Aufrüstung/Erneuerung eines P4 Systems für 450€

MR2007

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.062
Hoi,
nach 3 Jahren im Besitze eines alten Aldipcs, dachte ich, es wäre mal wieder Zeit zum Aufrüsten.

Momentan habe ich:
Pentium 4 Prescott 3.0 Ghz
MS-7046(Chipsatz Intel 915P/G)
1.5 GB DDR1 Ram(2x512 MB Corsair, 2x256 MB Swissbit)
XFX Geforce 7800 GTX
200GB Seagate HDD S-Ata
DVD Brenner
Fortron 350 Watt PPU
Billig µATX Aldi Gehäuse
Windows XP 32 Bit
Wakü

Also rundum ein etwas veraltetes und immer wieder aufgerüstetes System. Deshalb hatte ich erstmal nur vor die GraKa, die HDD und den DVD Brenner zu behalten und den Rest zu verkaufen(falls man dafür noch was bekommt lol). Deshalb bräuchte ich ne neue CPU, Mainboard, Ram, Netzteil und ein neues Gehäuse.

Das System sollte hauptsächlich für Gaming, aber auch für Gameprogramming geeignet sein, sollte also in Echtzeit die Spiele debuggen können und auch ein paar Experimentiermöglichkeiten bieten, weshalb ich bei der CPU an den Q6600 gedacht habe und auch bei dem Ram an 4 GB (gerade bei den momentanen Speicherpreisen). Mit einer vernünftigen GraKa möchte ich noch abwarten, da das 1. nicht in meinem Budget steht und 2. ich das Dx10 & Dx10.1 Gedöns noch abwarten möchte.
Da mein Budget aber leider auch auf ca. 450€ begrenzt ist, steht dann für den Rest noch ca. 160€ zur Verfügung. Hier mal meine Idee:

Intel Q6600 - 217,63 €
4x 1024MB Aeneon 800MHz - 73,04 €
Gigabyte GA-P35-DS3 - 82,91 €
Netzteil ATX Cooler Master Extreme Series 2.01 430Watt - 49,09 €
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black - 34,88 €

Macht dann ca. 460€, also knapp über meiner Grenze, aber die 10€ stören mich nicht sooo arg. Die Preise sind von Mindfactory wegen dem Midnightshopping.

Achja, der Prozessor wird garantiert übertaktet, WaKü mit Dualradi ist vorhanden.

Wo könnte man den noch sparen, oder was könnte man den besser machen?
Vielen Dank

Edit: das mit den 4 GB bei XP 32 Bit ist mir bewusst, aber daran soll es bitte keine Streitigkeiten geben, denn die 4 GB sollten drin sein.
 
Alles in allem ein sehr schönes System, gibts nichts zu meckern. :daumen:

Nur bedenke, dass das Quad-OCen auf dem DS3 keine Rekorde mit sich bringen wird.
 
3,0 Gh dürften drin sein , und das DS3 macht sicher bis 3,4 Gh mit , da stößt aber dann eher die Kühlung an ihre Grenzen .
 
Da hier eine WaKü im Einsatz ist, weiß ich nicht, ob da 3GHz reichen ;)

Außerdem geht bspw. ein DS4 oder IP35 Pro schonender mit dem Quad im Dauerbetrieb um.
 
Schonmal danke. Also Rekord OCs habe ich nicht vor, trotz Wakü wäre ich auch schon mit 3 Ghz zufrieden, was ja die meisten Luftkühler auch schon schaffen, denn der Preisunterschied zum DS4 ist mir dann doch zu groß für die Mehrleistung. Gäbe es denn eine preislich vergleichbare Alternative zum DS3? Denn was ich z.b. über den Ein/aus Bug gehört habe ist das nicht wirklich so gut für mich, da ich normalerweiße den Rechner komplett vom Strom nehme.

Wie verhält es sich denn mit dem Ram und dem Netzteil? Bei dem Ram kenne ich mich nicht so wirklich aus, der Aenon war einfach der günstigste(die Marke sagt mir überhaupt nichts). Und bei dem Netzteil wollte ich erst zu einem BeQuiet greifen, die sind aber bei Mindfactory ein bisschen teuerer als ich erwartet hätte, weshalb ich zum Coolermaster NT gewechselt bin, dass laut einigen Testberichten auch sehr gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM geht in Ordnung.

Boardalternative: Abit IP35 / Foxconn P35A

Netzteilalternative: Seasonic S12II / be Quiet! Straight Power / Enermax Liberty / Corsair / Silverstone
 
also da würde glatt es core 2 extremem übertreffen aber ich weis net ob das deinem buget passt
 
warte doch auf die neuen Prozessoren von Intel..
 
Nene, noch länger warten möchte ich nun wirklich nicht. Mal abgesehen davon, dass ich die 10% Leistungsvorsprung wahrscheinlich auch mit Hilfe von OC einholen kann. In Sachen Netzteilen bin ich jetzt zu dem 7€ teureren Seasonic 430 Watt gewechselt, ich werde in den nächsten Tagen bestellen. Vielen Dank an alle :D
 
Zurück
Oben