Aufrüstung gewünscht: Acer Veriton m4610g mit i3 2120

andydomingo

Cadet 1st Year
Ich habe den o. g. Bürorechner. Da ich ab sofort verstärkt mit Spracherkennung arbeiten möchte, möchte ich einen besseren Prozessor installieren. Ich habe im Moment Dragon Naturally Speaking 12 installiert; es läuft zwar, aber könnte durchaus besser laufen. Am übrigen System liegt es, glaube ich, nicht (Win 7, 4 GB RAM); zur Not rüste ich auch das RAM nach.

Meine Frage: Welcher Prozessor ist für das o. g. Board nachrüstbar, und welcher hat für meine Zwecke das beste Preis- Leistungs - Verhältnis? Am besten wäre wohl ein i7-Prozessor, aber natürlich nicht um jeden Preis.

Meine weitere Frage: Wie sieht es mit der Montage aus? Ich habe in der letzten Zeit nur mehrmals in verschiedenen Systemen RAM eingebaut; den Prozessor habe ich aber das letzte Mal im Jahr 2000 aufgerüstet (damals von einem P2-266 auf einen Celeron 500). Hat sich bezüglich der Montage vieles geändert?

Vielen Dank und viele Grüße
Andydomingo

Das blöde an Rechnern von der Stange ist, daß sie meist nur für bestimmte Konfigurationen ausgelegt sind. Von daher solltest du dich an den Hersteller wenden und fragen, was auf deinem Board überhaupt installiert werden kann ! Nur weil gerade ein Sandy Bridge Prozessor drauf ist heisst das noch lange nicht, daß jeder Prozessor dieser Reihe unterstützt wird, Ivy Bridge erst Recht nicht...

Ich habe jetzt keinen m4610 gefunden, der mit einem i5 oder i7 (SB) läuft. Daher ist es durchaus möglich, dass die Kühlung nicht ausreicht oder diese CPUs gar nicht unterstützt werden. Bist du sicher, dass es an der CPU liegt? Der i3 sollte für Office dank HT auf jedenfall reichen. Evtl. liegt es an den Softwareeinstellungen, Treibereinstellungen, Soundkarte (Wegen Spracherkennung), usw. Kann mir nicht vorstellen, dass das soviel Leistung benötigt. Evtl läuft das Programm auch gerade auf einem HT-Thread und genau deswegen kann es Probleme geben. Sind alles Mutmassungen (Daher evtl. mal mit und ohne HT probieren). Aber ich hatte diese Probleme z.B. anfangs bei Virtualbox mit einem i7: Sobald HT an war, waren die VMs so dermassen langsam (Trotz SSD). Im Taskmanager habe ich dann gesehen, dass die VM auf nem "virtuellen" Core läuft. Auf jedenfall: HT ausgeschaltet und das Problem war behoben. In den späteren Versionen war das Problem behoben.

Gemäss hier http://www.nuance.de/for-business/by-product/dragon/dragon-for-the-pc/dragon-professional/index.htm

reichen ja sogar die alten C2D/Athlon X2-CPUs der unteren Taktraten bereits aus. Und die sind deutlich langsamer als ein i3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben