Aufrüstung X2 3800 auf E6750 sinnvoll?

tinkiwinki

Cadet 3rd Year
Hallo
hab gut laufendes System:
X2 3800 @4600
Asrock Dual SATA2
2 GB DDR3200 MDT 2,3,3,3,8 1T
MSI 7900GTO

haltet ihr die Aufrüstung auf:

E6750
Gigabyte P35-DS3L
2 GB DDR2 MDT PC6400

für ca 150 EUR für sehr leistungssteigernd und sinnvoll?

behalt dein altes system solang wie du damit zufrieden bist und alles machen kannst was du willst. c2d gehören jetzt schon zum "alten" eisen also fraglich obs sich die paar hundert eur rechnen für nichtmal doppelt soviel leistung. meine meinung, es rechnet sich nicht .

Ich bin auch der Meinung, dass es darauf ankommt, ob du mit deiner jetzigen Leistung zufrieden bist oder nicht?
Wenn nicht dann sofort kaufen!
Wenn du aber zur Zeit keine Probleme mit deinem Rechner hast, dann behalte ihn doch und investiere lieber nächstes Jahr in nen Penryn.

ok
z.Zt. krieg ich für die Komponenten halt noch etwas.
Die Frage ist, ob der Performancegewinn 150 EUR rechtfertigt?

Warte noch ein bischen...solange es reicht!? Ich würde auf die Phaenom oda nehalem-C gen warten. und dann etwas nehmen.

IMO wirst du es nicht merken. Nur weil der Core2Duo besser ist, heisst es a noch lange nicht dass die AMDs Schrott sind.^^

150€ für knapp 40% Mehrleistung? Musst du selbst wissen. Ich schließe mich den Anderen an und warte auf Phenom bzw. Nehalem.

Ich würde auch warten...
Hab selbst den gleichen Rechenr (3800+ @ 4600+) und mir reicht die Leistung noch für alles aus.

Und noch eine Anmerkung: Nimm auf keinen Fall das Gigabyte P35-S3 oder P35-DS3L! Das ist eigentlich billiger OEM-Ramsch, dass merkst Du schon an der Verarbeitung. Gigabyte bewirbt diese beiden Boards auch nicht mit deren "Ultra Durable II" Technik, denn dafür müssten alle Elektronik-Komponenten aus hochwertiger Fertigung sein. Auf diesen Boards ist Ramsch "made in China" verbaut. Nicht gut.
Dann gib lieber 2-3 Euro mehr für das normale P35-DS3 aus, dass hat hervorragende Kritiken und qualitative Elektronik.
Ansonsten sind natürlich alle anderen Boards der Serie auch wirklich super: DS3R, DS3P, DS4, DQ6 usw.

der prozessor alleine kostet schon 150€ + versand ...
dann nochmal 80€ +versand für das board und nochmal 55€ + versand für den ram ...

das macht dann knapp 300€ für das aufrüstkit ...

ich finde das lohnt sich nicht ...

ich würde auch noch warten !

es lohnt sich erst wenn du nen unterschied merken kannst. ob deine cpu nu mit 20% oder mit 80% auslastung läuft spielt doch keinen walzer. erst wenn du die cpus voll auslasten kanns und es dadurch zu längeren verarbeitungszeiten kommt kann man darüber nachdenken ob es sich lohnt.... wenn du z b vor hast hardwarelastige spiele zu zocken machts n unterschied. zum daddeln, filme schaun, internet surfen und office is das eine system wie das andere. da könntest du genausogut auf n kleineres system wechseln wenn du dafür noch geld dabei rausbekommst...
darum ma die frage: was willst du mit dem pc machen? was zoggst du so für spiele?

Allmightyrandom schrieb:
Den alten Kram könnte er ja verkaufen--

"Der alte Kram" würde neu ja kaum mehr kosten.

Für 150€ kannst du ja nen schnelleren AMD Prozi holen, da bekommst du den X2 6000+ und nen Kühler dazu.

Zuletzt bearbeitet:
die ersten Phenom X4 kommen im november, da lohnt es sich nicht auf E6750 oder 6000+ umzusteigen. das sind auslaufmodelle, hängt natürlich davon ab wie geduldig man ist :D

:confused_alt: Die Grafik ist doch das beste am ganzen System! Eine GTO hat imho genug Leistung.

Ich frage mich aber, wie du auf 150€ kommst.
Ich würde schätzen, du bekommst noch:
X2 3800 @4600 - 30€
Asrock Dual SATA2 - 35€
2 GB DDR3200 MDT 2,3,3,3,8 1T 40€
Summe: 'nen guten Hunni.

Da werden 150€ nicht reichen...

ich kann dich gut verstehen tinkiwinki

hab genau des gleiche wie du vor

benchmarks gschaut etc. etc.

die entscheidung jetzt zu treffen ist aber nicht sinnvoll

sicherlich es kommt eine neue generation von cpus aufn markt aber am anfang kann man sich die sowieso nicht leisten bzw. braucht man diese nicht wirklich (ok die kellerkinder vielleicht ^^)

jedenfalls warte ich mit meiner umrüstung von amd auf intel

der leistungschub ist enorm, was ich bis jetzt in foren und benchmarks mitbekommen hab. besonders für uns gamer ... mein clan kumpls zoggen die crysis beta mit intel cpus auf hoher auflösung und haben keine probes damit. somit steht für mich fest des ein cpu von intel wie der 6750er oder 6850er (nein ich werd des ding nicht takten) vollkommen ausreicht.

viele suddern über crysis aber es ist nun mal des vorzeige beispiel für highend ansprüche seitens der software. und wenn des ding auf ultra mit dx10 einwandfrei läuft mit einem 3gig cpu von intel, y phenom, xenon und was weiß ich? wozu?? um in crysis auf ultrahigh mit 100+fps zu spieln? hehe

ich warte jetzt bis mitte/ende november, bis dato wird sich preislich einiges getan haben.

des neueste ist nicht immer des beste.

hoffe deine entscheidung ein bissl erleichtert zu haben, meine zu treffen war auch nicht leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben