Aureo 7.1 USB DTS-Sound bei PC-Spielen

B

Biertrinker

Gast
Guten Tag zusammen.

Frage: Ich habe diese Sound-Karte.

Angeschlossen ist das ganze über ein SPDIF Kabel an einem Receiver. Spiele ich mit der PS3 an diesem Receiver, dann passt alles. Filme kann ich über den PC (mit MediaPlayer Classic Home Cinema) auch in Raumklang schauen (wenn ich im Player angegeben habe, dass er den Sound als digitales Audiosignal ausgeben soll), so dass das DTS-Logo im Receiver erscheint.

Bei PC-Spielen aber klappt das nicht. Da gibt er nur Stereo aus und im Receiver erscheint nur PCM. Was kann ich denn da machen? Das ist äußerst dämlich. Danke vorab für Hilfe!

das muss mittels dolby digital live encodiert werden, sonst geht nur stereo über toslink.. deswegen haben auch alle xbox360 spiele dieses dolby digital logo auf der scheibe, dürfte die ps3 auch haben

Ok, vielen Dank für den Hinweis.
Ja, mittlerweile spiele ich Spiele auch lieber auf der Konsole weil das da richtig unkompliziert ist und der Sound über TOS-Link problemlos funktioniert. Einfach 1 Kabel anstecken und schon knallts räumlich.

Woher bekomme ich dieses DD Live?
Können PC-Spiele keinen Raumklang über optisches Kabel ausgeben? Auf der Konsole gehts ja auch ohne Probleme.

D.h. es ist egal welche Soundkarte ich mir kaufe.... spielen am PC kann mit Raumklang nur per Klinke? Das kanns ja wohl nicht sein...

Die Karte die ich jetzt habe kann ein DTS Signal an den Receiver weitergeben, sonst könnte ich ja keine Filme in DTS schauen, oder? Also wird es an der wohl nicht liegen.

Ich check grad gar nix...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Biertrinker schrieb:
Können PC-Spiele keinen Raumklang über optisches Kabel ausgeben? Auf der Konsole gehts ja auch ohne Probleme.

Spiele erzeugen ein unkomprimiertes 5.1 oder 7.1. Das Problem ist aber, dass Toslink nur 5.1/7.1 übertragen kann wenn es komprimiert ist, weil Toslink einfach eine zu geringe Bandbreite hat.

Filme liegen bereits als DD oder DTS vor und können also direkt übertragen werden.

Nun gibt es Soundkarten die den Spieleton in Echtzeit in DD oder DTS wandeln, damit es über Toslink passt. Dolby Digital Live oder DTS:Connect heißen die Funktionen. DTS oder DD sind also in Spielen nichts besonderes, sondern einfach nur ein Trick um Mehrkanalsound über SPDIF zu quetschen

Hat dein AVR HDMI ? Denn HDMI ist die beste Übertragungsart. 7.1 geht in Echtzeit und ohn Komprimierung. Viele Grafikkarten können Ton direkt mit übertragen... dann kann man sich diesen DDL oder DTS:C Mist sparen :)

Oh mei, ich kann dir gar nicht sagen, wie unglaublich dankbar ich dir für diesen Post bin!!! Wirklich!!!

Ich habe mir aufgrund meiner Problematik jetzt schon so viele Threads im Internet durchgelesen, seitenweise Artikel angesehen und viel Material gewälzt. Und selbst in HiFi Foren habe ich nicht so eine tolle und zugleich simpel einleuchtende Erklärung gefunden wie hier. Wirklich, vielen vielen Dank! Du hast mir super geholfen! :king:

Zu deinen Fragen: Der Receiver hat leider keinen HDMI Eingang, ist schon ein etwas älterer Sony, der zwar einen optischen Eingang hat und DTS und DD, aber kein HDMI. Den habe ich aber nur übergangsweise schätze ich mal, von daher werde ich mir überlegen das künftig via HDMI zu machen.

Meine Grafikkarte ist DIESE. Ich glaube aber nicht, dass ich über diese den Sound machen kann. Das ist aber derzeit NOCH nicht nötig, da ich wie gesagt noch über optisches Kabel gehen möchte.

Andere Fragen: nach deiner super Erklärung habe ich glaube ich begriffen um was es geht und denke dass es dann mit DIESER KARTE klappen müsste, oder?

Wirklich, nochmals vielen Dank!

Spiele erzeugen ein unkomprimiertes 5.1 oder 7.1. Das Problem ist aber, dass Toslink nur 5.1/7.1 übertragen kann wenn es komprimiert ist, weil Toslink einfach eine zu geringe Bandbreite hat.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Wenn du sagst, dass das bei Spielen nicht geht, leuchtet mir das beim PC ein... warum geht es aber dann bei der PS3 ohne Probleme? Mit der spielt man ja auch primär Spiele. Oder hat die so ne Karte integriert wie ich sie für den PC brauche?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich mit der Playstation leider nicht aus. Es kann sein, dass sie den Ton von Haus direkt in DD oder DTS wandelt

Deine GTX 460 hat übrings einen HDMI-Soundchip. :)

Du hast nun also folgende Möglichkeiten:
- neuen AVR kaufen - gibt es ab 200€
- eine Soundkarte mit DDL oder DTS:C - z.B. die Asus Xonar DX(PCIe) mit DDL

Edit:

Ja die X-Fi Titanium bietet auch DDL

Hm ja, aber wenn ich das über HDMI der Grafikkarte mache, wer übernimmt dann die Berechnung? Codiert das dann alles die Grafikkarte? Und habe ich dann trotzdem Raumklang in den Spielen?

Biertrinker schrieb:
Hm ja, aber wenn ich das über HDMI der Grafikkarte mache, wer übernimmt dann die Berechnung? Codiert das dann alles die Grafikkarte? Und habe ich dann trotzdem Raumklang in den Spielen?

Audio erledigt deine Graka so ganz nebenbei . Da ist das Bierbrauen schon komplexer . :)

conXer49 schrieb:
Da ist das Bierbrauen schon komplexer . :)

:evillol:

Gott sei Dank gibt es in Bayern dafür verbindliche Standards... das täte der Elektronik auch mal ganz gut. Danke für deinen Post übrigens, habt mir alle super geholfen!

Biertrinker schrieb:

Die Grafikkarten haben einen eigenen Audiochip an Board. Der macht alles+

Das ist ja das gute bei HDMI - man kann kann sich diese ganze lästige Codiererei sparen, weil HDMI 7.1 Multichannel PCM übertragt. Damit sind Lösungen wie DDL oder DTS:C bei Spielen Geschichte.

Du hast also natürlich Raumklang und zwar ohne Verzögerung/Komprimierung -> besser geht es nicht :)

Zurück
Oben