Aufruf von Apps als Admin erst nach Verzögerung nach Neustart

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.055
Hallo.

Ich habe ein merkwürdiges Problem, welches seit heute Früh plötzlich auftrat. Nach Hochfahren bzw Neustart des Rechners kann ich für mindestens 10 Minuten keine Apps als Administrator ausführen - dabei funktionieren Tastenkombinationen wie Windows +P zur Bildschirmerweiterung und auch strg+alt+entf nicht. Nach ca. 10 Minuten läuft wieder alles wie gewohnt.

Kann sich hier Jemand auf dieses Verhalten einen Reim machen? SFC /Scannow hat keine Fehler gefunden.

Edit: Mir ist wohl aufgefallen, dass die Ereignisanzeige nicht mehr korrekt funktioniert. Wähle ich dort einen Punkt aus, friert die Ereignisanzeige ein. Beende ich diese über den Taskmanager kommt die Meldung "Auf Fertigstellen des Snap Ins wird gewartet". Ne Ahnung wie ich das beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich gestern Abend und heute Morgen auch. Lag wohl an "Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus". Aktualisiere diese, dann sollte es wieder normal sein.
 
Kommt das über WIndows Update? Ich habe jetzt sogar neu installiert - nach Windows Updates - gleiches Verhalten.

Du meinst hier den Windows Defender respektive dessen Definition Updates?
Edit:
Habe ich aktualisiert. Problem bleibt bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Nun - es ist das aktuelle Update was die Probleme bereitet. Ich habe nun Bitdefender als AV Programm wieder reinstalliert, was ich bei der letzten Installation weggelassen hatte, und alles läuft wie gewohnt. Danke für den hilfreichen Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterX
Zurück
Oben