Aufrüstung: reicht neueGraKa oder bremst der Rest auch aus?

südschwede

Cadet 4th Year
Hi,
In Division 2 purzeln die FPS öfter mal unter 85, trotz nur mittleren Grafikeinstellungen.
Würde gern wieder höhere Grafikeinstellungen mit konstanten 100 FPS haben (144 wäre ein Traum).

Reicht es dazu eine z.B. eine RTX3080 aufzurüsten oder limitiert der Prozessor schon?

System: MSI X99S SLI PLUS, i7-5820K OC 4,3GHz, 16GB DDR4-2400, GTX1080 leicht OC, Samsung M.2 SSD

LG

Ist das eine Sata oder eine NVMe ssd?

Der RAM bremst wohl auch ganz ordentlich.
Aber was am meisten limitiert musst du selber wissen..

südschwede schrieb:
Läuft der Ram im Quad-Channel? Hast du darüber hinaus versucht, ihn leicht zu übertakten? Falls du in einem Prozessorlimit steckst, würden diese Schritte weiter helfen können.

Mit einem solchen System könnte man sich überlegen, ob man erst bei einer Marktverfügbarkeit von DDR5 "richtig" aufrüstet.

GTX1080, ultra Settings, min Frames auf 90. Also dürfte es die CPU sein ...
https://www.pcgameshardware.de/Tom-...piel-61585/Specials/Benchmark-Test-1277387/2/

südschwede schrieb:
Reicht es dazu eine z.B. eine RTX3080 aufzurüsten oder limitiert der Prozessor schon?
Die 3080 ist zurzeit ziemlich teuer und hat ebenfalls nur 8GB Speicher.

Von welcher Auflösung sprechen wir denn bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, es ist eine NVMe SSD. Auflösung ist 2560x1440.
Danke für die sehr hilfreichen Hinweise. Jetzt beginne ich zu verstehen, wie ich nach der Ursache forschen kann. Muss mich da weiter reindenken, sorry, bin da wohl ein DAU. Werde mal paar Tests machen. Mal sehen ob ich draus schlau werde.
Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe.

Zurück
Oben