Aufrüstung von älterem PC Budget: 300€

Scarred

Commander
Hey,

Möchte gern mein aktuellen PC aufrüsten. Er erzeugt ständige Bluescreens(IRQL not less or equal) und bin nicht mehr mit der Leistung zufrieden.

Die Spezifikationen sind:

CPU

Intel E6420 @Standardlüfter/takt, wollte diese Komponente eigentlich nicht aufrüsten. Wollte ein neues Mainboard und dann gescheit übertakten mit einem passenden Cooler Master Lüfter

Mainboard

AsRock 4Core DualVSTA Hatte dringend angedacht das auszuwechseln, übertakten funktioniert nur begrenzt und schlecht

Grafikkarte

Ati Radeon X800GTO Auf jeden Fall auswechseln, möchte gern ab und zu ältere Spiele oder neuere auf Low/Mid Settings spielen(Beispiele wären Resident Evil 5, Bioshock 1, CSS etc.)

Festplatte

Samsung HD501LJ Sollte eigentlich bleiben, funktioniert sie problemlos mit einem neuem MoBo?

Netzteil

HEC-PM-480PS 480 Watt "Powermaster" Tut noch seine Dienste

RAM

2GB RAM(2x1GB) weiß nicht welche, habe hier auch 2x1GB von Corsair welche aber defekt sind->einschicken würde 17€ kosten,falls ich alles richtig kalkuliert habe bei DHL-> Einschicken oder neue kaufen?

Hoffe habe alles übersichtlich gestaltet. Budget ist wie oben gesagt 300€ und Anforderungen wären halt bisschen Gaming aber meistens Multimedia, habe auch einen Full HD Monitor mit HDMI Anschluss falls das von Bedeutung ist

Naja gegen die Bluescreens hilft meist ne Windows-Reparatur bzw. Neuaufsetzen des OS (;

CPU -> bleibt

Board -> bin ich nicht so der Spezialist, überlasse ich den anderen

GraKa -> evtl. eine HD 5770. Reicht für deine beschriebenen Anforderungen locker aus - auch für die Zukunft sofern du nicht plötzlich Vantage-Rekorde brechen willst

Platte -> funktioniert auch mit neuem Board solange sie nicht kaputt ist (;

NT -> bleibt

RAM -> ist momentan etwas teuer, deswegen erst mal nur 4GB; http://geizhals.at/deutschland/a256944.html Ist ein guter günstiger und solider RAM

Kühler -> Würde da eher auf Noctua oder Prolimatech zurückgreifen statt auf Cooler Master

Also für 300 Euro würde ich dir empfehlen ne 5770 von Ati einzubauen ( 139 Euro).
Dann noch ein gutes Mainboard vll das GIGABYTE GA-EP43-UD3L (80 Euro)
Für das übrige Geld würde ich an deiner Stelle nen 4 GB RAM-Kit kaufen z.b. das
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit für 69 Euro.
Ich denke mit dieser Konfiguration dürfte dem Spielerlebnis nichts mehr im Weg stehen ;)
Inklusive Versand bist dann bei 300 Euro :)

@Ihr seid mir zu schnell *gg*

Ich kann als Lüfter den Scythe Mugen 2 nur empfehlen :)

Ich würde die Chance nutzen, um komplett zu entkernen. Für ein P43-Board, mit dem man halbwegs gut übertakten kann mußt du auch 55€ aufwärts investieren. Und je nach Betriebssystem können 2GB RAM auch limitieren. Und das Netzteil, na ja, ich würde es gegen ein aktuelles Model tauschen.

Deine Platte ist noch gut, und für den Prozessor solltest du noch ein paar Euro bekommen.

Preis: 271,19
1 x A-DATA XPG G Series DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (AX3U1333GB2G8-AG/AD31333G002GM(O)U2K) bei hardwareversand.de 82,48
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 74,51
1 x be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) bei hardwareversand.de 39,21
1 x AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (HDZ550WFGIBOX) bei hardwareversand.de 74,99

Der AMD hat einen offenen Multi, den bekommst du problemlos auf >3,8Ghz. Das Board hat USB3.

Je nach Gewinn des Prozessors passt noch eine gute Graka dazu.

achso ich dachte du willst dir einen kaufen. War für mich so verständlich, dass du noch keinen Cooler Master besitzt. Wenn du glücklich bist, dann behalt ihn! Bleibt mehr Geld am Schluss übrig, welches du übrigens nicht für bessere Komponenten ausgeben musst als vorgeschlagen, da sie dir nicht mehr bringen wenn du sie nicht nutzt.

Dieses Board kenne ich, hatte ich ebenfalls im Einsatz. Leider ist der VIA Chipset unglaublich ueberhaupt nicht zum uebertakten geeignet.
Rams solltest du nachschaun, ob dieser DDR1 oder DDR2 ist. Das Board kann ja beides. Sollte es DDR1 sein wird aufruesten schwer.
Was du dir auch ueberlegen koenntest:
Athlon2 X4 630 ca. 90€ (oder wenn du auf 4 Kerne keinen Wert legst einen X3 oder X2... wird nur billiger)
Beliebiges AM770 Board ca. 70€
Radeon 5770 ca. 120€ (oder 5750 fuer ca. 100€)
4GB DDR3 Ram ca 80€ (oder falls du DDR2 hast den behalten, dann aber ein AM2+ Board, kostet aber eh das gleiche wie ein AM3 Board)

Worst Case musst du ca. 60€ mehr einplanen... wenns gut laeufst bleibst du genau im Budget von 300€.
Vorteil: Deutlich mehr Leistung, gute Aufruestbarkeit, alles relativ Stromsparend (um dein Netzteil nicht ins Schwitzen zu bringen). Ausserdem solltest du noch relativ gut Geld fuer dein altes System auf Ebay erhalten. Evtl nochmal 50€ oder so.

Ich würde die Grundplattform komplett neu bauen, was heisst neuen CPU , Mainboard, RAM und am besten da von AMD ein Athlon2 X4 630 mit ein Gigabayte TA 770 CHip Mainboard mit USB3.0 und Sata3 und
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit als RAM.

wenn du schlau bist wechselst du alles so aus wie hier geschrieben

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=364071

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=286699

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=232455

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=376625

ich gehe davon aus das du ddr2 hattest.somit hättest du dann 4gig und das reicht im grunde für alles.das netzteil würde ich auch auswechseln so schnell wie es geht wenn du wieder geld hast.wenn ich ehrlich bin würde ich es sogar sofort auswechseln sobald du die neue hardware hast aber das muss jeder selber entscheiden und ich weiß natürlich auch nicht wie schwer es sein wird weitere 50 e aufzutreiben.du solltest dir aber darüber im klaren sein das ein schlechtes netzteil schon so manche hardware mit in den tod gerissen hat
weiteres geld kannst du einnehmen indem du alte hardware verkaufst.weiter geld kannst du sparen indem du bei mindfactory ab 12 uhr nachts bestellst und damit die versandkosten sparst

netzteil:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=361930

Zuletzt bearbeitet:
Hälst du ein neues NT von Nöten? Tausche ungern Sachen aus wenn sie noch ihren Zweck erfüllen.

Ich habe jetzt leider keine genauen Daten zum Netzteil gefunden, nur das es schon recht alt ist und den ATX 2.0-Standard entspricht. Problem daran ist das zum einen eh die Stromstärke mit den Jahren etwas abnimmt, und zum anderen ATX2.0-NTs eher eine hohe 3,3V & 5V-Stromstärke haben. Für heutige Komponenten ist aber eigendlich nur noch die 12V-Stromstärke entscheident. Das noch die Effizienz (und in der Regel die damit verbundene Lautstärke) besser ist, ist ja klar.

Wollte fragen ob eine HD 4870 schneller wäre als eine HD 5770

//EDIT

Habe jetzt alles bei Geizhals zusammengerechnet Summe aller Bestpreise: 403,09 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Bisschen über dem Limit was ich eigentlich gesetzt habe...

Zuletzt bearbeitet:
im schnitt fünf prozent .aber das ist doch nicht die frage .sondern ob du hardware hast mit der du eine weile auf höhe der zeit bist.jetzt eine grafikkarte zu kaufen die kein dx11 kann ist doch irgendwie komisch oder nicht ?

Die Hd5770 ist gegen über einer Hd4870 schon besser weil sie weniger Strom nimmt und gleich schnell in etwas ist minus/plus 1%^^
Und zum CPU ein X4 den das braucht man in Zukunft sicher. X2 wäre nur wenn es Geld mäßig nicht hinhaut jetzt weil du ja eine Gebrauchst Grafikkarte denkst.

Nein das Stimmt zu übertakten ist das nicht geeigent aber wenn du das hier nehmen willst zu übertakten zahlst du auch viel mehr
GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 160-170Euro rum.

das hat aber auch usb 3.0 und sata3

Zurück
Oben