Aus eins mach zwei (Gaming/Arbeits rechner update + Wohnzimmer PC)

Hippocampus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
611
Hallo zusammen,

mein PC (siehe Signatur) braucht nach langen Jahren treue mal ein update. Aber da bis auf neue Spiele eigentlich alles ganz gut läuft, muss die Hardware ja nicht für n appel+Ei verscherbelt werden, daher habe ich mir gedacht, den Rest in ein Desktop Gehäuse neben den Fernseher zu packen. Gesamtbudget sind 700€.

Rechner 1:
Einsatzgebiete: Ein bisschen Spielen ein bisschen Videobearbeitung, eigentlich das übliche.
Voraussetzungen: Leise im Idle, PCI Slot für meine X-Fi, weil ich ungern ewig rumbasteln möchte bis die Musik wieder so klingt wie immer.

Meine Zusammenstellung:

Gehäuse CM690 vorhanden
Mainboard MSI B85-G41 PC Mate
Ram 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Prozessor Intel Core i5 4460 Box
Kühler Xigmatek S1284 vorhanden (?)
GPU 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960
PSU 450 Watt CoolerMaster GM
SSD Crucial M500 240GB vorhanden
HDD WD 2TB vorhanden

Gesamtpreis 536,10€ (+6,68€)

Problematik: Den S775 Kühler weiterverwenden, das passende Produkt von Xigmatek gibts weder in der Bucht noch hier gebraucht zu kaufen. Aber wenn ich das richtig sehe sollte das Montagekit von Noctua auch bei allen anderen Kühlern funktionieren, da in der Montageanleitung auch explizit S775 Kühler genannt werden. Für Rechner 2 verwenden geht auch nicht, da der Xigmatek zu hoch für Desktop Gehäuse ist.
Sparen könnte ich noch am Motherboard, indem ich auf H81 statt B85 setze, der einzige Nachteil den ich sehe, ist der Verlust von 2 USB3.0 ports, dafür wäre ich mit Asus Cashback eingerechnet etwa 12€ günstiger dran.


Rechner 2
Einsatzgebiet: von der Couch aus gemütlich Surfen, Filme schauen, ab und zu mal was aufm TV spielen (sowas wie world of warships, casual Spiele, nichts Leistungshungriges).
Voraussetzungen: Alte Hardware soweit möglich nutzen, Rest Kostengünstig zukaufen

Meine Zusammenstellung:
Gehäuse Silverstone Grandia GD09B
Mainboard P5Q Pro
Ram 6GB DDR2
Prozessor Q6600 (dann mit deutlich weniger Taktfr.)
Kühler: boxed
GPU GeForce 560ti
PSU Cooler Master Silent Pro M500 vorhanden
SSD 120GB Kingston SSD Now V300
HDD vorhanden
DVD vorhanden
Eingabe Microsoft Wireless Desktop 800

Gesamtpreis: 142,60

Hier musste ich natürlich ein paar Kompromisse machen, weil ich dann doch aufs Geld achten muss. Insgesamt wäre mATX natürlich schöner, aber dann könnte ich wohl weder mainboard noch Grafikkarte nutzen und beim hin und her Gebraucht handeln, würde mehr an Versand anfallen als das ganze kostet.
Am härtesten viel mir die Entscheidung zur "NoName" SSD, aber auf der liegen nunmal keine wichtigen Daten, und mit SATA2 ist die Geschwindigkeit eh limitiert. Netzteile hab ich jetzt so rum ausgewählt, weil Rechner 1 wohl mir läuft und das neuere Netzteil ein bisschen weniger aus der Dose zieht (Rail Leistungen sind exakt gleich!).

Jetzt seid ihr dran. Wissenswertes, Vorschläge, Inspirationen und Hilfe Willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Kingston SSD. Eine Ocz Trion oder Sandisk Z400s
 
Ich bin der Meinung, dass Sockel 775 und 1156/1155/1150 alle die gleiche Bohrungen haben. Also müsste der Kühler auf das neue Board passen.
Wenn du aber sagst, dass du mit der Leistung soweit zufrieden bist, nur die neusten Spiele nicht so gut laufen, dann würde ich evtl. mir überlegen, für die jetzige Kiste eine neue Graka zu kaufen und fürs Wohnzimmer etwas Stromsparendes (APU) aufzubauen?
Ergänzung ()

aber so wie du das vorhast, könnte es man auch machen. Ich würde aber bei SSD nicht unter 240 GB bleiben, ist ein Aufpreis von 20 Euronen für den doppelten Speicher
 
Ich bin der Meinung, dass Sockel 775 und 1156/1155/1150
Deine Meinung ist falsch. Es gibt genug 1156 Kühler die auf 775, aber sie sind nicht gleich.

250GB SSDs kosten ~35€ mehr auf 81€ oder ca. 75% mehr.
 
Der Q6600 reicht auch nicht mehr für alles. Ich seh oft genug wie der in Spielen (ab und zu sogar bei Full-HD Videos) auf 100% Auslastung steigt. Nach mittlerweile 7(!) Jahren Übertaktung, darf der auch sein Gnadenbrot haben.

Der Aufpreis auf 256GB wären ca 30€, da auf die SSD wirklich nur Windows und 1-2 Spiele draufkommt, wüsste ich nicht wofür mehr. Für filmchen/downloads kommt da ne alte 600GB HDD rein und gut ist. In meinem Laptop komm ich auch mit 120GB aus.

Allerdings wenn die Sandisk sogar besser ist, warum nicht. Aktuell sogar günstiger als die Kingston.

Edit: Das Retention modul von Noctua scheint nicht zu passen, da es bestimmte Bohrlöcher erfordert. Das von Prolimatech hingegen scheint eher geeignet zu sein, auch wenn ich keinerlei Montageanleitung finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Keine Kingston SSD. Eine Ocz Trion oder Sandisk Z400s
Bin weder von asynchronen MLC (Kingston SSD Now) noch von diesen beiden Vorschlägen begeistert.

@HomniLupus, lies mal die kurze Bewertung der OCZ Trion bei PCGH

Ich würde mich auf keine Experimente einlassen. Entweder Crucial BX100 oder Sandisk Ultra II (120GB ca.60€)
 
Ein kleines Update:
leider ist meine Teilekiste verschollen, daher wird Rechner2 auch einen neuen Kühler bekommen, das Gehäuse limitiert da auf 138mm, ich hab an den Xigmatek Loki II gedacht, weil mir die Montage vom EKL Äquivalent nicht gefällt. Wenn mir der Lüfter zu laut wird, wird ein 120er dran geklemmt.

Der alte Xigmatek wurde damals leider noch mit dieser Backplate ausgeliefert, was jegliche Kompatibilität zunichte macht. Daher bin ich auf der Suche nach der kompatiblen Backplate.
Bis ne Lösung gefunden ist wird ja der Boxed Kühler reichen.

Sata Kabel habe ich noch ein paar alte gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, ist ja vollkommen schnuppe ob SATAI II oder III, richtig?

Kompletter Warenkorb sieht jetzt so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2215d11a0e64e059cbf4d80dfc65d55e49a6ec1b26acc
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug 1156 Kühler die auf 775, aber sie sind nicht gleich.
genau 775 hat ander lochabstände und die kühler die darauf und auf die andern passen haben verschiedene bohrungen fü den jeweiligen sockel
 
Genau genommen sind es 3mm (72 zu 75mm Abstend) die mir das leben so schwer machen.
 
So, heut nacht (nach 12 natürlich) geht dann auch die erste Bestellung endlich raus. Dabei kommen erstmal die Komponenten für Rechner 1 (Hauptgrund ist dass ich 1. nicht noch länger warten will und 2. keine Lust auf so ein riesiges Paket habe!).

Hier der Warenkorb

GraKa ist geändert, weil die MSI Karte 10cm Lüfter hat, die hoffentlich unter Last noch leiser sind. Die mega-günstige Gigabyte Karte hat leider keinen Zero-Fan Modus und nochmal kleinere Lüfter, das sind mir die 12€ weniger nicht wert...schade.

Mainboard ist geändert, weil das G41 jetzt erst später lieferbar ist. Der Vorteil für die 7€ Aufpreis wären gewesen: Ein Mosfet Kühler, sowie insgesamt mehr Platz durch Full-ATX... aber ich denke das kann man gut verkraften!
 
Zurück
Oben