Ausbaustifen von IaaS

C

Creati

Gast
Hallo,
ich beschäftige mich gerade etwas mit dem Thema IaaS bzw. mit dem Aufbau von diesen Umgebungen.
Ich habe mir privat ein kleines Setup mit CloudStack und einem XenServer zum Testen hingestellt.
Konkret geht es mir um die Fragestellung, in welchen Ausbaustufen sich IaaS realisieren lässt. Die Ausbaustufen würde ich an Hand des Grades der Virtualisierung unterscheiden.

Cloudstack kann ich beispielsweise mit normalen Netzwerk, einem SAN und paar Xenservern realisieren. Das ist für mich
die minimale Ausbaustufe.
Die nächste Ausbaustufe wäre dann das Setup, aber mit kompletter Netzwerkvirtualisierung.

Weitere Ausbaustufen habe ich soweit nicht, da bereits der Compute-Bereich in der minimalen Ausbaustufe virtualisiert ist und auch das SAN laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Speichervirtualisierung) als Speichervirtualisierung zählt.

Ich orientiere mich bei der Endausbaustufe am Software Defined Data Center:
VMware-CMP-Delivers-IaaS-at-Scale.jpg

Eine noch minimalere Ausbaustufe wäre der Betrieb der Umgebung ohne SAN. Dies lässt Cloudstack aber nicht zu, sodass ich schlussfoglern würde, dass der minimale Anspruch an eine IaaS-Lösung virtualisierter Storage und Compute ist. Mag mich jmd. aufklären? ;)

EDIT//
Hat sich geklärt. Von Speichervirtualisierung spricht man erst bei virtuellem SAN.
Minimale Ausbaustufe: nur Compute ist virtualisiert. Die weiteren Ausbaustufen ergeben sich dann durch die Storage Virtualisierung und die Netzwerkvirtualisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben