jonesjunior
Lt. Commander
Hallo,
heute habe ich Fotos von saal-digital erhalten und bin enttäuscht, da alle zu dunkel sind.
Ich gehe davon aus, dass mein Monitor (Dell U2311) falsch eingestellt ist.
Mit einer Kalibrierung habe ich mich noch nicht intensiv befasst, dass ist wohl der Fehler.
Vor der Bestellung hatte ich schon einen Test-Print vorliegen.
Dennoch ist es mir schwer gefallen, die Helligkeit und den Kontrast des Monitors an den Testdruck anzupassen, weil dieser praktisch keine Leuchtkraft besitzt.
Momentan verwende ich folgende Einstellungen:
Helligkeit: 30
Kontrast: 70
Farbtemperatur: 6500k
Ich verstehe das mit diesen ICC Profilen nicht wirklich. Ich habe ein Softproof(?!) Profil von saal installiert und muss dieses beim Exportieren in Lightroom wohl auswählen oder?
Ich will doch einfach nur, dass die Ausbelichtungen so aussehen wie auf meinem Monitor.
Über Tipps würde ich mich freuen.
Gruß
Jonas
heute habe ich Fotos von saal-digital erhalten und bin enttäuscht, da alle zu dunkel sind.
Ich gehe davon aus, dass mein Monitor (Dell U2311) falsch eingestellt ist.
Mit einer Kalibrierung habe ich mich noch nicht intensiv befasst, dass ist wohl der Fehler.
Vor der Bestellung hatte ich schon einen Test-Print vorliegen.
Dennoch ist es mir schwer gefallen, die Helligkeit und den Kontrast des Monitors an den Testdruck anzupassen, weil dieser praktisch keine Leuchtkraft besitzt.
Momentan verwende ich folgende Einstellungen:
Helligkeit: 30
Kontrast: 70
Farbtemperatur: 6500k
Ich verstehe das mit diesen ICC Profilen nicht wirklich. Ich habe ein Softproof(?!) Profil von saal installiert und muss dieses beim Exportieren in Lightroom wohl auswählen oder?
Ich will doch einfach nur, dass die Ausbelichtungen so aussehen wie auf meinem Monitor.
Über Tipps würde ich mich freuen.
Gruß
Jonas
Zuletzt bearbeitet: