Aufruf an: BenQ XL2410T Besitzer!

H

Hydeo

Gast
Hallo zusammen,

wie im Titel des Threads ersuche ich Erfahrungen von BenQ XL2410T Besitzern. Ich habe nämlich aktuell einen Asus VG236HE und einen BenQ XL hier stehen. Zu Testzwecken; zuerst war es nur der Asus, aufgrund des stark spiegelnden Displays brauchte ich mal ein gescheites Vergleichsobjekt.

Ich suche Erfahrungsberichte von Usern, idealerweise mit Monitoreinstellungen, Farbsettings usw.

Denn die Bildqualität des BenQ's kommt in allen Presets nicht ansatzweise an die des Asus heran - auch wenn ich selbst dran schraube. Die Durchleuchtung is auf seinem Maximum immernoch grau, statt weiss und auch die Kontraste/Farben sind irgendwie unhomogen und abgesehen davon, dass das Gerät als reines Gamer-Display gehandelt wird, finde ich, sind Farben auch in-Game wichtig. Ich seh den Unterschied nicht nur auf Bildern oder dem Desktop, sondern auch im Spiel - und zwar nicht zu knapp!

Bitte melden, habe nur noch wenige Tage Zeit die Dinger im Direktvergleich zu penetrieren... :D

Gruß Dennis

Falls ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe: Fokus liegt beim Spielen, also erwarte ich Performance, 120Hz etc., aber danke für den Kommentar :freak:

Das ist das große Problem des BenQ XL2410T: Er gilt zwar als der beste Gamingmonitor auf dem Markt, allerdings ist das Bild mit den Werkseinstellungen unter aller Kanone. Das kann man aber leicht beheben.

Ich habe meinen wie folgt eingestellt:

Brightness: 67 (muss man natürlich selber gucken wie hell das Zimmer ist und so weiter...)
Contrast: 50
Sharpness: 3
Gamma 2.0

Colore Temperature: User Mode
Red: 93
Green: 89
Blue: 97

AMA: ON

Picture Mode: Standard (Mit Standard kann man nämlich die Farben manuell einstellen)
Instant Mode: ON
PBP: OFF

Du kannst dich natürlich nicht zu 100% darauf verlassen, dass diese Settings bei dir genauso aussehen wie bei mir, denn die Panels weichen alle minimal von einander ab. Eventuell ist bei dir daher noch ein wenig feinjustierung notwendig.

Ich hoffe ich konnte helfen.

!!1111!11 schrieb:
Was erwartest du von einem TN Display? Schick das Ding zurück und kauf dir einen Dell U2311H...

Wird Zeit, dass in diesem Forum Bewertungen für dumme Kommentare eingeführt werden. Gar nichts schreiben ist manchmal besser als Scheiße zu labern.

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht, mit dem Einstellungen von Nanoworks bzw. Nordgeist, dieselben die in einem Review benutzt wurden. Ein besseres Ergebnis erziele ich auch mit anderen Einstellungen nicht.

Auf den Bildern, ist immer links der Asus VG236HE zu sehen, rechts der BenQ XL2410T. Und bitte keine Kommentare zur Bildqualität, die Art wie ich die Fotos gemacht habe, dass Licht auf die Displays trifft oder sonst was, das soll nur als Hilfestellung dienen und keine Professionalität wiederspiegeln. Eher die Realität, so wie nunmal Licht in meine Wohnung gelangt...

Hier beide Monitore: (beim Asus schön das spiegelnde Display zu sehen)
http://imageshack.us/f/69/spiegelndesdisplay.jpg/

Helligkeit & Farbe (da ist der Asus meilenweit vorraus, selbst nach einstellen des BenQ's)
http://imageshack.us/photo/my-images/21/bikedirektvergleich.jpg/

in-Game DA2
- Asus:
http://imageshack.us/photo/my-images/801/asusda2.jpg/
- BenQ:
http://imageshack.us/photo/my-images/577/benqda2.jpg/

Ich finde es verdammt schade, dass der BenQ so ein schlechtes Bild liefert, da kann ich auch machen was ich will. Natürlich ist der BenQ immernoch besser als mein ausdienter 19" LG - ich hätte wohl nie den Asus hier stehen haben dürfen, er stellt jetzt die Referenz da, andem sich der BenQ messen muss.

Und das stark spiegelnde Display beim Asus seht ihr ja selbst, echt ärgerlich.....

ein für mich kaum lösbarer Konflikt... ich möchte nur noch kotzen :D:D

Dein Bild ist extrem unscharf und viel zu gelb. Bei mir sieht das definitiv nicht so aus. Kann sein, dass du ein schlechtes Exemplar erwischst hast, allerdings ist die Bildqualität des Asus in der Tat besser als die des BenQ. Gerade weil der Bildschirm nicht entspiegelt ist, behält er viel Brillianz bei. Aber so schlecht wie auf dem Bild (Schärfe, Gelbstich) sollte das Bild nicht sein.

Versuche eventuell mal die Schärfe hochzudrehen (auf 4 oder 5) und verringere mal die Werte für Farben, allen voran für Grün (evtl. R:92, G:85, 95 oder sowas in die Richtung).

Das mit der Schärfe liegt aber eher daran dass er beim Benq leicht mit der Kamera gewackelt hat.
Kann man daran erkennen dass beim Asus der Hintergrund scharf ist, während beim Benq der Hintergrund auch leicht unscharf ist. Das mit dem Gelbstich sehe ich aber genauso, den wird man mit etwas Einstellen wohl noch wegkriegen können. Ansonsten verliert der Benq durch sein enstpiegeltes Display gegenüber dem Asus natürlich etwas an Farbbrillianz.

Aber letztendlich musst du selbst entscheiden was du willst und einen Kompromiss eingehen müssen. Willst du mehr Farbechtheit (dafür aber vor nem Spiegel sitzen) oder willst du ein mattes Display ( dafür dann Abstriche bei den Farben)? Ich persönlich würde lieber ein mattes Bild haben aber das musst du, wie schon gesagt, selbst entscheiden.

Der Gelbstich ist auf den Bildern extremer als in Wirklichkeit, die Kamera ist nicht die Beste und ich hab mir auch nicht viel mühe beim fotografieren gegeben, sollte nur nen kleiner Anhaltspunkt sein.

Der Unterschied in der Brillianz ist heftig, aber auch die Helligkeit finde ich beim BenQ unter aller sau. Ist natürlich blöd - wie ich schon sagte - dass ich jetzt alle Kontrahenten nur noch am Asus messen kann. Hätte ich den Asus nie in die Finger bekommen, wäre mir nie aufgefallen, dass ich seit 4 Jahren vor nem LG saß, der weiss als grau darstellt :-)) Jetzt stört es mich natürlich.

Ich werde mich jetzt wohl an den Asus gewöhnen (-müssen) und wenn ich die Zeit finde, setze ich mich vielleicht mal genauer mit dem Display auseinander und verfasse ein Review.

Bisdahin danke an alle, die mir bei der Kaufberatung und meinen anderen Threads geholfen haben. Wir sehen uns in BF3!!! :D

Es ist aber nichts Neues, dass der BenQ dunkel ist, ganz besonders mit einer 3D Brille wirkt sich das stark negativ auf das Bild aus, wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht.

An deiner Stelle würde ich - wenn es der Geldbeutel erlaubt - auf ein TN mit Glare Display setzen.
Beispielsweise der Samsung S27A950D. (mit dem S! ^^)
Sind sogar 27 Zoll, also könntest du den Monitor weiter von dir wegstellen und hättest mehr Platz auf dem Tisch oder lässt die Entfernung und siehst alle Details noch besser, was ein Vorteil in Ego-Shootern sein könnte.
Ich persönlich mag meinen 27 Zoller für Shooter mehr und empfinde es als Vorteil, "mehr/größer" zu sehen.
Das ist nebenbei auch weniger anstregend für die Augen, wenn man lange davor sitzt bzw. sitzen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glare Display ist doch das, was ich bei meinem Asus momentan auch habe? Also eine klare Scheibe eben/nicht entspiegelt.

27" und der Preis sind schon ein wenig brachial :D Vielleicht in 2-3 Jahren mal, wenn ich ne größere Wohnung habe und ein seperaten Arbeitsraum...

So viel größer sind 27 Zoll auch wieder nicht. ^^
Ich würde auch lieber ein mal für mehrere Jahre kaufen, statt alle paar Jahre einen "kleineren / schlechteren", besonders wenn man schon weiß, dass man in ein paar Jahren etwas größeres haben möchte. :p

Ein Monitor kann mehrere Computer / Konsolen überleben, daher ist die Investition in meinen Augen gerechtfertigt.
Aber das ist natürlich deine Sache. ^^

Ja, Glare Display ist so etwas, wie eine "Plastik- oder Glasscheibe" vor dem Monitor, welche bei ungünstigem Licht gerne spiegelt. Hier kommt es eben nur auf die Lichtverhältnisse an, dann ist so ein Display auch "besser".

Jo, ich hab mein Fenster direkt im Nacken, anders gehts bei meinem Schreibtisch in der Wohnung leider nicht. Abends ist der Asus mit seinem Display ne wahre Freude, einfach nur GEIL.

Und wie gesagt, mir fehlt auch das nötige Kleingeld... da kaufe ich mir lieber noch nen schickes Sennheiser PC330 oder sogar 360 Headset. Mein Creative Fatal1ty (35€ damals) is jetzt auch schon 3-4 Jahre alt und darf mal ersetzt werden.

Ich darf auch garnicht zuviel dran denken, ich wollte eingangs sogar von 19 bloß auf 22 umsteigen, ich dachte immer alles darüber wäre viel zu groß. Jetzt ist der 24"er schon vollkommen normal geworden, das geht schneller als man gucken kann :)

Wem sagst du das?
Alles unter 27 Zoll geht gar nicht mehr für mich und mein Hauptmonitor ist mit 30 Zoll auch noch okay, dürfte aber gerne größer sein, damit ich den noch weiter von mir wegstellen kann.
Ein Fernseher ist allerdings ungeeignet und fällt somit raus. ^^

24 Zoll finde ich persönlich aber "klein", für einen Officemonitor (mit Pivot) allerdings noch okay.

nanoworks schrieb:
Wird Zeit, dass in diesem Forum Bewertungen für dumme Kommentare eingeführt werden. Gar nichts schreiben ist manchmal besser als Scheiße zu labern.
Ich laber Scheiße? Vielleicht solltest du mal die rosarote Benq Brille, die du mit deinem Monitor geliefert bekommen hast, absetzen. :p Außerdem stehen in dem Link, den ich gepostet habe, die Eistellungen die er sucht auch drin, wenn man auf den Test des Monitors klickt.

Es ist nun mal Fakt, dass Monitore mit IPS/PVA Display eine bessere Blickwinkelabhängigkeit und Kontraste als TN Displays bieten. Da der Threadersteller anscheinend eine gute Bildqualität haben will, habe ich ihm einen guten Monitor mit solch einem Display empfohlen.
Die Reaktionszeiten der z.B. neuen Dell Monitore sind niedrig und auch für schnelle Spiele geeignet, wie man in diesem Test auch lesen kann.

@Highspeed Opi
Größere Displays sind weniger anstrengend für die Augen? Wohl eher nicht... die Schriftgröße kann man bei "kleinen" Monitoren ganz einfach in den Windows Anzeige-Einstelllungen erhöhen und erzielt damit den selben Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
@!!1111!11:
Ja, wenn etwas kleiner ist, muss man sich mehr darauf konzentrieren, auch wenn es oft unbewusst ist.
Bei einem 27 Zoller brauchst du aber zum Einen die Schrift von Anfang an nicht zu vergrößern und zum Anderen, durch die nicht notwendige Vergrößerung, auch kein Platz zu verschwenden.
Und wenn man die Schrift vergrößert, hat es nicht immer den selben Effekt, weil dadurch oft sogar die Schrift noch hässlicher aussieht und/oder die Formatierung zerstört wird.
Und wenn es doch nicht der Fall sein sollte, müsste man theoretisch gesehen überall die Schrift vergrößern.

Diesen Vorteile kann ein kleines Display nun mal nicht bieten und wenn man das Geld dafür investieren kann, dann hat es eben mehr Vor- als Nachteile. :)

Aber wie Hydeo bereits geschrieben hat, kommt für ihn die Größe und der Preis nicht in Frage und somit hat sich das Thema mit dem größeren Display sowieso erledigt. ;)

Zurück
Oben