Aufrüstung+WinWahl: 2,2Ghz,1GB;2,5Ghz,256MB

elbenutzer

Cadet 2nd Year
Hallo,

bei Freunden stehen 2 eher Leistungsschwache PCs. Dem Laptop fehlt zur Zeit ein OS. Das soll ich installieren. Außerdem ist ihnen der Standpc zu langsam. (Von der Softwareseite her ist alles gemacht was man machen kann um ihn schneller zu machen)

Laptop: Acer Extensa 5230E

Celeron M 900 2.20GHz • 1024MB • 160GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X4500M (IGP) max.1759MB shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn

Zur Zeit kein OS installiert.

Hier stellen sich für mich zwei Fragen.
1) Arbeitsspeicher aufrüsten?
2) Win Xp oder Win 7?

Standpc: Dell Dimension 1100

Intel® Celeron® D Processor 325 (2.53GHz, 533fsb, 256K cache), 256 MB Dual-Channel DDR RAM, 400 MHz (1 x 256 MB), integrated Intel Extreme Graphics 2, 80 GB Festplatte (7.200 U/ Min.)

Das Mainboard hat/ kann folgendes:

Memory: two DDR SDRAM slots, 400 MHz maximum, 2 Gb (2x1 Gb) maximum, non-ECC

Front Side Bus (FSB) speed: Intel Pentium 4 processor supports 400/533/800 MHz system bus speed, Intel Celeron D processor supports 400/533 MHz system bus speed

Zur Zeit ist XP installiert.

Hier ähnliche Fragen:

1) Auf wie viel Ram Upgraden? (2x1GB?)
2) XP oder Win7?

Ein weitere Punkt ist, dass ich (sofern es technisch vertretbar ist) gerne auf beiden System das selbe OS installieren würde weil beide Systeme von den selben Personen benutzt werden und ich mir vorstellen könnte, dass das ständige wechseln zwischen XP und Win7 zu Problemen seitens der Anwender führt.

Anwedungsgebiet der beiden PCs ist Surfen + Word und manchmal etwas Excel :)

Über Eure Hilfe würde ich mich SEHR freuen.

Liebe Grüße aus Berlin

PS: Ich hoffe ich habe das richtige Teil(forum) getroffen.

Achja2: Am Standpc hängt zur Zeit eine Uralte Eumex ISDN Telefonanlage. Die Treiber sowie die Konfigurationssoftware waren glaube ich für Win98 gemacht. Funktioniert aber unter XP wunderbar. Könnte Win7 Probleme amchen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hat/ kann folgendes:

Memory: two DDR SDRAM slots, 400 MHz maximum, 2 Gb (2x1 Gb) maximum, non-ECC

Ja, macht mal die maximale Speicherausweitung, das bringt enorm viel. Auf dem Rechner meiner Schwester lief so gut wie nichts mehr. Es ist ein Athlon 650 gewesen. Mit halbwegs aktueller Festplatte und 512MB Ram ging die Kiste wieder richtig gut. Vorher waren nur magere 64MB drin. War halt mal ein Fertigrechner. Ich bin mir sicher, dass das auch damals zu wenig Ram gewesen wäre...

Windows 7 ist sehr zu empfehlen und halbwegs schlank mit den Ressourcen. In XP bitte kein Geld mehr versenken. Vllt. bekommen sie eine Studentenversion oder sowas?

Acer Extensa 5230E
1. 1GB sollten reichen man kann aufrüsten muss man aber nicht
2. XP eindeutig

Dell Dimension 1100
1. Mindiestens 1GB sollten es schon sein
2. XP

Der Celeron D ist ziemlich lahm. Wenn du ein bißchen mehr investieren kannst, solltest du die Hauptkomponenten ersetzen. Hier mal ein Vorschlag:

Preis: 132,13
1 x Mushkin Standard DIMM SP3-10666 2GB PC3-10667 CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (991586) bei rexstone 33,87
1 x ASRock M3A785GM-LE/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei rexstone 50,53
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei rexstone 47,73

Damit hättest du einen deutlich schnelleren Prozessor, der zudem drastisch weniger Energie benötigt. Zudem ein Board des aktuellen AMD-Sockels, welches eine sehr gute Onboardgrafik hat.

Ich würde nur noch auf Win 7 setzen.

Also größere Aufrüstaktionen scheiden aus Zeitgründen aus.

DIe benötigten Lizensen für Win XP oder Win7 können kostenlos über eine Uni bezogen werden.

Manchen sagen Xp, manche 7. Welche Argumente gibt es dafür / dagegen? (natürlich unter Berücksichtigung der Hardware)

Die Begründung für XP würde mich auch interessieren. Soooo langsam sind die Rechner jetzt auch wieder nicht.

@Malcolm123

Nehmen wir mal an das sie nur surfen und ab und an Offize arbeiten machen! Dan Reicht ein Celeron und ein 2004er PC locker! meine Mutter gimpt mit einem 2.4Ghz Celeron und 512MB ram rum und es Reicht ihr! also Finde ich der der Celeron D sollte wirklich noch reichen und wenn was tauschen lohnt sich nur den neu kauf eines Asus Eee Box Ultra-Mini-PC B20 oder eines anderen Atom PC's

wiso XP wie Malcolm123 auch gemerkt hat sind die CPU's nicht die Leistungstärksten, aber das ist nicht der Grund in beiden PC hat es für XP eignedlich genug Ram wenn man denkt das mein erster XP pc sogar nur 128MB ram hatte! Am Laptop muss man nix machen nur neu aufspielen da reicht die leistung locker für Surfen Office und MSN/IQ. Beim Dell würde ich aber auch ein Ram Upgrade machen da 1GB einfach nur Günstig ist.

Für W7 müsste man beide Systeme auf etwa 2GB ram upgraden und dan limitier die CPU. (Ursprünglich wurden die auch mit XP ausgeliefert also sollte einen Treiber Support bestehen was ab Vista nicht mehr gewährleistet ist.)

Zuletzt bearbeitet:
ram so hoch wie es geht das bringt welten in der performance, dann würde ich generell nurnoch auf win7 setzen (bei alter graka auf jedenfall das aero design abschalten).
Aber wie malcolm123 schon gesagt hat an deiner stelle würde ich aufrüsten. DDR (1) - Ram is antik und haben ein sehr mieses P/L verhältnis (im vergleich zu ddr2 & 3)
und der prozessor auch. aufrüsten wäre generell angesagt. meiner meinung nach holst du am besten einen low budget pc aus den FAQ der sollte die möhre um jahre überholen.

xp:
wenig ram verbrauch
noch "aktuell" in dem sinne das die meisten programme xp noch unterstützen.

7:
wenig ram verbrauch
hohe kompatibilität (kompatibilitätsmodi)
ab 7 pro win xp mode
sehr komfortabel
endlich mal eine problem analyse die man gebrauchen kann
sehr sicher dank der überarbeiteten UAC

ich hab seit anfang an win7 drauf und bin glücklich damit deswegen kann ich zu 7 mehr aufzählen als zu xp da win7 xp bei so ziemlich allem übertrifft.

LG

War ja nur ein Vorschlag.

Wird Win7 denn flüssig laufen, wenn ich den 2,5er auf 2GB bringe und den 2,1 auf 3GB?

win7 braucht (32bit) nur etwa 650-700mb ram also wenn du nicht noch massenweise programme und games aufmachst sollte es flüssig laufen

WinXP braucht aber weniger vermute ich. Was ist denn überhaupt der Vorteil von 7 gegenüber XP abgesehen von Sicherheit und Design?

es gibt keinen Mehrwert von Seven DX10 und 11 wird da e nicht gebraucht (läuft ja nicht mal 10)
Style ist nur optisch und man wird nicht schneller surfen können.
UAC nerft nur rum (habe ich ausgeschalltet! Geht gar nicht dieses Teil)

Vorteil von W7 ist die Fenster "Technologie" Das man 2 Fenster einfach und schnell öffnen kann und von beiden Genau Gleich viel sieht wie beim anderne (Kompliziert zum erklähren)

Unter der Haube gibt es keine Verbesserungen? (z.B. ein langsameres "Verschlacken" des Systems?)

Es gibt keine Lohnenswerte verbesserungen

und bei den Systemen wird das W7 diese eher zur Krücke machen als XP (Vista wäre da ja noch viel schlimmer)

Wenn du jetzt ein Dual Core Sytem mit 2GB Ram hättest dan könntest du W7 und dann würde ich es dir auch empfellen

Oder ein aktuelles notebook für ~ 450 € die können mit sicherheit alle anforderungen mehr als erfüllen haben zudem noch eine schöne optik (win7) und sind meist sehr stromsparend. und man wäre halt mobil :P

Ok. Ihr habt mich überzeugt. Auf dem Standpc bleibt dann XP.

Zum Standpc habe ich noch mehrere Fragen.

1) http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr&xf=254_400~253_1024 Der Ram geht doch, oder? (wenn ja: Cl 2.2,5 oder 3?)
2) Kann ich 1x1GB Speichermodul neben 1x256 SPeichermodul betreiben oder muss die größe identisch sein? (Und wie sieht das mit den CL Werten aus?)

Zum Laptop:
1) Ist hier denn Win7 empfehlenswert?
2) Der Laptop kann maximal 4GB fressen. Zur Zeit hat 1x1GB. Kann ich ein zweites Modul mit 2GB reinsten oder muss die Größe identisch sein? (Und wie sieht das mit den CL Werten aus?)

Kann ich Win7 denn aussehen lassen wie XP?

Zuletzt bearbeitet: