Aufs Virtualbox-Netzwerk von außen zugreifen

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

ich habe eine Virtualbox-Appliance (.ova) erhalten, die eine OPNsense-VM, einen Linux-basierten Server und einen Client, der via PXE mit dem Server spricht, enthält. Die VMs sehen einander, der Client kann etwa via PXE booten, innerhalb von Virtualbox klappt also alles bestens.

Ich möchte jedoch übers physische Netz auf den Server zugreifen. Wie richte ich das ein? Ich habe etwas davon gelesen, dass man ein NAT-Netzwerk erstellen und dann eine Port-Weiterleitungsregel erstellen soll. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, was ich dort eintragen soll und wie ich das Netzwerk der VMs konfigurieren soll.

Bei den beiden VMs werden mir einige IP-Adressen angezeigt.

Bei OPNsense steht:

LAN (em2) -> v4: 10.32.1.254/12
WAN (em0) -> v4/DHCP4: 10.0.2.15/24

Beim Server steht:

IPv4 address for enp0s17: 10.32.1.1
IP Internal: 10.32.1.1
IP External: [leer]

Die externe IP ist leer, weil der Host-Rechner vom Internet getrennt ist, sodass der DHCP-Server in der VM nicht mit dem DHCP-Server im physischen Netzwerk kollidiert.

Wie gehe ich nun am besten vor, damit ein anderer PC via PXE mit dem Server sprechen kann, die Appliance also im lokalen Netzwerk sichtbar ist?

Vielen Dank für alle Tipps und einen guten Rutsch ins Jahr 2026 allen!
Photon

Du musst am Host (der in deinem lokalen Netz steht und eine IP aus diesem Netz hat) konfigurieren, dass Verbindungen aus den LAN in die virtuellen Netze erlaubt ist.

Entweder machst du das via NAT, der Host übersetzt dann zwischen den beiden Netzen. Oder du aktvierst den Bridged Mode, damit die VMs direkt Zugang auf das LAN bekommen, an dem der Host angeschlossen ist.

Für einen PXE-Boot brauchst du vermutlich TFTP auf Port 69/UDP. Das müsstest du dann von extern forwarden auf die Server-IP 10.32.1.1, wenn du natten willst.

dms schrieb:
Was hast du denn schon selber recherchiert?
Habe wie schon geschrieben die Sache mit dem NAT-Netzwerk und der Port-Weiterleitung recherchiert.

Der Server sollte eine Web-Oberfläche haben und ich habe versucht, auf dem Host-auf dem die VM läuft via Webbrowser auf die 10.32.1.1 zu gehen, da konnte aber keine Verbindung hergestellt werden.

Ich habe nun alle VMs auf "Netzwerkbrücke" umgestellt, also Bridge, kann jedoch weiterhin nicht auf die Web-Oberfläche zugreifen.

Ich habe nun recherchiert, dass hier standardmäßig eine andere IP verwendet werden soll: https://docs.linuxmuster.net/de/latest/setup/setup-gui.html Aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei der VM-Appliance auch so ist.

Auf jeden Fall kann ich weder mit 10.32.1.1 noch mit 10.0.0.10 auf die Web-GUI zugreifen.

Ich habe nun auf dem Server geguckt, ob überhaupt ein Webserver läuft und es schaut irgendwie nicht danach aus. Vielleicht ist das das eigentliche Problem...

Sooo, hat nun geklappt, offenbar ging es nicht von derselben Maschine aus, auf der die VM läuft, aber von einer anderen Maschine konnte ich auf das Web-Interface nun zugreifen.

Danke für den Support!

Zurück
Oben