Aus- und Eingangs Verwirrung, 30 Fragen !

FreeLiner_GX

Lieutenant
Hi !

Ich bräuchte mal Hilfe, weil ich mich überhaupt nicht mehr
auskenne mit den 100 Anschluss Möglichkeiten, die
es mittlerweile gibt.

Also

01)TV out
02)Coaxial Kabel
03)Cinch Kabel
04)F-Bas Kabel
05)S-VHS Ausgang
06)DVI Ausgang
07)Antennen Eingang
08)S-Video Kabel
09)Stereo Cinch
10)Video Cinch
11)Coaxialer S/PDIF Ausgang
12)NTFS und PAL Standart
13)(Euro)SCART

ok, das will ich alles wissen :)

14)Ist ein Antennenkabel, ein Coaxialkabel und ein Cinchkabel
das selbe ?
15)Oder ist Coax/Antenne das zum festschrauben und
Cinch das "glatte" ?
16)Welches Kabel geht vom TV out weg ?
17)DVI kann per Adapter zu VGA2 werden ?
18)Warum hat die Hercules 8500 All-in-wonder so einen
fetten Metallkasten an einem Eingang (dem Antennen Eingang?)?
19)Muss ich vom TV out in den Sat Reciever oder gleich in den
Fernseher ?
20)Finden EuroSCART Kabel irgendeine Verwendung in Bezug
auf Computer Fernsehen ?
21)Manche Karten gibt's als NTFS oder PAL Version,
haben wir in Europa PAL ?
22)DVI ist normalerweiße für TFT oder ?
23)Gibt das bessere Qualität ?
24)Hat jedes TFT auch DVI ?
25)Kann man TFTs auch ganz normal am VGA plazieren ?
26)Was ist das auf dieser Karte für ein weißer Anschluss :
http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=6&kat2=49&sw=&start=0&artnr=06966 ?
27)Kann man TVout per Adapter auf DVI machen ?
28)Kann man die Adapter kreuz und quer verwenden, oder muss die Karte die Adapter "unterstützen" ?
29)Für was haben manche Karte Ausgänge (meistens 2),
die wie reguläre Soundkarte Ausgänge aussehen ? 3D Brille ?
30)Für was braucht man SVideo, S/PDIF, S-VHS und Cinch ?

18b) Was ist der lange weiße Ausgang bei der Hercules ?
18c) Was ist der kurze weiße Ausgang bei der Hercules ?
26b) Was ist das für ein schwarzer Anschluss ?
Gibt es Anschlüsse für die man IMMER nen Adapter braucht,
wo man nichts anschließen kann ohne Adapter ?

Zuletzt bearbeitet:
So das sind ja reichlich Fragen die du da stellst. Dann werde ich mal versuchen das so gut wie möglich zu erklären war immer schlecht in anderen was beibringen :(

14. Antennenkabel so wie du es kennst wird aus dem Coaxialkabel gemacht, das Runde meist weisse Kabel mit dem dicken Kupfer Strang in der mitte. Cinchkable und Coaxial nicht das selbe.
15. Das schraubbare Kabel das du meinst ist sicher ein Sat Kabel ist das gleiche Coaxkabel wie beim Antennekabel jedoch mit spezielen Schraubsteckern, damit man das nicht verwechselt.
16. Vom TV Out geht ein S-VHS Leitung in Form eines Cinch Kabels weg (die die auch von deinem CD Player zum Verstärker gehen etc.)
18. Das wird wohl ein Tuner sein, das Programm aus deiner Antennendose kommt ja in Frequenzbereiche und die müssen ja erstmal umgewandelt gesucht und gefiltert werden bevor sie auf deinen Bildschirm kommen ( blöde erklärung aber so verstehts man )
20. Eigentlich nein, du brauchst einen Scart Stecker mit Cinch eingängen für den TV Out. ( Nicht zwingend notwendig wenn TV Cinch Eingänge besitzt )
21. Wir haben in Europa die Pal Norm , Bildwiederholungsrate beim Fernseher zum Bspl. die anderen Länder wie Amerika und Japan besitzen NTSC ( was NTFS ist ka bestimmt hast du dich verschrieben)
22. Jep
23. Kommt drauf an also meinen Eizo 21 würd ich nicht mehr hergeben fürn nen TFT. Schon alleine wegen dem eingeschränkten Blickwinkel beim TFT.
24. Kein Plan !
25. Müsste doch mit Adaptern gehen. Ansonsten währe ja alle gezwungen sich ne neue Graka zu kaufen.
26. Kann keinen weissen Anschluss erkennen
27. Definitves Nein
28. Also Adapter kannst du verwenden solange der Ausgang das gleiche Format hat wie der Eingang ( Sprich kannst nicht VHS Singnal auf Sound eingang geben )
29. Kein Plan !
30. Für was brauchst du ScartKabel etc. ist nunmal so S-VHS ist das VideoSingal und Cinch einfach ne Steckerart

So sind ja 3 oder 4 Fragen noch offen :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

P.S Achja habe die Frage zu deinen Herkules Steckern vergessen wenn du dir aber mal die Seite genau anschaust und durchliesst wirst du auf die Steckerfragen keine Antwort mehr brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist den nun alles geklärt währe nett mal ne antwort von dir zu bekommen.

01) ist ein Ausgang an der Karte mit dem du den Bildschirminhalt auf eine TV-Gerät (oder Rekorder, ...) anzeigen lassen kannst

02) Ein Kabeltyp, mit der eigentlichen Leitung in der Mitte, umgeben von Abschirmung um elektromagnetische Störung (...) zu minimieren - Einsatz bei TV ...

03) runder Stecker mit loch drin (weiblich) oder runder mantel mit stab drin (männlich) - diese Stecker nicht bei eingeschalteten Geräten aus- oder einstecken!!

05) kein VHS sondern S-VHS (anderer Stecker - Composite wenn ich mich nicht irre)

06) statt analoge Daten werden digitale von der Graka raus an den Bildschirm gesendet (der Monitor musst einen DVI-Eingang haben, ansonsten muss man einen Adapter verwenden)

07) TV- oder Radio-Signale können hier eingespeist und abgespielt werden (Teletext ist auch möglich)

08) Composite-Kabel (siehe 05)

09) das gibt's nicht, bzw. 2 separate Cinch-Kabel, einer für linken und einer für rechten Audio-Kanal

10) ein 3. Kabel über das die Video-Daten geleitet werden

12) NTSC - Bildformat in den USA, PAL in Europa, bei beiden gibt es wiederum verschiedene Standards

13) rechteckiger Stecker (auf einer Seite abgeschrägt) - findet Verwendung beim TV-Gerät und Rekorder

29) 2 oder mehr Ausgänge sind für Quadrophonie oder Dolby Surround/Digital von Nöten.
Die Soundkarte decodiert dir das Signal und gibt die entsprechenden Signale an vorne oder hinten weiter, so dass du nur noch einfach ein zweites Lautsprecherpaar anschließen musst.
So zum Beispiel die SB Player 1024: Grün: vorne, Schwarz: Hinten,
Geld: SP/DIF (der digitale Aus/Eingang) und dann noch der für Line out und das Mikrophon (also insgesamt 5 gleichwertige Ausgänge.
Mittlerweile gibt es schon Soundkarten, die das DolbyDigitalEx Signal an 8 (!) Lautsprecher ausgeben können.

Sorry Aixem, hatte den Thread fast vergessen !
Danke du hast mir sehr geholfen.
Auch danke an Loopo und SchinziLord (Danke für die guten Erklärungen 1-13 !!!)

Was mir noch unklar ist:

SchinziLord, bist du sicher das Grafikkarten Sound ausgeben
können ??? :D

Hab mal bei meinem Fernseher hinten nachgeschaut,
also das Coax Kabel kommt vom Satelliten in den Reciever, müsste also doch in den TVin der Grafikkarte gehören oder ?
Das Cinch Kable geht vom Reciever in den Fernseher, also
müsste das Cinch Kabel in den TV out oder ?

zu 23) ich habe gemeint, ob die Qualität besser wird, wenn man
einen TFT an DVI betreibt, statt am VGA.
zu 26) Ich meine den weißen länglichen neben dem VGA Ausgang und dem TV out
wenn ich nicht schief gewickelt bin, ist VGA der blaue (ok klar:D)
der runde kleine der TVout, den man auch SVHS nennen kann (?)
und der weiße lange, ähnlich wie der VGA, der DVI oder ?
zu
zu 21) ja hab NTSC gemeint *g* wie komm ich auf NTFS ??? naja

Danke Jungs ihr habt mir schon echt weiter geholfen.

31) Zur Radeon 9000 Pro ViVo. Also ViVo steht für Video in,
Video out, hat aber trotzdem support für Dual Monitor.
Wie geht denn des dann ???
Hat ja dann VGA, TVout, TVin und DVI oder ?
Glaub ich aber irgendwie nicht, und warum heißt die
Karte ViVo und nicht All-in-Wonder wie früher ?

Danke !!!

Zurück
Oben