Aufrüstung für AI-Bilderstellung, Flux, StableDiffusion

Taschentuch

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,
ich habe mir erst vor einem Jahr untenstehenden Rechner zusammengebaut. Ich habe mittlerweile aber AI Bildgestaltung für mich entdeckt und musste leider feststellen, dass Flux abartig langsam ist. Mit meinem jetzigen Setup dauert die Erstellung eines Bildes ca. 5 Minuten, was mir ziemlich den Spaß vermiest.
Könnt ihr mir eine passendere GPU empfehlen? Kann ich meine restlichen Komponenten behalten?

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Vielen Dank euch!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500 EUR. Bitte weniger :)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Nur ein bisschen Diable2 Ressurected und Path of Exile 2. Auflösung egal. Games sind nicht der Fokus
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Stable Diffusion, Flux

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell P3421W

https://www.amazon.de/Dell-P3421W-Curved-USB-C-Monitor/dp/B08NTTJ9XW

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPUAMD Ryzen 7 7700 (8 C / 16 T, 3.8 GHz)
    MainboardASRock Pro RS WiFi (B650, AM5, DDR5)
    GPUSapphire Radeon RX 7700 XT (12 GB VRAM)
    RAM32 GB DDR5-6000 (Patriot Viper Venom)
    Speicher2 TB Lexar NM620 NVMe SSD
    Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M 750 W (80+ Gold)
    KühlerEndorfy Fera 5 Tower
    GehäuseFractal Design Pop Silent Solid schallgedämmt Midi Tower schwarz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten 3 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
RTX 5090, wird eventuell ein neues Netzteil fällig. 64GB RAM wären zu empfehlen.
Was bedeutet: Deine beiden weg, 2x32GB kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ups .. voll übersehen. Aber @Zwirbelkatz auch.
Eventuell würde das Budget erst im Edit dazugefügt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Speziell zu flux kann ich nicht allzu viel sagen, arbeite mehr mit SDXL, Illustrious und pony.
Aber Grundsätzlich willst du soviel VRAM im GPU wie du irgendwie kriegen kannst.
Dazu wird dann auch ein größeres Netzteil notwendig.
@Zwirbelkatz Vorschlag mit der 3090 hört sich bei deinem Budget daher schon sehr vernünftig an. Die 4090 oder 5090 sind (dir) zu teuer und bei den *80er Versionen musst du abstriche beim VRAM machen.
Wie es bei amd radeon rx oder Intel Karten mit den Cuda Kernen aussieht, weiß ich auch nicht. ^^
Edit: Was RAM angeht;32GB oder 64GB. Bei mir verbraucht StableDiffusion während der Bildgenerierung um die 10GB RAM, also wären 64BG wohl angebracht. Sollte aber auch mit 32GB gehen wenn man nicht so viele Programme gleichzeitig nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich tut es gerade da so ziemlich jede halbwegs aktuelle Karte mit 16gb vram oder mehr.
Die meiste Performance beim Bilder generieren kommt wenn genug vram da ist aus der Bandbreite des vram

Du brauchst keine 4090/5090 um akzeptable Zeiten <20 Sekunden in Stable Diffusion zu generieren. Je nach Einstellung dauert es bei mir und einer 4080S mit 16GB VRAM zwischen 8 und 20 Sekunden.

Best-Case Szenario: Gebrauchte, günstige 3090ti 24GB. (Viel spaß bei der Suche)
Persönlich würde ich vermutlich auf eine 5070ti gehen und nächstes Jahr beim 50er Refresh auf mehr VRAM umsteigen.

HisN schrieb:
Eventuell würde das Budget erst im Edit dazugefügt^^
Einfach nach 4 Bier übersehen, in der dicken Überschrift-Formatierung. Mist geschieht. :)
Hat er spätestens um 0.09 Uhr formatiert, vor uns Schlafmützen.

Die Empfehlung mit der RTX 3090 bleibt bestehen. Sollte Garantie wichtig sein,
bleibt wohl wirklich "nur" die RTX 5070 TI übrig.

Eine 3090 ti aber bitte nicht mehr neu kaufen, eine gebrauchte 3090 gibt es für ca. 700 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und ragan62
Zurück
Oben