Aus der Zeit gefallen - fit für BF6, GTA 6 und Co - Upgrade für i7 3770k

DIESEL.BLN

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
539
Hi,

nach 2 Kindern und eher weniger Gezocke auf dem Desktop PC (sporadisch Overwatch 2 auf nem XMG Fusion 15 Laptop samt 2070 MaxQ und Mario Kart auf der Switch 2) möchte ich nun mal wieder in das "echte" Gamen einsteigen. Anders als früher bin ich aber nicht mehr ganz up to date und musste mich erstmal reinlesen. Laut CB, PCGH usw. scheint Sockel 5 schon gegenwärtig das Maß der Dinge zu sein.

Ich suche nach nem Upgradebundle für meinen alten Desktop PC (die Basis ist aus der BF3 Ära - i7 3770k, 16 GB, Z68 Pro Chipsatz) und möchte einige Komponenten behalten, da ich eine 3060 RTX (ehemals 1060 GTX) geschenkt bekommen habe. Neu angeschafft werden sollen daher eigentlich nur CPU, Mobo, RAM, Lüfter.

Die Kiste soll in der Lage sein BF6 im Multiplayer in möglichst hohen Details auf 50-60 FPS in 1080 p darzustellen und auch fit genug für GTA 6 sein.

Ich möchte - nachdem ich jüngst für die Kids eine Switch 2 angeschafft habe eigentlich nicht unbedingt mehr als ca. 350-400 Euro ausgeben.

Folgendes habe ich ins Auge gefasst :
Ryzen 5 7500 F
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit


Fragen :
  1. Ist die Abstimmung B650 mit DDR5 6000 Mhz, CL 36 soweit sinnvoll ?
  2. Braucht man den Zusatz "Expo" ?
  3. Gibt es eine andere CPU mit guter P/L im Jahr 2025, die man dem 7500 F vorziehen sollte ? Eine integrierte GPU brauch ich nicht. Sollte man sich doch eher Richtung Intel orientieren ?
  4. Welchen Lüfter sollte ich mir zulegen (eher kompakte Maße, kein OC Material, leise bis "normale" Lautstärke unter Last), mäßiger Preis.

Große Übertaktungseskapaden plane ich anders als früher nicht (mehr). Eher würde ich dann in 3 Jahren die CPU upgraden, was ja mit dem B650 kein Problem sein sollte wie ich es verstanden habe.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim RAM ggfs. doch auf ein Kit mit CL30 setzen. Kostet in der Regel 15-20 Euro mehr. Aber sonst kann man das so kaufen. "Bessere CPUs" kosten auch entsprechend mehr Geld. Der 7500F ist der perfekte AM5-Einstieg. Vor allem hat man dann auch noch einen riesigen Upgrade-Pfad, falls es doch mal mehr CPU-Leistung sein soll.
Bei Intel entfällt diese Option ja (und ähnlich günstig wird es da in der Regel nicht besser)
 
ich würde mir auch noch ein neues Netzteil gönnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Trefoil80 und nitech
DIESEL.BLN schrieb:
und auch fit genug für GTA 6 sein.
Kommt frühstens 2027 für den PC, vielleicht/wahrscheinlich sogar noch später. Da ist jetzt absolut keine seriöse Planung für möglich - zumal für den PC noch nicht mal ganz offiziell angekündigt bisher, demzufolge fehlen auch vollkommen irgendwelche Mindestanforderungen oder dergleichen.

Demzufolge ist das in keinster Weise ein Game, an dem man sich jetzt orientieren oder diesbezüglich "vorkaufen" sollte (sofern man nicht richtig in die Vollen geht und sich nen System mit RTX 5080 aufwärts und passender CPU holt).

Für (die) BF6 (Open Beta) kann man planen bzw. das austesten, für GTA 6 machste dir in paar Jahren nochmal Gedanken (und sparst bis dahin mal ordentlich € an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, entengruetze, TheHille und eine weitere Person
Das Netzteil musste ich neulich schon für die 3060 tauschen (hat 650 W). Habt ihr noch eine Empfehlung für einen brauchbaren Lüfter ? Die CPU kommt als Tray.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Ruptarr, nitech und eine weitere Person
Cool danke..klingt doch erstmal alles gut...dann mach ich das wohl so :)
 
DIESEL.BLN schrieb:
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html
Doppelt PCIe 5.0.

B850 ist der Nachfolger von B650.

DIESEL.BLN schrieb:
Braucht man den Zusatz "Expo" ?
Du kannst auch XMP laden. Aber ohne läuft dein DDR5 auf bspw. 4800.

DIESEL.BLN schrieb:
Gibt es eine andere CPU mit guter P/L im Jahr 2025, die man dem 7500 F vorziehen sollte ?
Nein, nur den für extrem klammes Budget denkbaren 8400f, der deutlich beschnitten ist.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Doppelt PCIe 5.0.
Wäre es mir nicht wert. Das gewählte Board ist ansonsten besser ausgestattet.

Kein Consumer brauch heute und wohl auch nicht in Zukunft PCIe 5.0 für seine SSD. Und auch bei der Grafikkarte ist ja selbst eine 5090 als aktuell schnellste Consumer Karte nicht einmal wirklich durch PCIe 3.0 limitiert...

Ich würde da also eher allgemein auf die Konnektivität schauen. Und da ist das gewählte MSI-Board im Endeffekt eine Klasse über dem von dir verlinkten ASRock (das nebenher bemerkt auch noch mATX ist)
 
Dass man 4.0 nicht braucht, hieß es auch über Jahre ständig und jetzt sind sie da, die Karten mit wenig Speicher, die an PCIe x8 (anstelle von 16) auslagern, wenn/falls ihre 8GB voll sind und folglich Ruckelorgien produzieren, wenn auf den normalen Ram zurückgegriffen wird (oder dieser voll ist).

Das gleiche Spiel kann ich mir vorstellen, wenn die RTX3060 in x Jahren gegen eine andere, kastrierte Karte ausgetauscht werden muss. (Die 3060 ist voll angebunden und hat genug Speicher, hier besteht kein Problem)

@DIESEL.BLN bitte ich um eine Stellungnahme, was genau von einem Mainboard hinsichtlich der Peripherie erwartet wird.

Ich verwende die meiste Zeit genau 1x USB. Da ist jeder Jeck anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde halt 5x USB-A rückseitig schon extrem einschränkend. Die sind schneller voll, als man denkt. Und dann steckt man hin und her. Je nach dem, was man noch an die Front, abhängig vom Gehäuse, bekommt.
(Spreche da mehr oder weniger aus Erfahrung, aber bei ITX ist das halt einfach aus Platzgründen nicht zu ändern. Bei einem "Full Tower" würde ich mich da nicht so einschränken und eher auf PCIe 5.0 verzichten)
 
GTA 6 wirst du damit aber nicht spielen können. Eine Low End CPU von 2023 und eine Mittelklasse GPU von 2021 werden für ein Spiel, das ca. 2027 auf den Markt kommt nicht reichen, die Mittelklasse Grafikkarte ist dann ca. 6 Jahre alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIESEL.BLN
Na letztlich brauche ich wohl nur USB für Maus, Keyboard (hinten) und vielleicht 1-2 3.0 Frontanschlüsse für externe Medien o.ä.

PS : Aber der 650er Chipsatz sollte passen wenn es um CPU Upgrades in 3 Jahren geht oder ?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dass man 4.0 nicht braucht, hieß es auch über Jahre ständig und jetzt sind sie da, die Karten mit wenig Speicher, die an PCIe x8 (anstelle von 16) auslagern, wenn/falls ihre 8GB voll sind und folglich Ruckelorgien produzieren, wenn auf den normalen Ram zurückgegriffen wird (oder dieser voll ist).
Deswegen kauft man sich ja normalweise nicht die nVidia-Kastrat-Karten in der Mittelklasse sondern holt sich gleich eine vollständig angebundene Radeon mit mehr als ausreichendem VRAM. ;)

Raytracing kann man in der Leistungsklasse eh nicht sinnvoll nutzen...also völlig Wumpe, ob AMD in diesem Segment schlechter ist.
 
Trefoil80 schrieb:
Deswegen kauft man sich ja normalweise nicht die nVidia-Kastrat-Karten in der Mittelklasse sondern holt sich gleich eine vollständig angebundene Radeon mit mehr als ausreichendem VRAM.
Ja ja... Der Move, die 9060 XT voll anzubinden, war natürlich Wasser auf die Mühlen für AMD-Fanboys :)

Aber warum überhaupt ein Fass aufmachen, dass gar nicht so relevant ist. Zumal niemand weiß, wie zukünftige Produkte ausgestattet sind. Vorstellbar, dass AMD bei der nächsten Generation den kleinen Karten, wie bei RDNA 3 ja auch schon, wie einer kleineres Interface gönnt ;)

Auch AMD hat Karten mit 8 GB released. Die 9060 sogar "heimlich". Bloß kein Medienecho. Wäre aber auch egal. AMD verzeiht man solche Moves.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
DIESEL.BLN schrieb:
Na letztlich brauche ich wohl nur USB für Maus, Keyboard (hinten) und vielleicht 1-2 3.0 Frontanschlüsse für externe Medien o.ä.
Dafür dürfte jedes Mainboard genügen.

DIESEL.BLN schrieb:
Aber der 650er Chipsatz sollte passen wenn es um CPU Upgrades in 3 Jahren geht oder ?
Korrekt. AM5 soll Support bis 2027 erhalten und wird somit, per Upgrade einer späteren CPU, für mein Dafürhalten tauglich bleiben für ein hypothetisches GTA VI.

Ach ja, wie bereits gesagt empfehle ich dir den Nachfolger B850. Ist ganz genauso AMD AM5.
Der Frontanschluss ist, wie du weißt, auch vom Gehäuse abhängig.

Trefoil80 schrieb:
(...) sondern holt sich gleich eine vollständig angebundene Radeon mit mehr als ausreichendem VRAM. ;)
Die x16-Anbindung der RX 9060 XT dürfte viele positiv überrascht haben. Ich halte das Thema für ältere Plattformen für absolut relevant und ich verabscheue versteckte Obsoleszenz, damit ist x8 gemeint, was es für meine Begriffe darstellt.

Deswegen empfehle ich @DIESEL.BLN zu moderatem Aufpreis, falls überhaupt einem Aufpreis, PCIe-5.0 zu wählen.


DIESEL.BLN schrieb:
Gibt es eine andere CPU mit guter P/L im Jahr 2025, die man dem 7500 F vorziehen sollte ?
Der Intel 265k(f). Aber der liegt empfindlich über deinem Budget. Dessen Plattform soll noch einmalig einen Nachfolger erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Wanderwisser
Bei GTA6 würde ich bzgl einer Entscheidung auch erst einmal abwarten, wann das Game überhaupt für PCs angekündigt wird.
Ist es nämlich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Mit einer Ankündigung von GTA 6 ist vermutlich erst nach erscheinen der Konsolenversion zu rechnen. Alles andere wär ja auch blöd. Wir reden mutmaßlich von Mitte/Ende 2026 für die Ankündigung. Ich würde mir da keine Luftschlösser bauen das da bald was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
assman17 schrieb:
GTA 6 wirst du damit aber nicht spielen können.
Keine Panik. Auf 1080p und mittleren Details wird das mit Sicherheit laufen...
Und eine RTX3060 kann auch noch DLSS Quality / Balanced.

Auf Konsolen mit dem Äquivalent eines Ryzen 3700 und Radeon 6700 wird es ja auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, PCTastatur und kachiri
Ist reine Spekulation, aber ich halte 30 fps in FHD mit DLSS Balanced nicht für erstrebenswert, weder auf dem PC noch der Konsole. Es gilt, Hardware immer für den akuten Bedarf zu kaufen und keine Traumschlösser zu malen. Du hast ja jetzt 2 Jahre Zeit, auf einen GTA6-fähigen Rechner zu sparen.

Davon abgesehen würde ich keine CPU ohne iGPU empfehlen. Außerdem womöglich auch ein neues Gehäuse, womit das Schiff des Theseus dann nur noch aus der GPU besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben