Aufrüstung für Battlefield 5 etc. (Kaufberatung)

jdb87

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich möchte, gerade zum baldigen Release von Battlefield 5, mein durchaus in die Jahre gekommenes Setup hier und da etwas aufrüsten.

Mein aktuelles Setup:

- i5-4570
- Gigabyte GTX 770
- 16GB DDR3 RAM
- Gigabyte H87 Mainboard
- 128GB SSD & 1TB HDD
- 480 Watt BEquiet E9
- Fractal Design Define R4

Ziel wäre es, Battlefield 5 sowie zukünftige Titel in Full HD auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig spielen zu können.

Mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte würde ich gerne noch etwas warten, habe jedoch entweder eine GTX 1060 bzw. GTX 1070 ins Auge gefasst. Macht Warten Sinn?

So sähe mein Mindfactory-Warenkorb bis jetzt aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2212287c669ff7c61d2635b8c1b26b5b8759d40884769

Für Vorschläge und Verbesserungen wäre ich dankbar. Budget liegt bei 600 bis 700€ (ohne GraKa)

Grüße
 
Unnötiges Vorhaben. Gebrauchter i7-4770(k) rein + neue GPU (1070ti) und gut ist. Der 2600x ist fürs Gaming nicht so viel schneller, als das sich ein Neukauf lohnt.
 
Battlefield 5 darf man nicht kaufen. Man darf diese Dummheit von EA nicht unterstützen!

Ansonsten würde eigentlich eine Graka reichen, ich kann z.b. mit meinem System in der Signatur die meisten Games in WQHD noch ziemlich gut spielen.

Für FHD braucht man keine neue Hardware.
 
hatte bei der Beta halt leider das Problem, dass mein CPU knapp 100 Grad warum wurde, bei geöffnetem Gehäuse immernoch 90 Grad, weshalb ich dachte, dass vielleicht mal ein neuer her müsste :D
 
Kühlpaste der CPU erneuern und ggf. Gehäusekühlung überprüfen.

Dein System (Warenkorb) ist aber klar besser aufgestellt als dein altes System. Wenn du Bock auf was neues hast ist dies sicher kein Fehler. Auch noch aufrüstbar.
 
Für mittlere Settings dürfte dein System noch reichen.
Battlefield 5 zieht halt gleichermaßen CPU und GPU Leistung.
Ist letztlich deine Entscheidung ob du für höhere Settings / mehr FPS extra ein komplett neues System kaufst.
Ich persönlich würde das nicht machen.
Letztlich kannst du das Game mit Abstrichen nämlich noch spielen...
Würde eher noch 1-2 Jahre warten und dann ein neues System kaufen.


jdb87 schrieb:
hatte bei der Beta halt leider das Problem, dass mein CPU knapp 100 Grad warum wurde, bei geöffnetem Gehäuse immernoch 90 Grad, weshalb ich dachte, dass vielleicht mal ein neuer her müsste

Klar, deine CPU wird in dem Game mehr oder weniger voll ausgelastet. Da ist eben deine Kühlung unterdimensioniert. Besserer Kühler / neue Wärmeleitpaste und fertig!
 
I5 mit nem I7 austauschen (die 4 Kerne sind einfach zu wenig ohne HT) und ne Graka die in dein Budget passt.
 
Dai6oro schrieb:
I5 mit nem I7 austauschen (die 4 Kerne sind einfach zu wenig ohne HT) und ne Graka die in dein Budget passt.
der wenn ich mir einen i7-4770k, wie oben vorgeschlagen, gebraucht holen würde, passt dieser auf mein Mainboard drauf? Und reicht mein Netzteil überhaupt aus?
 
Ja und Ja. OC kannst aber mit deinem Board nicht.
 
Ich weiß ja nicht wie wichtig dir Battlefield 5 ist, aber schon im Vorgänger hat man mit nem 4 Kerner ob mit oder ohne Hyperthreading nicht so viel Spaß gehabt, weil 4 Kerne für die Engine mittlerweile einfach unterdimensioniert sind.
Habe Alpha und Beta auf meinem 6800K gespielt, jeder Kern, jeder Thread ist 100% ausgelastet - nur das bloße Ausschalten von Hyperthreading hat die Performance richtig in den Keller gezogen.

Battlefield 5 zieht nicht Etwa gleichermaßen CPU und GPU Leistung, sondern hauptsächlich CPU und erst wenn die gut versorgt, dann kann die Grafikkarte auch Etwas leisten.

Battlefield 1 + For Honor waren damals die 2 Hauptgründe im Gaming warum ich nen 6800K habe und es war die richtige Entscheidung, weil BFV frisst jetzt noch mehr Leistung.
Nen 4 Kerner anzuschaffen ob mit oder ohne Hyperthreading wäre Geldverschwendung und bloß eine zeitliche Überbrückung.
 
Dein System, dass du dir ausgesucht hast, kann man fast so kaufen, nur die BIOS Aktualisierung brauchst du nicht, da es bereits ein B450 Board ist und die CPU unterstützt. Die gesparten 26,90 € kannst du für ein Upgrade auf ein 16 GB 3200 Kit verwenden, oder einen besseren CPU Kühler, wie z.B. den Macho HR02.
 
Netzteil reicht ein auch Bequit Pure Power 500W. Ben Nevis kann man nehmen, ich würde aber (zumindest anfänglich) den Boxed-Lüfter montieren, der beim 2600X(!) recht gut sein soll.

Die B450 und X470 Boards sind alle für die neuen 2000ér Ryzens vorbereitet!
 
Ich finde deine Zusammenstellung recht gut und würde nicht auf einen 4C/8T i7 setzen, der auch schon Probleme in BF V hat. Ein neues Netzteil halte ich jedoch für nicht nötig, es sei den du möchtest eine Vega 64 einbauen.

Wenn das jedoch bedeuten sollte, dass keine neue Grafikkarte reinkommt, weil das Budget nicht passt, sollte man den günstigen i7 + eine neue starke Grafikkarte nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben