Aus Bildern einfache Videos mit Kopf- und Fußbereich erstellen

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.559
Hallo Leute,

leider habe von Videoerstellung 0 Ahnung und beim Googlen findet man nahezu tausende Programme, was für mich als Ahnungsloser noch mehr für Verwirrung sorgt.
Von daher beschreibe ich einfach mal kurz mein Vorhaben.

Es soll aus Bilddateien (hauptsächlich JPG, PNG) ein Video erstellt werden.
Das Video soll aus 3 Bereichen bestehen
1. Kopfbereich - bleibt das ganze Video über gleich - enthält Titelinformationen und Details
2. Hauptbereich - dynamisch - es werden ständig neue Bilder gezeigt
3. Fußbereich - auch dynamisch, soll aber unabhängig vom Hauptbereich laufen

Wenn wir von einer Auflösung von angenommen 1366x768 (Tablet-Auflösung) ausgehen, würde ich die Bereiche z.B: so einteilen:
Kopfbereich: 1366x192
Hauptbereich: 1366x384
Fußbereich: 1366x192
(Die dazugehörigen Bilder hätten dann natürlich schon die richtige Auflösung)

Wichtig ist, dass ich die Möglichkeit habe, für alle 3 Bereiche festzulegen, wann das nächste Bild erscheint (Interval).
Beim Kopfbereich wäre nichts zu machen.
Beim Haupt- und Fußbereich müsste ich die Möglichkeit haben, einzustellen, nach wieviel Sekunden (ggf. auch Millisekunden) das nächste Bild erscheint.
(Aber für beide Bereiche soll die Möglichkeit bestehen, getrennte Zeiten einzutragen.)

Effekte, Übergänge etc. sind nicht erforderlich.

Als Musik würde ich einfach eine MP3-Datei einbinden.
Wenn das mit dem gesuchten Programm nicht gehen sollte, kann ich das auch mit virtualDub oder so machen.

Welches Programm (am besten Freeware) könnt ihr mir für dieses kleine Vorhaben empfehlen?
Der Windows Movie Maker (Windows 7) scheint schon mal nicht die gewünschten Möglichkeiten zu bieten :D
JPGVideo ist eher für reine Diashows, so wie ich das verstehe.

Grüße
 
Für dein Vorhaben brauchst du aufjedenfall einen multitrack Editor, spontan würde mir da Lightworks einfallen, die normale Version ist kostenlos, setzt aber eine Registrierung voraus.
 
lightwork ist gratis. aber dein vorhaben geht nur mit sehr viel handarbeit, da gibt es kein "nach fünf sekunden bild in der mitte wechseln mit nächstem im ordner"..
würde in etwa so gehen: drei video-spuren, zwei (oben/unten) mit masken und die mittlere spur mit dem entsprechenden bild neu positionieren und passend reinkopieren... und das bei jedem bild einmal.
 
Danke für eure Antworten!

@chrigu:
Viel Handarbeit im Sinne von Lightworks oder allgemein bei dem Vorhaben?
Ich hätte noch gedacht (als Alternative), man gibt die Gesamtlänge des Videos an (die wäre in meinem Fall vorher immer bekannt),
und dann kann man seine Bilder dem entsprechend verteilen.

Als Beispiel: Video ist 5 Minuten lang, 150 Bilder, also alle 2 Sekunden ein Bild von einem Bereich. Bei 75 Bilder wären es dann 4 Sekunden für ein Bild etc.

Grüße
 
gratis, nein. es gibt aber z.b. einer der vielen alternativen magix-videodeluxe... mit dem kannst du die dauer der darstellung der bilder auf 2 sekunden stellen, alle bilder anwählen und vdl füllt der reihe nach die ausgewählten bilder in eine video-spur. danach noch kopf und fuss in je einer videospur legen.
das geht auch mit premiere pro oder after effect. kostet aber entsprechend mehr....
mit handarbeit meine ich... es gibt kein knopf, der sowas automatisch macht, das musst du selber machen.

(mit lightworks kenne ich mich nicht aus, ist aber bestimmt auch in ähnlicher weise möglich)
 
Zurück
Oben