Aufrüstung des PCs mit neuer Grafikkarte sinnvoll, oder lieber einen neuen kaufen?

D-rock

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
29
Hallo,

ich habe aktuell folgenden PC in meinem Home-Office stehen und möchte nun ggf. mal MW2 spielen. Folgende Komponenten sind verbaut:

Asus z370a Prime LGA1151
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-18-18-38 ( leider 4 x 8 GB )
be Quit! Straight 10 400W
Samsung EVO 2TB SSD
Samsung 512 GB Pro M.2 NVMe
be Quit! Dark Rock Pro 3
Fractal Define C

Macht es da Sinn noch z.B. eine GTX 1660 Super für 300 € einzubauen? Was meint ihr?
 
Hallo,

da fehlt die wichtigeste Info: Verbaute CPU?
Aktuell verbaute GPU?

Aber je nach CPU ist das mit der passenden GPU gut nutzbar und ein Neukauf macht nicht viel Sinn.
(Die 1660 Super für 300€ natürlich nicht so wirklich, da gibts mehr fürs Geld)

Beim Netzteil könnte ebenfalls ein Tausch nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Davon ab, dass Du uns die CPU unterschlagen hast, ist ein 400 W Netzteil für aktuelle Grafikkarten schon etwas knapp.
Aber ja, ein Upgrade wäre möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Was ist denn für eine CPU verbaut? Generell kann man die Kiste noch upgraden aber eine 1660 Super würde ich nicht mehr nehmen. Eine 3060 bekommt man schon für knapp 360€, zum Black Friday bestimmt noch günstiger, oder dann auch eine 6700 von AMD in dem Preisbereich. Da steckt deutlich mehr Leistung drin als in einer 1660.
 
Das hatte ich vergessen. Es ist ein I7 8700 9. Generation verbaut. Und was für ein Netzteil würdet ihr dann direkt zum Tausch empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D-rock schrieb:
Macht es da Sinn noch z.B. eine GTX 1660 Super für 300 € einzubauen?
Eine vergleichbar schnelle GTX 1070 kriegst du gebraucht mit etwas Glück für 150 €. Für 300 € kriegst du eine neue RX 6600. Die ist einen ganzen Zacken schneller als die GTX 1660. Die GTX 1660 ist ein zwei Generationen altes Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
wrglsgrft schrieb:
Die GTX 1660 ist ein zwei Generationen altes Modell.
Inzwischen wohl eher 3 Generationen... RTX4xxx, RTX3xxx, RTX2xxx... und davor die GTX16xx
 
Sun-Devil schrieb:
RTX2xxx... und davor die GTX16xx
GTX 16 und RTX 20 sind die gleiche Generation. BNeides basiert auf Turing-Chips. Die GTX 16-Karten kamen nur ohne RT- und Tensor-Cores und wurden deswegen anders benannt.
 
So, ich habe mir jetzt eine Gigabyte 3060 und ein 750W Netzteil bestellt. Vielen Dank für eure Tipps.
 

be quiet! Netzteil Pure Power 11 750W FM 80+ Gold BN319​


Ich denke das ist was vernünftiges.
 
Zurück
Oben