Aus einem defekten HTPC werden zwei, und nun?

matze38

Cadet 4th Year
Folgendes Problem. Ich habe einen HTPC auf Sockel AM2 Basis, lief ohne Probleme. Dann 2 Wochen nicht benutzt und pötzlich startet er zwar aber ich bekomme weder über meine 6450 noch Onboard ein Bild.
Grafikkarte geprüft, die ist OK.
Also vermute ich das MB, CPU oder RAM.
Folglich ziehe ich meine Aufrüstung vor und besorge mir die 3 Teile neue.

G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NT-Serie
AMD Athlon II X2 370K Black Edition 2x4.00GHz FM2 Box Richland
MSI FM2-A75MA-P33 A75 Sockel FM2 mATX DDR3

Baue alles ein und siehe da, das Mainboard läuft aber ich habe wieder kein Bild.
Grafikkarte nochmal an anderem Rechner getestet die ist OK, aber es tut sich trotzdem nix.

CPU Lüfter dreht aber mehr kommt nicht.

Jemand einen Rat für mich?

Hab auch schon alles ausgebaut und in minimal Config am Tisch zusammengesetzt und ein anderes Netzteil getestet, aber nix passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zum alten htpc kann ich jetzt nicht viel sagen, warum dieser defekt ist. allerdings zum neuen habe ich 2 Mögliche Ursachen:

Auf der MSI Seite steht dieser Prozessor X2 370k nicht als offiziell unterstütztes Modell in der CPU Liste, kann daher sein dass das Mainboard die CPU nicht erkennt.
Des weiteren hat der 370k eine deaktivierte Grafik und ist ein reiner Prozessor, das heißt die onboard Anschlüsse für die Grafik werden nicht funktionieren und du musst eine Grafikkarte einbauen.

Frage:
Wozu Holst Du Dir ein teures FM2 Motherboard, wenn Du dann eine Dedizierte Grafikkarte verwenden willst?
FM2 macht nur sinn in Verbindung mit AMDs A4, A6, A8 oder A10 Prozessoren, die eine integrierte Grafikeinheit besitzen.
Dann Brauchst Du auch keine Grafikkarte mehr.

Ich denke dass das Problem nur bei der Grafikkarte liegt.
Wenn die defekt ist, bekommst du kein Bild.
Wenn du die nicht Ausbaust, oder im Bios deaktivierst, bekommst Du aber meines Wissens Nach auch über die Onboard Grafik kein Bild.

Ach Ja, was soll das überhaupt sein, AM1?
Meinst Du einen FM1?
Was ist da für eine CPU verbaut?
FM1 ist der Vorgänger von FM2, das heißt, dass auch dort die Onboard Grafik nur geht, wenn du eine APU (also Amd A4-A8) verbaut hast.
An Deiner Stelle würde ich die neuen Sachen wieder zurückschicken und erst mal eine schauen was man mit den Alten Sachen noch machen kann. (vielleicht mit einer intakten GrafikKarte ;) )
Oder Du Tauschst nur den Prozessor um und holst Dir eines von den A Modellen statt einem Athlon. das müsste auf jeden fall auch gehen.

P.S.: schon mal einen Anderen Monitor angeschlossen? :D

Schönen Gruß
M.T.

na läuft den deine Graka in dem Anderen Rechner?
Grafikkarte geprüft, die ist OK.
Grafikkarte nochmal an anderem Rechner getestet aber nix tut sich.
widersprüchlich deine Ausagen.
nützt dir nämlich nicht viel MB CPU RAM zu wechseln wenn die Graka im Arsch ist ;p

Blöd ausgedrückt habs geändert.
Grafikkarte, Monitor und Kabel sind definitiv OK.
Alles mehrfach getestet, gibt keine Probleme damit.

Und gemeint war AM2 statt AM1.
Aber auch da bekomme ich Onboard (also 6450 ausgebaut) kein Bild!

na mechanisch alles richtig angeschlossen ? Abstandsbolzen alle vorhanden und nur da wo sie hingehören ? ... Netzteilstecker auf dem Board richtig drauf und vorallem auch die richtigen an den richtigen Stellen ? ...

Batterie raus ... und Biosreset ... probiert?

Aber auch da bekomme ich Onboard (also 6450 ausgebaut) kein Bild
wäre bei nem AMD Athlon II X2 370K Black Edition 2x4.00GHz FM2 Box Richland auch etwas komisch wenn du da nen Bild über onboard bekämst!

Zuletzt bearbeitet:
Abstandsbolzen sind alle OK, auch ausserhalb vom Gehäuse (auf Holztisch) getestet.
Netztekstecker 24Pin und 4 Pin auch richtig drauf, anderes Netzteil auch getestet.

Also ich denke Du hast zwei Möglichkeiten:
Entweder leihst Du Dir eine Andere Grafikkarte und Probierst alles noch einmal damit aus, oder du schickst das alles wieder Zurück und fragst mal in der Kaufberatung im Forum, wie Du Dir einen Günstigen Rechner für deine Zwecke zusammenstellen kannst.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Gruß, M.T.

Was habt ihr alle mit der Grafikkarte, die läuft. Hab gefühlt 100 Karten hier und mit keiner bekomme ich ein Bild.
Schreibe ja auch über einen Rechner mit funktionierender Karte und auch die bringt kein Bild am HTPC.

Ist beim Einbau des Mainboards auf den richtigen Sitzt der Abstandshalter geachtet worden - alle GERADE - keiner zu viel eingesetzt - alle an der richtigen Stelle ?

Abstandshalter sind korrekt, es fehlt nur 1 Verschraubung weil mein Case da keinen Abstandshalter vorsieht.

Tausche Die Rams mal gegen andere oder Teste mal einzeln die vorhanden. Ersteres wäre natürlich besser.
Wenn da sich nichts tut stimmt was mit dem MoBo nicht wenn die Grafikkarte OK ist.

mfg

Ram gegen den im Arbeitsrechner getauscht. Arbeitsrechner läuft, HTPC nicht.

Zurück
Oben