Aus Versehen Explorer & Edge von Taskleiste gelöst

• Ersteller Ersteller Umbrella Corp.
  • Erstellt am Erstellt am
U

Umbrella Corp.

Gast
[Gelöst]

Huhu,
ich habe aus Versehen den "Datei Explorer" und "Edge" von der Taskleiste gelöst.
Klingt simpel, ist aber eine Katastrophe, denn bei jedem Versuch die wieder anzuheften heißen sie "Datei Explorer (2)" und "Edge (2)".
Ich muss also "1" finden, um den Spuk zu beenden.
Meine Ideen bisher:
-Im Papierkorb ist nichts zum Wiederherstellen.
-Reinschieben der Explorer.exe aus dem Windows-Ordner macht ihn zwar in die Taskleiste, aber er heißt dann "Windows-Explorer" (mit gleichem Symbol), womit ich leben könnte. Aber das schlimmere Problem ist, dass er sich beim Anklicken verdoppelt. Beim Mausover heißt die Verdoppelung dann "Start - Datei-Explorer". "Start" wohl weil ich darin im Ordner "Start" bin. Diesen kann ich auch anheften, aber dann habe ich nebeneinander 2 gleiche Symbole mit den Namen "Windows-Explorer" & "File Explorer (2)".

Es stört mich schon bzw. ärgert es mich doll, da ich eben gerade das ganze System schön frisch gemacht hab und viele Probleme hatte, die ich den ganzen Tag lang lösen konnte. Doch nun dies. :(

Weiß jemand Rat?

Ach und bitte nicht nachmachen!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
%appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

Dort sind die Links abgelegt. Einfach umbenennen dürfte ausreichen.

Und ja, witzigerweise ist auch unter Windows 11 der Pfadname noch "Internet Explorer" 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp.
Huhu Smurfy1982,

das klappt leider nicht. Dort sind zwar die Übeltäter (1), aber dort stören sie ja nun, da dort auch die "2er" sind. Ich kann sie 2er also nicht umbenennen, weil dort die 1er sind. Lösche ich dort die 2er, sieht es ja fein aus, aber sie sind ja noch nicht in der Taskleiste. Schiebe ich sie da nun rein, dann heißen sie wieder 2. Grrrrrr.

Edit: Mit dem Explorer hat es nun geklappt. Warum auch immer. Aber er heißt jetzt Explorer. Lol. Kann das Ding sich mal einig werden... (Datei Explorer, Windows Explorer, File Explorer, Explorer)
Mit Edge klappt es nicht. Ich fummel weiter...^^
Das ironische daran ist, dass in dem von dir genannten Ordner nun 2 x Explorer drin ist. Also 2x "Explorer". Ist das nicht ein Fehler? Ich dachte sowas ist niemals möglich - und hat er mir ja erst auch verweigert.

Edit2:
Nun kam ich auf die Idee alle 4 Sachen aus "deinem" Ordner zu löschen. Habe das erstmal mit Edge gemacht. Blöderweise ist dann ja Edge ganz weg, also auch im Startmenü. Komisch, wir waren doch nur im TaskBar-Ordner.
Jedenfalls bin ich zu Apps und hab bei Edge auf Reparieren geklickt. Kein Erfolg. Zwei mal versucht.
Soll ich mal Deinstallieren?
Edit: Ja, neue Installation von Edge brachte Erfolg :)
Und die beiden Explorer hab ich nun auch mal (wieder) frech gelöscht) dann das nun nutzlose Icon in der Taskleiste gelöscht und dann vom Start-Menü (Windows-Button) Rechtsklick auf den Explorer und "An Taskleiste anheften" geklickt.

Puuh. Schwere Geburt, aber nun ist alles richtig und auch nur jeweils 1 Programm in "deinem" TaskBar-Ordner.

ICH DANKE DIR!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben