Ausbildung gehobener Dienst anschließend Masterstudium

Spygod

Banned
Hallo.

Ich habe die Chance bei einer Landesbehörder eine Ausbildung mit studium im gehobenen dienst zu absolvieren. Ich möchte aber gerne im anschluss auch noch den master machen. Auf die frage ob das von der behörde unterstutzt wird gab es ein mehr oder weniger jein.

Weiss jemand ob man nach abschluss des bachlor studienenganges auch bzur not über ein fernstudium auch den master absolvieren kann? Normalerweise geht das ja aber da dass stidium an einer fh für öffentliche verwaltung stattfindet und auch der studiengang selber gegenüber normalen studiengängen sehr am landes und kommunalrecht orientiert ist bin ich da etwas skeptisch.

ich weiss nicht, ob man sich freistellen lassen kann.

ich hatte es auch im hinterkopf (als alternativer karriereplan) in den ÖD zu gehen. Allerdings ohne studium (direkt laufbahnausbildung). Die Idee habe ich allerdings vorher wegen genau dem selben gedanken verworfen: gibt es die chance nen master zu machen?

Ich hatte mir das so gedacht: Nach dem Bachelor erstmal den Master machen, danach dann die 18 monate Laufbahnausbildung --> einstieg in den gehobenen dienst und dann hoffen, das man in den höheren Dienst aufsteigen kann.

Dieser plan ist allerdings noch nicht 100% ausgegoren.

Bei Wikipedia gibts die Titel "Master of Public Administration" und "Master of Public Management". Ob diese schon in Dt. gibt kann ich nicht genau sagen.

Einige Fachhochschulen/Universitäten bieten auch Berufsbegleitende Masterstudiengänge an

Also ziemlich sicher wird der Dienstherr erstmal nur die "Grundausbildung", sprich das Diplom (FH) oder mittlerweile Bachelorstudium aktiv "unterstützen". Danach will er natürlich, dass der Beamte arbeitet und zwar in dem dafür vorgesehenen Einsatzfeld. Die wenigen Masterausbildungen, welche auf dem Bachelorstudiengang der öff. Verw. aufbauen, sind m.E. nur bedingt sinnvoll, denn man tritt nun zwangsläufig in Konkurrenz mit Volljuristen, deren Ausbildung um einiges umfangreicher sein dürfte.

In der heutigen Zeit ist aber eine Stelle im g.D. auch eine sichere Bank und mit etwas Motivation schafft man nebenbei auch ein komplettes Studium, das dann erheblich mehr Flexibilität bietet.

Nach dem Bachelor erstmal den Master machen, danach dann die 18 monate Laufbahnausbildung --> einstieg in den gehobenen dienst und dann hoffen, das man in den höheren Dienst aufsteigen kann.

Dieser plan ist allerdings noch nicht 100% ausgegoren.

Stimmt, denn so funktioniert das m.W. auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutige AUssagen sind auch deshalb schwer, weil Hochschulen autonom sind. D.h. sie können dir deinen Bachelor anerkennen, sie müssen es nicht, sie können dich für den master aufnehmen, auch mit AUflagen, dass etwas nachstudiert werden muss.

Zurück
Oben