Ausbildung gekündigt, Berufsschule?

RedZaC

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe meine Ausbildung zum 31.07.11 gekündigt.

Ich hätte eigentlich mitte des Monats mein Block Unterricht, heute wurde mir aber gesagt, dass ich nicht mehr zur Berufsschule soll.

Aber eigentlich bin ich doch Auszubildender bis zum 31.07. und damit auch berufsschul Pflichtig oder sehe ich das falsch?

Gibt es diesbzg. irgendwelche Dokumente die ich meinem Betrieb vorlegen kann um doch noch den letzten Block zu absolvieren?

du musst denke ich auf jeden fall hin.. es könnte ja theoretisch sein dass du die Ausbildung ab dem 01.08. woanders fortführst...

Also da dein "Arbeitsverhältnis" noch bis 31.07.2011 läuft, bist du auch noch Auszubildender. Ich weiß zwar nicht wo es wirklich steht, aber meine Lehrerin aus der Berufsschule sagte mal "Berufsschule geht vor!" und der Betrieb kann dich nur von der Schule befreien, wenn ein triftiger Grund vor liegt.

Ruf mal die ansässige IHK an, bei der Du gemeldet bist. Die müssten Dir sogar einen Paragraphen nennen können.

ich kenne 3 leute die abgebrochen haben bzw. gekündigt wurden, die haben dann die BFS besuhen müssen im jeweiligen beruf

Ich denke der Betrieb denkt einfach dass er von der Schulzeit ja eh nichts hat wenn du danach gehst und du daher besser was arbeiten sollst in der Zeit...

ich denke,wenn du insgesamt 12 jahre schon zur schule gegangen bist/sein solltest, brauchst du nicht mehr zur berufsschule...andernfalls wird die gesetzliche schulpflicht somit in kraft treten die meines erachtens nach 12 jahre beträgt...bin damals nach der 10.klasse realschule abgegangen und habe dann sofort im anschluss die ausbildung begonnen und nach 11 monaten abgebrochen...ging dann nicht mehr zur schule,was soweit auch kein problem war...doch im kommenden jahr darauf ereilte mich ein brief des landkreises in dem es um die schulpflicht ging weil ich noch keine vollen 12jahre zur schule gegangen bin...allerdings war die schlupflicht mit zahlung der strafe auch zackig beendet^^

hallo

also zur berufsschule musst auf jeden fall hin. ich denke es ist in deutschland nicht anders. das schuljahr oder der block hat nichts mit deinem lehrbetrieb zu tun, denn du kannst ja wechseln in einen anderen betrieb zum beispiel.

wesshalb kündigt man in solchen zeiten seinen lehrbetrieb bitte ?

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Geh hin. Sonst könnte man es als Arbeitsverweigeurng zählen und du bekommst weniger Geld. Dazu kommt, wenn du die Lehre woanders weitermachst, könnte die Schule das negative auslegen.

@|SoulReaver|: Weil es ihm vielleicht nicht gefällt?
btw. deine Sig ist falsch - zitier doch lieber richtig und nicht so dümmlich formuliert.

ach bundstift lass mich doch leben ;) wenn es einem nicht gefällt in seinem lehrbetrieb geht man zum chef und bespricht das mit ihm und geht auch zur ner lehrlingsberatungsstelle. es ist genau so gescheid nach hinten wenn man seinen job kündigt, bevor man einen neuen hat.

Ok danke für die vielen Antworten!

Werde Montag nochmal mit meinem Vorgesetzten sprechen.

Sehe ich übrigens genau so wie ihr!

Zum Thema warum kündigen.... Hab mich dazu entschlossen mein Studium fortzusetzen, da ich im Betrieb auch nur schlecht aufgehoben bin. Seit einem Jahr nur Labor und gelernt quasi null....

Die Berufsschule möchte ich trotzdem gerne besuchen da ich dort zumindest ein wenig was gelernt habe!

Sofern du über 18 Jahre alt bist besteht keine Anwesenheitspflicht in der Berufsschule. Allerdings musst du dann in den Betrieb.

ja dann viel glück mit deinem studium. eines noch, ich würde deinem vorgesetzten wirklich sagen was dir nicht gefallen hat usw. mit deiner "aussage" hilfst du vielleicht mal einem anderen in dem betrieb bei dem sie es dann besser machen.

viel glück

abgesehen davon, dass es dich ja mal nen käse angeht "SoulReaver" warum er gekündigt hat, kann ich nur aus eigener erfahrung sagen wie es mir damals in meinem vermeindlichen traumberuf ergangen ist. dennoch alles für die katz gewesen und schliesslich die notbremse gezogen bevor noch mehr unnütze zeit verschwendet wird...nach hinten gebracht hat mich das keineswegs, im gegenteil! sollte und muss jeder für sich selbst entscheiden finde ich!

Also falls jemand irgendwann auf diesen Thread stoßen sollte habe auch entsprechende abschnitte im Vertrag gefunden:

§ 3 – Pflichten des/der Ausbildenden
Der/Die Ausbildende verpflichtet sich,

5. Besuch der Berufsschule und von Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte
den/die Auszubildende/n zum Besuch der Berufsschule anzuhalten und freizustellen. Das gleiche gilt, wenn Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte vorgeschrieben oder nach Nr. 12 durchzuführen sind;

§ 4 – Pflichten des/der Auszubildenden
Der/Die Auszubildende muss sich bemühen, die Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben, die erforderlich sind, um das Ausbildungsziel zu erreichen. Er/Sie verpflichtet sich insbesondere

2. Berufsschulunterricht, Prüfungen und sonstige Maßnahmen
am Berufsschulunterricht und an Prüfungen sowie an Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbil-dungsstätte teilzunehmen, für die er/sie nach § 3 Nr. 5, 11 und 12 freigestellt wird; sein/ihr Berufs-schulzeugnis unverzüglich dem/der Ausbildenden zur Kenntnisnahme vorzulegen und ist damit ein-verstanden, dass sich Berufsschule, IHK und Ausbildungsbetrieb über seine/ihre Leistungen unter-richten;

Und da ich Auszubildender bin solange wie mein Vertrag gültig ist bin ich so zu sagen save...
Interessanterweise wäre es kostentechnisch sinnvoll einfach die 2 wochen zu arbeiten, da ich dann weniger Geld für diesel ausgeben muss.... den selbst die anreise zur Berufsschule ist "mein problem" laut Betrieb. ein Ticket zu stellen wäre zu teuer gewesen....

schau christian ich habe weder ihm nen vorwurf gemacht noch in gezwungen zu sagen was ihn dazu bewegt hat. wenn einer des recht hat mir das zu sagen dann er und ned du. soviel mal.

wenn es einem nicht gefällt ihn seinem betrieb gibt es möglichkeiten, die man nutzen kann um es zu verbessern oder eben den weg zu gehen den ihr eingeschlagen habt. ist ja gut so, denn es gibt genug menschen die unter ihrem job leiden und krank davon werden.

ich selbst war lange ausbildner und weis um die jugend gut genug. oft haben sie im onlinegame mehr durchhaltevermögen als im real life. es liegt bei jedem selber wie gut er in seinem job ist und wie gut er sein wissen seine arbeit rüberbringen und sein gegenüber "mitnehmen kann".

es ist nur leider so, daß die jugend zu einem teil ich will ned in % rechnen keinen biss hat und wegen jedem kleinen "scheiss" das handtuch wirft. ist nicht auf euch bezogen sondern sage ich mal allgemein. ich für mich kann sagen, die lehrlinge die ich hatte sind was geworden alle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Mod's für das OT !

@Soulraver

Du warst mal Ausbilder ? Mit DER Rechtschreibung die Du an den tag legst ?(bin selber nicht perfekt) Wo denn da bitte ? Vielleicht komme ich da auch unter.....

Bei Deinen Post's bekommt man Augenkrebs;)

@TE

Du mußt für DICH allein die Entscheidungen für das Leben fällen und damit leben ! Mit ALLEN vor&nachteilen.Immer auf den Bauch und das Herz hören.

Geht doch weiter zur der Schule(schadet ja nicht),macht sich auch im Lebeslauf gut.

Zurück
Oben