Aus ZWEI macht EINS¿? HTPC und Workstation zusammenführen

Phio

Cadet 4th Year
Einen wunderschönen guten morgen Zusammen!

Weil sich gerade verschiedene Optionen anbieten eventuell meine, noch relativ aktuelle, Workstation weiter zu veräußern und mein HTPC in die Jahre gekommen ist, bin ich auf eine verrückte Idee gekommen. Und zwar wäre es auch denkbar beide Geräte (stehen in verschiedenen Räumen) durch eins zu ersetzen? D.h. konkret meine Workstation bleibt Workstation aber hat noch zusätzlich die HTPC (Film, Musik, Surfen) Funktion inkludiert. Über Hardwareanforderung geht es mir weniger sondern eher wie die WS z.B. den 4K Bildschirm bzw. den Denon im Wohnzimmer ansteuern könnte? Weiter habe ich vor die 4k mit 60Hz zu füttern, dies noch als Info dazu = HDMI 2.0.

Hat hier jemand eine gute Idee auf Lager? Oder hat jemand schon mal so etwas umgesetzt? Ich bin ein Freund von rationalisieren wenn es sinnvoll ist.

Ein weiteres Gerät habe ich noch (bleibt): Ein Lenovo ThinkPad Helix, falls das noch mit einbezogen werden soll in die Planung.

Dann danke schon mal für valide Antworten, Diskussion eröffnet :freaky:

Hi,

was genau wird mit dem HTPC gemacht? Nur Filme geguckt?

Wenn es verschiedene Räume sind würde ich die getrennte Lösung belassen.

VG,
Mad

Genau, Filme, Musik und Surfen. Mehr nicht. oder einfach ein 25 Meter HDMI Kabel verlegen:freak:

Die Räume sind tatsächlich direkt nebeneinander. Deswegen dachte ich ja schon daran etwas mit WLAN zu übertragen aber ich bin sicher das kann ich mit 4K lassen.

Muss ich zuhause nachschauen, aus dem Kopf:
Xeon Prozessor (xeon e3-1231 glaube ich)
16 GB RAM
NVidia GTX 970

um die Kernkomponenten zu nennen. MB ist glaube ich von Gigabyte.
Ergänzung ()

Hat jemand schon mit Wigig - Gigabit-Funk im 60-GHz-Band Erfahrung? Alles was man sonst mit WLAN in Verbindung mit Videosignalübertragung liest ist ja eine Katastrophe.

Deine Idee ist schlicht gesagt Schlecht.

Du machst einen riesen Aufwand Bild, Daten und Eingabegeräte in einen anderen Raum zu übertragen.
Dabei würde es reichen deine Mediendateien auf einem NAS zu lagern und am TV ein günstiges RaspBerry Pi 3 oder sonst ein Smart-TV Device zu haben.

Da hättest du viel weniger komplexität, wengier Stromverbrauch (das wird sich nach 1-2 Jahren schon amortisiert haben) und auch sicher mehr Bedienkonfort (gerade das RaspBerry kann HDMI-CEC und daher mit der TV Fernbedienung mitbedient werden).

2 Lösungen oder ein HDMI Kabel ziehen. Allerdings muss man z.B. für 15m HDMI schon ziemlich dicke und gut geschirmte Kabel nehmen. Noch länger hat noch höhere Anforderungen.
Per WLAN usw. kannste knicken - aus eigener Erfahrung (sogar im professionellen Bereich). Schon 1080p bekommt man kaum sauber per Funk hin.

Kauf dir fürs Wohnzimmer einen der neuen NUC von Intel. Haben HDMI 2.0 und genug Dampf für alles. Oder einen von der Konkurrenz. Liegt man allerdings bei 300€+ (je nach Modell).
Oder ein MiniITX selber bauen. Kommt man eventuell mit ca. 150€ weg.
Alles andere kannste knicken.
Ergänzung ()

Gohst schrieb:
Dabei würde es reichen deine Mediendateien auf einem NAS zu lagern und am TV ein günstiges RaspBerry Pi 3 oder sonst ein Smart-TV Device zu haben.

Grundsätzlich ja, aber er will ja 4K 60hz. Und surfen. Mit nem Pi in LibreElec kannste zwar 1080p Filme schauen, aber 4K und surfen eher nicht. Da muss dann schon was besseres her. Ab 150€ im Selbstbau, ab 300€ (mehr oder weniger) fix und fertig.

Die 4K@60Hz bringt er sowieso nicht per Netzwerk ins Wohnzimmer.
Und so lange HDMI Kabel die dafür gut genug sind zu finden... Naja.

Aber ich bin einverstanden, das Raspi ist etwas zu langsam.
Gibts keine preiswerten ARM basierten Smart-TV Sticks etc. die 4K gut können?

Hi,

Genau, Filme, Musik und Surfen.

dann doch einfach einen Amazon TV Stick oder etwas Vergleichbares, ggf. auch einen Google Chromecast 4K, einzig "surfen" ist damit schwierig.. Alles andere halte ich nicht für sinnvoll.

VG,
Mad

hmm, ich sehe schon gerade der 4K teil macht hier den Knackpunkt aus. D.h. es läuft einfach auf einen HTPC mit intel kaby lake raus und HDMI 2.0 Board
Ergänzung ()

mir kommt es hier auch nicht auf den € an. Ich hatte wie gesagt eh vor meinen HTPC demnächst zu upgraden. Das mit der WOrkstation ist halt neu und so kam der gedanke auf

Hi,

das mag schon sein, ich halte es aber trotzdem nicht für sinnvoll. Es gibt bessere Geräte, für die man nicht sämtliche Kabel durch die Bude legen muss, die nebenbei auch noch weniger Strom verbrauchen, die auch nur ein paar Euro kosten (wahrscheinlich weniger wie ein langes HDMI Kabel) und besser für den Einsatzzweck geeignet sind. Daher an der Stelle: Spezialisierung, nicht Rationalisierung ;)

VG,
Mad

Phio schrieb:
hmm, ich sehe schon gerade der 4K teil macht hier den Knackpunkt aus. D.h. es läuft einfach auf einen HTPC mit intel kaby lake raus und HDMI 2.0 Board

Richtig, entweder im Selbstbau oder schon fertig. Oder Nvidia Shield, die kann auch 4K mit HDR. Alles andere macht keinen Sinn. Selbst für 1080p ist eine Funklösung nicht zu gebrauchen.

Zurück
Oben