Augenfreundliche alternative zu Dell S2721DGFA

0x7c9aa894

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
577
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 - 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder .. 1920x1200 - 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60Hz sind OK
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ??
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Adaptive Sync ist ein plus
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI, DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 960, oder falls ich mal eine RX6700 XT günstig bekomme.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald


Habe aktuell einen HP LP 2475w 24 Zoll 1920x1200. Der ist aber mittlerweile etwas alters schwach.

Ich hab einen Dell S2721DGFA probiert, aber habe nach 2 Tagen starkes Augenbrennen. Die Farben sind etwas flau aber sonst OK. Die Farben beim HP LP 2475w waren/sind harmonischer.

Anwendung ist ca. 70% Office, 20% Filme, 5% Bildbearbeitung, 5% Videoschnitt. OS ist Linux.
 
War der Bildschirm einfach zu hell eingestellt? Ansonsten einfach etwas blau raus filtern... Als ich das erste Mal vor Jahren meinen 27 Zöller angeschaltet habe dachte ich es brennt mit die Netzhaut raus, so hell war das ;)
 
Nein, die Farben sind nicht das Problem, auch die Helligkeit ist es nicht.
Selbst bei "Comfort View "und 40% Helligkeit brennen die Augen.
 
  • Da die Helligkeit schon reduziert worden ist: Auf welchen Wert ist der Kontrast eingestellt? Wenn auf Maximaleinstellung, dann auch hier den Wert reduzieren, ggf. die Helligkeit anhebem, wenn das Bild zu Dunkel wird.
  • Mit welcher Aktualisierungsrate wird der Bildschirm von der Grafikkarte angesteuert?
 
Der Kontrast ist die Standardeinstellung von 75
Die Aktualisierungsrate ist 60Hz, wobei ich bei 144Hz weniger Probleme hatte.
Ergänzung ()

Aber da war nicht Frage. Die Frage ist welcher Monitor augenfreundlich ist, bei 27Zoll und WQHD. Gaming ist irrelavent in diesen Zusammenhang.
 
Noch mal. Ja ich kann das Display kalibieren, ich hab sogar einen Color Hug. Aber ich glaube nicht, dass die Farben das Problem sind.

Die Frage ist welches andere Display ist gut?
Ergänzung ()

Ich glaube eher, dass es ein Nano-IPS Problem, oder "20kHz Flickering" Problem ist.
Ergänzung ()

Ich finde das Display ist super, wenn man damit zurecht kommt. Was für mich persönlich leider nicht das Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswert wären Bildschirme die eher auf einen Bürobetrieb ausgelegt sind und nicht als Gaming-Monitore beworben werden. Ein wichtiges Schlagworte wären flimmerfrei bzw. flicker-free und ein Blaulichtfilter.
Soll der neue Monitor in etwa die technischen Daten haben (Bildschirmgröße, Auflösung) wie der von Dir genannte Dell-Monitor?
Was darf das Ganze denn in etwas kosten?
Hochwertige Monitore gibt es z.B. von Eizo, NEW oder Iiyama, günstiger geht mit Modellen von Philips, LG, Benq, Samsung, Lenovo
 
Der Dell war mal ein Experiment mit 144Hz. Ja ich sehe den Unterschied zu 60Hz, aber ich brauche es eigentlich nicht. Also ein Office Monitor ist voll OK :-)
27 Zoll WQHD sind super wenn ich damit klar komme.
Die Frage war halt ob es Leute gibt die diesen Weg schon gegangen sind und was die Erfahrungen waren. Der S2721DGFA solll ja auch flimmerfrei sein bis auf die 20kHz Komponente...
 
Zurück
Oben