Aufrüstung Board + Speicher bis 400 Euro, brauche Rat

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo,

wollte mir mein System mal auf PCI 2.0 aufrüsten da jetzt bald eine 4870 ins Haus steht, und da hab ich erstmal diesen Speicher ins Auge gefasst:

OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)

und eventuell das Board dann dazu:

ASUS P5E Deluxe, X48 (dual PC2-8500U DDR2)

jetzt stellt sich mir die Frage: Brauche ich da unbedingt ein Board was PC2-8500 unterstützt...denn da gibt es wahrlich nicht sehr viele oder unterstützen auch die als PC2-6400 ausgegebenen Boards den PC2-8500? Ist es überhaupt sinnvoll sich 8500er Speichermodule zu holen oder heben die sich garnicht von den 6400er ab?

Oder wäre es sinnvoll doch lieber direkt DDR3 Speicher und ein entsprechendes Board zu kaufen?

Was mir wichtig ist: Das Board sollte Crossfire Full-Speed unterstützen (sprich 16x, viele Boards gehen ja bei Crossfire auf 8x runter) und gute Übertacktungsmöglichkeiten bieten (Speicher und vor allem CPU). Preislich gesehen wollte ich nicht mehr als 400 Euro für Board und 4x2 GB (8GB gesamt) Module ausgeben.

Im Moment hab ich noch einen Core2Duo E6600, der bleibt auch erstmal aber in naher zukunft soll dann noch ein Q9450 dazukommen...bitte berücksichtigen bei Ratschlägen da ich hier schon gelesen habe das einige Boards mit den neuen Q9450 nicht so gut klarkommen beim übertakten.

So, und nun bin ich für alles offen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
C2k
 
Die komplette Aktion ist durchweg sinnfrei

- 1066 MHZ RAM bringt garnix.
- PCI-E 2.0 bringt nur ganz ganz wenig!

-> Kauf die neue Graka, aber den Rest belässt du beim alten! Wäre völlig schwachsinnig, für so Marketing Gags wie 1066 MHZ RAM und PCI-E 2.0 nochmal Geld aus zu geben, wobei der Sockel 775 sowie DDR II RAM Ende des Jahres abgelöst werden. Genau so sinnfrei, ist es deinen e6600 @3,2 GHZ gegen eine Q9450 zu ersetzen, sofern du viel zocken solltest
 
Sagt jemand der selber nen Quad drin hat, sowie 8 GB mit 1000Mhz :lol:

Abgelöst wird mal garnichts, selbst heute gibt es noch den Sockel 478, mag sein das ende des jahres ein neuer Sockel kommt (ich tippe aber eher auf 2009) aber ablösen tut er den 775 bis 2010 sicherlich nicht, er wird nur nebenher verkauft werden.

Und bitte lass mich doch selber entscheiden was sinnfrei ist und was nicht...meine Fragen sind klar gestellt und da wollte ich Beratung zu haben.

So, und nun bin mal gespannt was die anderen hier so sagen.....
 
DDR3 ist jetzt viel zu teuer, als dass es sich für die Zukunft lohnen dürfte.
Später wird der DDR2 bei weitem billiger und dann is ein Neukauf sinnvoller.

Floschmann wird seinen Quad schon sicherlich nicht nur mit Spielen langweilen, sondern ihn auch voll auslasten.
Oder er wollte ihn einfach haben (glaube ich weniger, aber möglich wärs)

Mit dem 478: Was bitte gibts denn lohnendes für diesen alten Schrott-Sockel, was nicht durch den 775 (von mir aus auch Pentium D) vollkommen ersetzt wird?
Lohnt sich nicht. Existieren tuts, aber er wurde abgelöst. Ein Käfer wird auch nicht mehr gebaut, nichmal mehr in Mexico, aber bei uns fährt ne Rentnerin ihren Käfer seit fast 50 Jahren.
Den Golf III gibts nicht mehr, fahren tut er dennoch und es gibt nen großen Gebrauchtmarkt.
Allen Erwartungen nach ist bei 3,2 Ghz+C2D Schluß, dann kommt Nehalem und alles neue läuft über den.
Die dann "alten" werden zwar weiterverkauft, aber was schnelleres dann nicht.

Der 1066er ist einfach nur teuer und 1000er tuts genauso.
beim 1000er hast du beim Board ohne Ramlimitierung 500Mhz FSB zum einstellen und kannst einen 8400 weit übertakten.

Mein Tipp: Kauf nur die neue Graka und Board/CPU erst neu, wenn du wirklich aufrüsten/wechseln willst.
Moch bringt PCIe 2.0 wenig, da die Bandbreite noch ausreicht und ein E6600 sollte nicht bremsen beim spielen (außer du spielst bei 800*600 o.ä.)

e:/ Willst du wirklich jetzt ein neues Board, dann eins mit einem X38 (du hast auf die P45 angespielt mit 2*8 Lanes im CF) oder wenn dus teurer magst: X38
 
Zuletzt bearbeitet:
floschman´s ausdrucksweise ist manchmal nicht so die allerfreundlichste, aber hat schon recht mit dem was er sagt und er meint es gut.
Es geht darum, dass es im Moment der schlechteste Zeitpunkt wäre für komplette Umrüstung, wenn man eigentlich schon eine ausreichende Ausstattung hat.
Anfang Jannuar kommen neue Motherboards, CPUs heraus, wahrscheinlich mit zwangsumrüstung auf DDR3, wenn du noch etwas warten kannst, da dein System nunmal nicht schlecht ist, hättest du dein Geld sinnvoller angelegt.

Grundsätzlich:
1000er Spieicher reicht für eine FSB-Übertaktung bis 500MHz, sollte eigentlich reichen, wäre auch deutlich günstiger: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U , 4GB sind schon recht fraglich, aber 8GB werden der Flop schlechthin werden, zumal du 4GB hast.
Ein Quad zum Gamen ist keine gute Wahl, da der E8400 deutlich schneller wäre, besser übertaktbar, weniger Abwärme und obendrein noch günstiger.
X48 und X38 Chipsätze würde ich meiden, haben keine gute P/L, würde zum P45 - Board greifen. Aber im Moment lohnt eine Boardumrüstung für dich nicht.
Falls du unbedingt Crossfire haben möchtest, rate ich dir auf die HD4870X2 bis August zu warten, da die Treiber bei ATI scheinbar ohnehin noch nicht ausgereift sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok, dann werd ich das erstmal lassen. Auf die X2 zu warten ist nun zu spät, gerade heute wurde meine 4870 von Sapphire verschickt, der Preis ist aber mehr als günstig mit 209,- (inkl Versand) und eine meiner alten GTX steht im Moment schon bei 120 Euro bei ebay und läuft noch über 2 Tage. Von daher war das glaube ich eine ganz gute Investition zumal ich unter Vista 64 mit der GTX wegen der unausgereiften Nvidiatreiber immer wieder komplettabstürze während des gamens hatte.
 
Zurück
Oben