst eine 8800GTX, die auf Ultra-Settings lief. Bin jetzt auf eine GTX460 Sonic Platinum umgestiegen. Das hatte 2 Effekte: Leiser und Schneller. Speziell Grafikhungrige Spiele laufen seitdem deutlich besser

Soweit wärs das mal.

Also vielen Dank für die ganzen Tipps, werde wohl graka 6870 , ram auf 2*4 erweitern und evtl. ü.takten Habt mir sehr geholfen vielen vielen Dank ....
Und Euch allen ein frohes Fest....

Zurück
Oben