Aus physikalisch 2x SSD (zwei Stück) - physikalisch 1 Stück SSD haben

cologne65

Newbie
Hallo CB-Gemeinde

Mein Ist-Zustand bei einer NUC 5I3 ist
1x SSD-M.2 => Laufwerk C mit Win 10 + diversen Programmen
1x SSD 2.5" => Laufwerk D ebenfalls diverse Programme ( + Daten )

Besteht nun die Möglichkeit, mit Win-10 Bordmitteln oder externer Software,
den gesamten Inhalt (Windows 10 + Programme) der M.2 auf die 2.5"-SSD um zuziehen?
Anschließend die M.2 aus dem NUC zu entfernen und dieser startet und arbeitet von der 2.5" SSD weiter als sei nichts geschehen

Ich hoffe meine Idee lässt sich mit Eurem knoff-hoff (und IT) umsetzen. Danke & Gruß

Laufwerk clonen von C: auf D:
Vorher Daten D sichern auf externes Laufwerk. Programme die auf D waren neu installieren.

Nein.

Die meiste Software, die Du auf Laufwerk D installiert hast, würde nicht mehr funktionieren, wenn Sie auf C ist.

Die einzige Möglichkeit wäre, beide Laufwerke (C und D) auch auf der 2.5 SDD einzurichten.

Klar geht das. Aber wahrscheinlich nur wenn du dich auskennst mit Partitionen.
Und unter Umständen brauchst du noch eine Platte zum zwischenspeichern von Daten.
Alles geht irgendwie.

Es gibt eine Möglichkeit, die ist aber dreckig. Alles, was auf D lag muss dann in einen eigenen Ordner, den du anschließend als "D:" mountest. Dann hast du zwar noch immer C und D, aber eben physisch auf einer Platte. Wichtig: Das Mounting müsste im Nutzer- UND im Systemkontext geschehen, dass das nämlich systemweit über alle Nutzer funktioniert ist mir nicht bekannt.

Das Problem sind die Referenzen auf D. Es ist zwar möglich, diese alle mit einem Langläufer-Script auf C:\ umzuhebeln, aber verschiedene Programme reagieren unterschiedlich allergisch auf solche Maßnahmen. Wenn überschaubar ist, um welche Programme es sich handelt, dann wäre es einen Versuch wert. Sind das aber unzählige, dann ist der Zeitaufwand kaum noch vertretbar, weil du im Problemfall ewig mit Konfigurieren und Suchen beschäftigt wärst.

Wenn er auf der ZielSSD 2 Partionen anlegt dann hat er C: und D: auf dieser.
Also wo läge das Problem?
Er muss die Daten halt irgendwo extern zwischenschpeichern und fertig ist die Laube.

Die Frage ist, ob noch ein D Laufwerk gewünscht ist.

Wenn nicht, wird es schwierig.

Versuche mal z.b. Photoshop zu sagen, das er jetzt auf C, statt D Zuhause ist.

eben... und das ist nicht lösbar.

Nur für einfache Programme ohne X Reg Einträge usw.

Tja dann muss er eben 2 Partitionen machen oder neu installieren.
So ist das Leben.
Wobei 2 Partitionen meist eh die bessere Idee ist wenn nur 1 SSD verbaut ist.
Warum? Wegen Auslagerungsdatei und Daten die man auf C: nicht will/braucht.

Hallo und vielen Dank an Euch allen für die schnellen Lösungsvorschläge... Danke.
Die Daten extern auszulagern ist nicht das Problem, auch ist es nicht das Problem ob ich NACH dem Umzug 2 Partionen ( C + D ) zu haben oder auch nur noch eine, das wäre mir erst mal egal.
Wichtig ist mir nur zu wissen (mit welchem Programm oder mit Bordmitteln) es möglich ist, das jetzige Laufwerk C (M.2) mit Windows10+Programme komplett (relativ einfach und idiotensicher) auf die 2.5" um zu ziehen (unter Beibehaltung der dortigen Programme auf 2.5" Lw D.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Mit gparted ist sowas ein Klacks.
https://gparted.org/
Danke Nizakh für den Link... studiere dann mal die Methoden https://gparted.org/liveusb.php ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke cbtestarossa für die direkte Verlinkung... Habe Klonen oder ähnliches noch nicht gemacht daher wohl etwas zu vorsichtig bin ... aus dem Bauch heraus würde ich macrium-reflect nehmen ... dh. dann wohl: download und install von macrium auf das NUC auf Laufwerk D ... Klonen anstoßen, dass macrium Lw C findet und C (komplett) auswählen... das Ziel wäre dann Laufwerk D mit "neu" anzugebener Partionsgröße fürs GEKLONTE C auf D.
Laufwerk D wird auch NICHT formatiert, richtig?!? ... und anschließend sollte die NUC von 2.5" (ehemals D nun wohl C+D) starten... richtig? Laufwerk C M.2 ist eine Kingston 100GB + Lw D ist eine Samsung 850 (oder 840 Evo) mit 500GB (zu deinem Tipp Samsung Data Migration)

Ohne formtieren von D: soll das wie gehen?
Wohin sollen denn die Programme?

Zuerst kopierst du mal alle wichtigen Daten sowieso irgendwo extern hin.

Dann löscht du am besten auf der 2ten SSD alle Partitionen.
Dann installierst du Macrium in dein WINDOWS LAUFWERK C:
Wo auch Windows installiert ist.
Und normalerweise solltest du dann mit Adminrechten zuerst die Bootpartition und dann auch C: gleich direkt klonen können.
Du kannst aber nachdem du C: geklont hast eventuell gleich die Partitionsgrösse auf SSD2 ändern falls sie dir nicht passt.
Und danach klonst du D:

Noch besser wäre vorher noch zusätzlich ein IMAGE von jeder Partition zu erstellen bevor du klonst.
Musst halt genug Platz haben auf ner externen Platte.
So ein IMAGE ist wie ein ZIP Backup in eine Datei.
Klonen ist einfach eine Kopie aller Daten inkl. erstellen der Partitionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben