„Auftragsliste“ digital an einem Terminal

Johan44

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Guten Tag meine Damen und Herren,

da ich kein IT-Experte bin hoffe ich hier in diesem Forum einen Lösungsansatz zu finden.

Es geht darum eine bisherige „Auftragsliste„ (Excel-Liste als DIN A3-Ausdruck) zu digitalisieren.

Unser Unternehmen ist in der Handwerksbranche und wir bauen Anlagen zur Wasseraufbereitung. Die Arbeitsschritte sind vielfältig und händisch. Wir können nicht mit Fertigungsmaschinen arbeiten, sondern arbeiten von Hand mit Werkzeugen.

Bisher werden die Aufträge erfasst und die Lieferscheine (1x Original + 1x Kopie) dann in Papierform an die Produktion weitergegeben. Gebaut werden die Anlagen dann nach Kundenanforderung nach dem Lieferschein.
Parallel dazu werden die Anlagen mit allen Kundenanforderungen in eine Excel-Liste eingepflegt und einmal/zwei Mal am Tag ausgedruckt und in der Produktion aufgehängt.
Der Mitarbeiter, der dann die Anlage zu bauen beginnt, macht in der Excel-Liste einen „Punkt“ vor die entsprechende Anlage, um allen anderen und dem Büro zu signalisieren, dass die Anlage in Bearbeitung ist. Ist die Anlage dann fertig gebaut, dann wird aus dem „Punkt“ ein „Haken“ und bewegt die Anlage zum Versand.
Nachdem die Anlage verpackt wurde, wird ein Zettel raufgeklebt mit den Daten des Versandziels + Lieferschein-Nummer.

Sollten einmal Fragen zu einer Anlage auftreten, muss erst in der gesamten Firma rumgefragt werden, ob jemand Infos dazu hat.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es Tools, Programme oder Lösungen, wie man dieses „alte und umständliche„ System digitalisieren kann?

Ich habe mir ein oder zwei Terminal/Monitor vorgestellt, auf dem die Auftragsliste angezeigt wird und man die einzelnen Schritte (Baubeginn, Fertigstellung, Bereit für Versand, verpackt, frankiert…etc) per MousKlick abhaken kann.
Somit wären alle Informationen gebündelt.
Anlagen und Produkte können quasi dann vom „Admin“ (Auftragsbearbeitung) in das System eingepflanzt werden und die Produktion kann lediglich Haken setzen, wenn ein Bereich erledigt ist.
Gleichzeitig sollen dann in der Versandabteilung auch Daten eingetragen werden können wie bspw. Palettenmaß, Höhe, Gewicht.

Falls Ich noch Informationen vergessen habe, dann lasst es mich wissen.

Ich freue mich auf die Diskussion und eventuelle Lösungsvorschläge.

Danke und schönen Abend.
 
Klar, frag das IT Haus euer Wahl.

Ich finde total unangebracht, uns dafür einspannen zu wollen, unentgeltlich deiner Firma zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Willkommen im Forum. Das klingt nach einer Speziallösung, die entwickelt werden muss.
 
Stichworte sind hier ERP, PPS und MES bzw. BDE. Bekannte und sehr kostenintensive Vertreter sind hier SAP und MS Dynamics. Aber wie schon @john.smiles sagte - am Besten Kontakt mit einem Systemhaus in der Nähe aufnehmen und sich beraten lassen.
 
ihr wollt damit ja so wenig wie moeglich zu tun haben, aber das muss laufen.
Da wird code fuer geschriebenw erden muessen, oder ihr muesst euch an existierende Produkte anpassen.
Odoo bspw. ist sicher ein guter Ansatz, aber auch das erfordert mehr Arbeit, als im Scope eines threads hier abgedeckt werden kann.
Ja, das wird geld kosten. Aber es kostet mehr geld, eine halb funktionierende Frickelige und holpprige Bastelloesung zu haben.
 
Wir hatten AIO Rechner mit Touch im Edelstahl Gehäuse an den Produktionsanlagen.

Aber wie schon gesagt braucht ihr auch eine Softwarelösung. Habt ihr keinerlei IT Verantwortliche?

Die könnten wenigstens schon mal Branchenlösungen recherchieren und dann einfach mal paar Vertriebler antanzen lassen.

Reich das doch mal als KVP Vorschlag bei deinem Vorgesetzten ein.
 
Also dann hatte ich wohl doch nicht genug Infos gegeben...

Es gibt bei uns keine IT-Abteilung. Einen Vorgesetzten gibt es so nicht und ein IT-Systemhaus ist auch Fehlanzeige. Lexware bietes so etwas nicht an, das hatten die mir bereits bestätigt.
Ich möchte hier auch niemanden einspannen für eine kostengünstige Lösung.
Unser Unternehmen ist klein, < 10 Mitarbeiter einschließlich mir.

Ich hatte mir erhofft von diesem Forum, dass ich einen Denkansatz bekomme in welche Richtung ich weiter gehen muss. Eventuell hat jemand auch in diesem Bereich mit einem Systemhaus oder irgendwas in der AArt schon gute Erfahrungen gemacht oder hat Empfehlungen.
Es werden in Zukunft einige Investitionen in Richtung Digitalisierung von Prozessen getätigt. Aber in dieser Hinsicht wollte ich nur einen Denkansatz in die Richtige Richtung.

Ich hatte nicht vor hier mit euch eine Lowbudget-Lösung zu besprechen.
 
Zurück
Oben