Aura Sync - Themaltake Gehäuselüfter RGB Farben passen nicht exakt

Glendon

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier im richtigen Unterforum zu sein und auch ausreichend gesucht zu haben, dass es kein doppeltes Thema wird.

Ich habe ein "Problem" mit der Beleuchtung meiner 4 Gehäuselüfter in meinem Gaming-PC. Es handelt sich um die Thermaltake Riing ( https://de.thermaltake.com/riing-12-led-rgb-radiator-fan-sync-edition-3-fan-pack.html ) Lüfter. Insgesamt habe ich 2 x das 3er Pack geholt. Ich habe ein Asus Prime X570-Pro Mainboard und steuere die Beleuchtung der Lüfter über Aura Sync. Wenn ich einfach Statisch Blau einstelle (u.a. auch verifiziert, dass es wirklich der Code für Blau ist), dann leuchten die 4 Gehäuselüfter ehr hellblau. Alle anderen Komponenten, die von Aura Sync gesteuert werden (u.a. CPU Kühler, LED Leiste oben im Gehäuse, GraKa-Standfuß) haben das "satte Blau". Das ist nicht wirklich tragisch aber nervt mich ein wenig. Vorallem weil ich kürzlich meinen "Surf-Rechner" etwas umgebaut habe und dort ebenfalls 2 von den übrigen Gehäuselüftern verbaut habe. Dort ist ein Asus B450M-A II Mainboard im Einsatz und ebenfalls Aura Sync. Wenn ich dort statisch Blau einstelle, ist das Blau auch das gewünschte "satte Blau".
Übringens das Problem tritt nicht nur bei Blau auf, auch bei Grün und Rot ist es das gleiche Spiel. Irgendwie sehen sie nach hellgrün und hellrot aus (im Gaming PC - im Surf-PC sehen sie genauso aus, wie sie sollten). Hat hier jemand ggf. auch die Lüfter im Einsatz und für das Problem einen Lösungsansatz?
 
Im Ausschlussverfahren würde ich da das Problem eher beim Mainboard (oder wo auch immer sie angeschlossen sind) suchen, als bei den Lüftern.
Die Lüfter scheinen in anderer Umgebung ja korrekt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
Könnte Bios Update helfen? (Nur ma so ins blaue… 😅)

Ansonsten mal openrgb getestet?
 
@Sinatra81 - also das allerneuste BIOS habe ich jetzt noch nicht eingespielt, aber mit etwas Verzögerung halte ich das BIOS immer aktuell und die ersten 3 der Lüfter habe ich schon seit rund 3 Jahren im Gehäuse - stets mit der abweichenden Farbe.
Seltsam ist nur dass alle anderen Komponenten die richtige Farbe haben.
Ergänzung ()

Wo ich hier gerade schreibe, fällt mir auf, dass ich mal schauen sollte, ob die LED Leiste oben im Gehäuse an einem eigenen Anschluss im Gehäuse sitzt oder auch mit den Lüftern in Reihe geschaltet ist...nicht, dass sie der Verursacher ist...
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Im Ausschlussverfahren ... wo auch immer sie angeschlossen sind)...
Danke für den Denkansatz.
Die 4 Lüfter sind an einem RGB Header in Reihe geschaltet. Ursprünglich waren in dem Gehäuse Lüfter, die an einem Controller hangen. Dieser war bzgl. der Header ebenfalls mit den 4 Gehäuselüftern in Reihe geschaltet (war mittlerweile total überflüssig und einzig meiner "Kabelmanagementfaulheit" geschuldet). Jetzt haben ich den Controller abgeklemmt und ausgebaut - endlich haben die 4 Lüfter den richtigen Farbton. 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben