Augenschmerzen/druck nach Benutzung des Oneplus 5t

Pardilla

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit gestern ist mein OnePlus 5t da. Eingerichtet, flott. Es ist so gut wie erwartet.
Davor war ich 4 Jahre im Besitz des Galaxy Note 3 (Amoled).

Nach gleich intensiver Tagesnutzung des Oneplus 5t fangen Augenschmerzen / Druck auf den Augen an.
Dies hatte ich sonst nie.

Habe auch schon Srgb usw. getestet. Es bleibt gleich.
Auffällig ist, dass im Vergleich zum Note 3 das OP5t einen Blauschimmer aufweist, wenn ich es ganz seitlich betrachte. Das Note 3 hat sowas nicht.

Den Lesemodus will ich nicht nutzen, weil beim Note 3 ja auch alles in Ordnung war im Normalzustand.
Die Helligkeit stelle ich immer selber ein. Auch das selbe Verhalten wie beim Note 3 (heißt dunkles Display im dunklen Raum)

Andere Situation:
Damals hatte ich mir einen ASUS LCD Bildschirm geholt und einen teureren DELL IPS.
Der Dell ging zurück, weil ich vom weißem Glitzern Probleme bekam.

Habt ihr Ideen?
Danke für Hilfe.

Ich denke das ist Gewöhnungssache.
Hatte eine selbe Situation als ich von LCD auf IPS umgestiegen bin. War aber nach einer Woche schon nicht mehr zu merken.
Würde erstmal abwarten an deiner Stelle.

Ja, es scheint wohl daran zu liegen. Interessante Info:

To dim the screen, some notebooks will simply cycle the backlight on and off in rapid succession - a method called Pulse Width Modulation (PWM) . This cycling frequency should ideally be undetectable to the human eye. If said frequency is too low, users with sensitive eyes may experience strain or headaches or even notice the flickering altogether.

The frequency of 242.7 Hz is relatively low, so sensitive users will likely notice flickering and experience eyestrain at the stated brightness setting and below.

In comparison: 54 % of all tested devices do not use PWM to dim the display.

Ich werde es 7 Tage testen können. Das Problem ist, dass ich dann 3 Monate verreise.
Nimmt Amazon (hier Warehousedeals) das Handy nach 3 Monaten zurück falls das Problem nicht besser wird, sodass man es als technisch defekt beschreiben kann?

Danke für Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Technik dafür bekannt ist, bei entsprechenden Bildschirmhelligkeiten und empfindlichen Personen genau die von dir beschriebenen Symptome hervorzurufen, dann würde ich sagen, das ist eher ein Indiz dafür, dass das Produkt gerade in dieser Hinsicht technisch einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Das Problem ist am zweiten Tag weiter vorhanden.
Leider weisen meine Alternativ-Handys laut notebookcheck alle das PWM-Problem auf.

Apple iPhone X 240 Hz
One Plus 5t 242.7 Hz
Huawei Mate 10 Pro 247.5 Hz
Samsung Galaxy Note 8 257.7 Hz
Samsung Galaxy S8+ 250 Hz

"Die Frequenz von 257.7 Hz ist relativ hoch und sollte daher auch bei den meisten Personen zu keinen Problemen führen. Empfindliche User sollen laut Berichten aber sogar noch bei 500 Hz und darüber ein Flackern wahrnehmen"

Zu meinem Note 3 finde ich keine Hinweise diesbezüglich.

Um das Thema nochmals aufzufrischen...

Habe mir zum Vergleich das einzig bleibende TOP-Smartphone ohne AMOLED (PWM) bestellt.
Das Honor View 10. Das Display liegt meinen Augen besser. Das Oneplus 5t gefällt mir aber leistungs- und featuremäßig besser.

Nun habe ich folgendes entdeckt:

https://forum.xda-developers.com/oneplus-5t/development/newkernel-t3710363

v.1.27-O
Screen flickering fixes (was finding this really annoying)

Meint er damit, dass PWM durch den Kernel aufhört?
Verliere in den Anspruch auf Rückgabe, wenn ich den Kernel flashe?

Danke für Antworten.

aber sicher, was glaubst du?,
meinst du wenn, du das Gerät brickst das Amazon dafür schuld ist........

Musst doch du selbst wissen ob dir Leistung bzw Features wichtiger sind, oder ob Augenschmerzen überwiegen

Pardilla schrieb:
"Die Frequenz von 257.7 Hz ist relativ hoch und sollte daher auch bei den meisten Personen zu keinen Problemen führen. Empfindliche User sollen laut Berichten aber sogar noch bei 500 Hz und darüber ein Flackern wahrnehmen"
.
selten so einen Stuss gelesen, 257Hz und hoch.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Honor View 10 behalten, den anderen Kernel für das OP5T nicht aufgespielt, da es laut dem xda-Forum das Problem nicht löst.

Die Zitate mit dem Hz kommen von Notebookcheck.

Danke an alle, die sich beteiligt haben.

Zurück
Oben