Aufrüstung Arbeistspeicher/Kaufberatung

walter81

Newbie
Hi Zusammen,

vorweg möcht ich sagen das ich mich schon seit ein paar Tagen durch Euer Forum und lese und sehr angetan bin. Ich habe natürlich auch schon ein paar Threads gefunden die auf meine Frage passen, doch werd ich nicht so ganz schlau draus atm.

Ich habe atm 2GB verbaut (2x 1024MB Corsair DDr2 800 lt. Rechnung meines PC´s). Da ich nun Vista drauf habe, möchte ich auf 4 GB aufrüsten. Ich hab mich mal bei Alternate umgesehen, jedoch für mich als Laien ist das Angebot zu gross:freak: Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte!

Als Board habe ich ein Abit AB9 i965 verbaut und ausgeben wollte ich so zwischen 50 und 80 €, da ich meine 8800 GTS 320MBauch demnächst gegen eine GTX oder die neue GTS tauschen möchte.

Danke schonmal im Vorraus!

PS: falls die anderen Daten meines Systems auch wichtig sind:

Core Duo E6600
8800 GTS 320MB
xfi extreme Music
BS Vista Home Premium 32

Hallo Walter und willkommen im Forum!

Wenn Du auf 4GB aufrüsten möchtest solltest Du am besten zu einem QUAD Kit oder zu 2x2GB Modulen greifen. Hier ist der Betrieb der 4GB dann auch garantiert.
Wenn Du genau die gleichen Module (musst die Kiste malk aufschrauben, auf den RAM schauen und die Angaben notieren) nochmal kaufst, kann es zwar funktionieren - unter Umständen aber auch Fehler verursachen, da die Module im Vorfeld nicht zusammen getestet wurden.

Den Umstieg von der GTS auf die GTX würde ich mir persönlich auch nochmal überlegen - der Leistungszuwachs rechtfertigt in meinen Augen die Mehr-Investition nicht.

Hi,

schonmal Danke! Dann werd ich mich gleich mal untern Schreibtisch bemühen:D

Die GTS wollte ich tauschen, da ich nach dem Umstieg auf nen Samsung 226BW beim
zocken gelegentlich eine Schlierenbildung habe. Hab dann hier aus so manchen Posts
rausgelesen das meine 320MB Variante wohl zu schwach für die Auflösung ist.

Also ich kann nur sagen, dass bei meinem Bruder 4GB Aeneon DDR2 800 (4x1GB RAMs) laufen, die jeweils einzeln gekauft wurden und so habe ich es bis jetzt bei allen meinen Rams gemacht und hatte in etlichen Fällen noch nie einen Fehler.... Achja zum Preis ich habe für die 4GB 58€ ausgegeben (4x14.50) ^^
Ich denke das ist schon attraktiv...
http://geizhals.at/eu/a244633.html hier wäre der Ram meines Bruders

http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr2&asuch=2048 -Kit&sort=p guck auch mal hier hier sind dann die 2048MBs ich denke wenn dir die Aufrüstbarkeit wichtiger ist als die 15 Euro oder so die du dann mehr ausgibst dann lohnen sich schon 2x2GB ^^
---
Ach... die GTS ist immernoch eine Supergraka.... finde ich also meine 7800gt ist definitiv schlechter :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde mir an deiner Stelle nochma 2x 1GB holen, läuft bei mir wunderbar.

Den kauf von 2x2GB würde ich nur bei neuen rechnern machen, aber du hast ja bereits 2 riegel hast und in den nächsten Jahren bestimmt nicht mehr wie 4GB brauchst, fährst du mit den 4x1Gb besser.

Kriech einfach man unter den Schreibtisch und guck nach welchen Speicher du genau hast.
Am besten kaufst du dir das gleiche 2x1GB Kit nochmal, falls verfügbar und nicht zu teuer.

Generell muss es aber net der gleiche sein, sondern kann auch ne andere Marke sein.

In beiden Fällen kann dir keiner Garantieren das es läuft, einfach ausprobieren.

Zudem erkennt dein Betriebssystem nur ca. 3GB, da 32Bit Version.

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert, sind aber bestimmt noch paar drin^^

Zuletzt bearbeitet:
Statt hier wie wild Speicherkits zu empfehlen, sollte evtl. mal einer darauf achten, dass er Vista 32-Bit verwendet. Da bringt ein 4-GB-Kit momentan herzlich wenig.

hab ihn ja drauf hingewiesen das nur 3GB erkannt werden.

Bevor er aber nur einen Speicherriegel kauft und damit Dual-Channel verliert, würde ich an seiner Stelle bei den Speicherpreisen im Moment ein Kit kaufen.

Dann liegt zwar 1GB brach, das tut aber net weh und der Speicher läuft im Dual-Channel.

naja besser 3.2GB Dualchanel als 3GB Singlechanel bzw 2GB DC oder? ^^ und bei 15 euro pro gb ist es meiner meinung nach schon lohnenswert sich 4gb zu holen alleine um wieder dc zu nutzen :)

Hey Danke euch,

wäre nur nett , wenn mir jemand das mit dem DC (Dual Channel) kurz erläutern könnte:eek:

Habe meine 8800 GTS 320 für 185 bei ebay verkauft und wollte mir dafür jetzt eigentlich eine ATI 3870 kaufen da die aber nicht lieferbar ist bzw. wenn nur teuer, werde ich mir jetzt eine 3850 512 kaufen, die ist knapp besser als meine alte Karte und hat keinen RamBug ...

Ich habe auch immer geliebäugelt mit einer Aufrüstung von 2GB auf 4GB aber selbst Crysis braucht nur gut 1GB Ram bei XP32 dem ich noch treu bleiben möchte, also lohnt das imo nicht selbst wenn der Arbeitsspeicher gerade so günstig ist.

PS: Auflösung 1680x1050

Also ich habe drin: Corsair DDr2 800 Value Select. Jedoch hab ich bei Alternate etc. diese
Riegel nicht entdecken können. Kann ich denn bedenkenlos andere Riegel verwenden?

Zurück
Oben