Aufrüstung der Grafikkarte / Neuer WQHD Monitor

GreenIsaac

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

meine aktuelle PC Konfiguration könnt ihr meiner Signatur entnehmen, der Rechner ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt und soll in Sachen Grafik ein schönes Upgrade erhalten.

Ich bin mir jetzt etwas unsicher, wie weit ich mit meiner GTX970 noch komme - Ich würde mir gerne einen neuen Monitor anschaffen:

-> Dell S2716DG, 27"

WQHD in Spielen wird wahrscheinlich schwer werden mit der 970 oder? (Mittlere bis hohe Einstellungen)
Ist es ratsam da auf eine GTX1070 oder gar eine GTX1080 zu wechseln?
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte mit diesem neuen Bildschirm bei NVIDIA bleiben wegen diesem "G-Snyc".

Von der CPU her sollte es glaube ich noch passen oder? Ich lese hier zwar oft rein, aber so den richtigen Durchblick habe ich leider (noch) nicht. :)
Habe es mit den Anleitungen hier im Forum zumindest geschafft, den Prozessor auf 4,5Ghz zu übertakten, worauf ich tatsächlich etwas stolz bin :D

Also zusammengefasst: Muss mit dem neuen Bildschirm eine neue Graka her? Wenn ja, welche? Neu oder ist gebraucht eine gute alternative?

Ich danke euch schon vielmals im Voraus!

Also dein Prozessor ist noch ganz gut dabei, wenn aufrüsten dann auf einen Ryzen 6 oder 8 Kerner, aber brauchst du nicht mit einem i7 @ 4,5GHz.
Bei der Graka würde ich auf die 1080 für 4k tippen, außer du spielst nicht in 4k. Man kann ja auch einen 4k Monitor besitzen, aber trotzdem mit Full HD spielen, da würde deine 970 reichen.

EDIT: Mein Fehler, schreibst ja WQHD hab mich wohl verlesen und dachte UHD xD
Deine Karte müsste noch reichen, wenn auch nur in Grenzen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also zum Thema CPU, die reicht erstmal noch aus, da musst du dir keine Sorgen machen.
Bei der GPU wird es da schon knapp mit deinem Vorhaben (WQHD).

Ich würde dir da schon eher die 1080 empfehlen, da einige Partnerkarten schon recht günstig zu bekommen sind und der Sprung von einer 970 auf einer 1070 jetzt nicht sooo groß ist ;)

Ist es ratsam noch etwas zu warten bis ich mir eine neue Grafikkarte hole? Meint ihr die Preise purzeln nach Ostern noch etwas nach unten? Die GTX 970 habe ich damals für ca. 300€ gekauft und finde es ein wenig heftig, dass eine GTX 1070 auf einmal gute 100€ mehr kostet.

Die Gainward GTX Modelle sind etwas breiter aber kühlen dadurch sehr gut, habe ich soweit richtig verstanden oder? :)

Zurück
Oben