Ausbildung neigt sich dem Ende ... Arbeitsvertrag - Gehaltsfrage?

JoKa1988

Ensign
Hallo Community!
Meine Ausbildung zum IT-Kaufmann neigt sich jetzt zunehmend dem
Ende zu und die Übernahme für mindestens ein Jahr ist auch schon gesichert (mündlich, was bei uns jedoch wie schriftlich ist).

Nun überlege ich natürlich wie das mit dem Vertrag aussieht ... besonders auf die Gehaltsfrage wollte ich mich drauf vorbereiten und wollte mal fragen, wie das bei euch war und mit welchem Einstiegsgehalt man rechnen kann.
Habt ihr überhaupt die Möglichkeit bekommen etwas auszuhandeln oder wurde der Vertrag einfach stillschweigend vorgelegt?

Mal etwas zu meiner Position:
Bin mit einem Arbeitskollegen alleine in der IT. Managen zu zweit ca. 180 Clients + 10 Server. Betreuen Außenläger/Außenbüros und den Standort in den USA.
Mache hauptsächlich First Level Support und sonst halt Aufbau von Arbeitsplätzen, Betreuung der Firewall / Server (Windows Domäne) / des Netzwerks, Betreue / Begleite verschiedene Software/Hardware Projekte, Beschaffung von Hardware ... also im Grunde genommen mittlerweile alles, das was mein Chef auch macht. Vllt nicht alles so tiefgründig aber habe die IT auch schon mehrere Wochen alleine gemanged (mit Unterstützung unserer Supportfirma) und alles lief Problemlos.
Nächstes Jahr planen wir eine große Umstellung der IT innerhalb der Firma und mein Kollege wird hauptsächlich in dem Projekt eingespannt sein. Das heißt ich werde seinen Part noch etwas mehr mit übernehmen und nebenbei mich um den neuen Azubi in der IT kümmern.

Standort: NRW, Münsterland
Branche: Lebensmittel
Tarifvertrag: keinen
Mitarbeiter: ca. 150-200 MA
WAZ: 40 Std

Hoffe auf ca. 2100 - 2200 € brutto / Monat. Meint ihr das wäre realistisch oder zu hoch gegriffen als Einsteiger (der sowieso nur 1 bzw. 1 1/2 Jahr bleibt, weil er dann studieren möchte ... ;))

MfG, der JoKa

Zuletzt bearbeitet:
Ist eher zu niedrig imho. Würde sogar nen Ticken mehr sagen, kann aber nix zur Firma sagen.

Finds halt arg, erst mit 23 - 24 anzufangen zu studieren. Gibt Leute, die mit 22...23 fertig sind :\

och geht ... fachabi, zivi, ausbildung, studium ... ganz normal
andere lassen halt die ausbildung weg haben dann aber keine berufspraxis ... ;)

Ich bin kein Personalleiter, aber soviel ich mitbekommen habe, werden Leute, die vor Studium eine Berufsausbildung abgeschlossen, in der Auswahl stark favorisiert.

Berufserfahrung scheint vielen relativ wichtig zu sein.

Naja, das kommt schon sehr darauf an wo man sich bewirbt... Wenns wirklcih um fachliches Know How kann das schon sein, aber bei sehr vielen Jobs spielt Dein Fachliches KnowHow gerad zu Beginn eine untergeordnete Rolle. Whatever

"Handel" zahlt allgemein übrigens schlechter als andere Branchen.

Ich habe je nach AG Verhandlungsspielraum

pizza4ever schrieb:
Finds halt arg, erst mit 23 - 24 anzufangen zu studieren. Gibt Leute, die mit 22...23 fertig sind :\

Bin selber auch mit 23 angefangen zu Studieren, vorher Ausbildung und nen 2 Jahre als Geselle um den Kram auch finanzieren zu können.
Durch die Erfahrungen aus der Praxis vor dem Studium kann man viele Sachen ganz anders betrachten als jemand der bis jetzt nur Schulen gesehen hat.

Dafür fehlte es fast allen die aus dem Berufsleben kamen am Anfang doch sehr an den Mathematischen Fähigkeiten :D

Hat beides seine vor und Nachteile, wobei ich bei meinem jetzigen Job sagen muss das mir das wissen aus meiner Zeit als Schlosser äußerst hilfreich ist, gerade was Sachen wie Schweißverzüge angeht die man numerisch recht schwer erfassen kann.

€TE: Der Spielraum den du in Gehaltsverhandlungen hast ist abhängig von mehreren Faktoren die wir nicht kennen.
Da spielen zig Sachen mit rein. Das Lohnniveau in dem Betrieb, die Qualität deiner Arbeit, deine Qualifikationen, ggf deine Bereitschaft zu Mehrarbeit, gerade was spontane Einsätze angeht usw.

Ich hab mich 2003 in einer sehr ähnlichen Situation gesehen, Übernahme sicher, Allerdings Thema Geld nicht näher erörtert. Hatte mich auf das Gespräch vorbereitet um evtl den ein oder anderen Euro rauszuschlagen. Mir wurde dann letztendlich doch deutlich mehr geboten als ich erwartet hatte und das Gespräch war sehr kurz ;)

Zuletzt bearbeitet:
mach dir keine Gedanken darüber, dass du 22 bist und noch nicht studiert hast.
Finde solche Aussagen immer ganz doll, dass man sagt, man sei schon etwas "alt" wenn man mit 22! noch nicht fertig ist.
Schöne neue Welt, die ihr da beschreibt.

Ich denke, gemessen an deinen Tätigkeiten, kannst du mindestens 2.300 Brutto verlangen, aber es kommt natürlich immer auf deinen AG an. Ich weiß nicht ob du ihn kennst, aber ich denke, dass man dafür auch irgendwie in den Jahren, die man dann in dem Unternehmen gearbeitet hat schon ein Gespür dafür haben sollte, was geht und was nicht.

also ich bin grad mit meiner Ausbildung zum Industriekaufmann fertig, aber bei uns gibts auch nen Tarifvertrag, also natürlich nicht zu vergleiche, aber im Gegensatz zu dir, hab ich nicht so viele Tätigkeiten gefühlt und bekomme 2400 Brutto.
Naja andere Branche und Tarifvertrag, aber bei "uns" würdest du als It,ler wesentlich mehr verdienen...

getexact schrieb:
mach dir keine Gedanken darüber, dass du 22 bist und noch nicht studiert hast.
Finde solche Aussagen immer ganz doll, dass man sagt, man sei schon etwas "alt" wenn man mit 22! noch nicht fertig ist.
Schöne neue Welt, die ihr da beschreibt.

Kannste mal schreiben wo ich das beschrieben habe. Ich habe nur geschrieben dass es Leute gibt die halt schon mit 22...23 fertig sind. Ich war selbst erst 24/26 beim Abschluss

"Finds halt arg" hast du geschrieben.

Aber selbst wenn du das nicht geschrieben hättest, kann man wohl annehmen, dass du es nicht komplett wertfrei meinst, wenn du hinschreibst, dass andere Leute mit dem Studium fertig sind, wnen der TE gerade mal anfangen will.

Btw sollte man Praxiserfahrung nicht zuu überbewerten. Es kommt immer drauf an wo man hin will. Manche Firmen suchen keine Praxiserfahrung sondern hohes Potential in den Leuten für Stellen als Nachwachsführungskräfte.

Jo, er kann doch direkt nach der Ausbildung anfangen (wenns das Finanzielle zulässt). Ich würde halt die 1-2 Jahre Berufserfahrung nun vor dem Studium als weniger wichtig verglichen mit 1-2 Jahre Berufserfahrung nach dem Studium einschätzen, wenn er sich dann halt vll "höheren" Aufgbaben widmet.

V.a. wenn Du nicht vorhast danach weiterhin im administrativen Bereich ala "HelpDesk" tätig zu sein.
a.) bin ich der Meinung dass die 1-2 Jahre dir dann nicht sooviel bringen
und
b.) dass in 5 Jahren die IT halt vll komplett anders aufgebaut ist als sie es heute ist

sind wa uns einig, dass Praxis nie schaden kann? ich denke nicht. klar ists nicht überall gefordert, aber ich denke, wenn man für sich entscheidet eine Ausbildung zu machen, um was in der Hand zu haben und um berufserfahrung zu sammeln, dann kann das nie schaden, im zewifel eher helfen. wenn man dann noch ein Studium dran hängt, dann ist das nur poitiv zu sehen. nützt ja eh nix, wenn man darüber nun sinniert, weil er es ja schon hinter sich hat.
ich werde nun auch im Herbst anfangen zu studieren, weiß nurnoch nicht was und in welche Richtung. Denke manche machen es so, die anderen gehen halt direkt auf die Uni.

Du hast Dir meinen Beitrag schon durchgelesen oder?

"Jo, er kann doch direkt nach der Ausbildung anfangen". Die 1-2 Jahre Berufserfahrung hat er ja eben NOCH NICHT hinter sich...

edit: sorry, missverständnis

Zuletzt bearbeitet:
Nur hilft die Berufserfahrung vor dem Studium eventuell dann einen Job nach dem Studium zu finden. Dann hat man nämlich was vorzuweisen während ein Student oftmals noch nie eine echte Firma von innen gesehen hat ;)

Hängt alles davon ab an was für Personaler/Chefs man gerät, allgemeingültig kann man da nichts sagen.

Und wer mit 22/23 fertig mit dem Studium ist hat in seinem Leben wirklich noch nichts anderes gemacht außer Schule und Studium.

ne bezog mich nur darauf, dass halt gesagt wurde, dass Praxis nicht immer erwünscht ist oder erfordert ist...
war jetzt nix gegen dich:)

Sehr das doch nicht immer aus der Perspektive Job nach dem Studium. Sehr das doch mal aus der Perspektive:

Er ist dann ca 28 Jahre alt wenn er mit dem Studium fertig ist und bewirbt sich dann um eine Absolventenstelle. Wenn er direkt nach der Ausbildung mti dem Studium anfängt (falls finanziell möglich) kann er vll neben dem Studium da noch weiter jobben, bewirbt sich dann mit 26 um einen Absolventenjob und hat dann mit 28 scon zwei Jahre Berufserfahrung "in seinem Job", also auf der Stelle, die er dann hat. Die dann, mit 28, sicher mehr wert sind als seine zwei Jahre Berufserfahrung in seinem Ausbildungsberuf.

DAS meinte ich. Arbeitslosigket ist bei Absolventen nun nicht soooo ein Thema...

@getexact: sorry, dann falsch verstanden

Weil ich gerade studiert habe und daher jede Menge Informationen aus erster Hand habe? Solange man nix exotisches ala Tourismus oder Geologie studiert (und der TE will ja wa wohl in Richtung IT gehen) ist die Arbeitslosigkeit weiterhin vergleichsweise gering.

Und wenn AL so ein Thema wäre, wieso sollte der TE dann überhaupt studieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben