Ausbildung oder lieber Schule

Cope2

Lt. Junior Grade
Hi Leute weiß echt nicht was ich machen soll gehe jetzt Zurzeit zur 11 klasse um dort mein Fachabitur zu erlangen da ich mein realschulabschluss habe soll ich lieber eine Ausbildung anfangen oder lieber zur schule gehen ich will mich am liebstem als Systeminformatiker oder Informatikkaufmann bewerben aber habe ich überhaupt chancen und kann ich später noch das volle abitur machen ?

mfg Cope2

AW: Ausbildung Oder lieber Schule

Das Abi kannst Du immer machen, dafür gibt es sogar Abendschulen, also rein theoretisch kannst Du es während der Ausbildung noch machen. Würde mich erst mal bewerben und sehen das ich eine Lehrstelle bekomme, wenn Du eine hast, dann mach die Ausbildung. Wenn Du keine bekommst, gehe weiter zur Schule. So hat es mein Sohn auch gemacht, leider hatte er keinen Bock an Abendschule und geht nun, er braucht nicht zum Bund, wieder zur Schule um sein Abi nachzuholen. Wenn er fertig ist möchte er in Holland studieren, also nach diesem Sommer (wenn er das Abi packt).
PS: Mach mal ein paar Satzzeichen, der Thread ist sehr schlecht zu lesen.

danke, also kann ich das volle richtige Abi jederzeit wieder machen ? weil ich mit dem vollem Abi mehr studier Möglichkeiten habe als mit dem Fachabitur dann ist es doch besser eine Ausbildung zu suchen und später das Abitur zu machen find ich besser :)

mfg Cope2

Du kannst das Vollabitur doch nebenbei machen, also auf einer Abendschule, neben der Ausbildung. Bleibt zwar nicht mehr viel Zeit für Disko und Freunde/innen, aber es geht.

wie lange dauert so ein Abitur, also so wie du es sagst und ist es schwer, und eine frage noch was für einen Abschluss braucht man für Systemtechniker, oder Fachinformatiker zu werden ?

mfg Cope2

Naja, das Abitur an einer Abendschule nachzuholen ist durch die Doppelbelastung nicht so einfach und dauert auch etwas länger.

Empfehlen würde ich Dir daher, das Abitur sofort zu machen. Dann stehen Dir viele Möglichkeiten offen.

MFG

Also ich wuerde jetzt das volle Abitur mitnehmen. Leichter wird es mit Sicherheit nicht.
Du bist noch voll im Schulbetrieb drin. Nachher ist es denke ich eine wesendlich groessere Belastung.

Was du hast, hast du und du bist famit flexibler..

Zuletzt bearbeitet:
Schon. Man kann sich voll drauf konzentrieren (oder auch nicht ;) ) und hat das Teil dann. Damit stehen alle Möglichkeiten offen und brauch´ sich keinen Kopf mehr drum machen wann und wie man das nachholt.

Also ich mache derzeit selber mein Abitur (Fachabitur) im Bereich Elektrotechnik.
Meine Entscheidung war genau die richtige, Abitur in Abendschule nachzuholen nach einer Ausbildung ist ziemlich anstengend, nach erledigter Arbeit, dann noch zur Schule ( kenne ich von einem Freund ).
Und das Abitur in Abendschule während der Ausbildung fast unmöglich, man muss ja schon so genug lernen.

Ich kann die nur das Abitur empfehlen der Ausbildung vorzuziehen. Damals habe ich den Fehler gemacht auf meine Eltern zu hören und zu erst die Ausbildung zu machen...
Auf jeden Fall Abitur!! Mit einer ausbildung kommst du heutzutage nicht weit, da ist nach dem Abschluss Ende dr Fahnenstange. Ich habe zwei Ausbildungen gemacht dadurch kann ich das gut einschätzen :-)
Jetzt studiere ich und bin fast fertig mit Elektrotechnik. Die Berufs bzw. Zukunftschancen sind geradezu fantastisch!

Also ich denke genau anders herum... ABI brauch man nicht wirklich um später in der Berufswelt mehr Chancen zu haben - ich kenne genug Leute die diesen Weg als erstes gewählt haben und jetzt mehr oder weniger auf der straße stehen bzw. eine andere Tätigleit ausführen, weil hier & da die Praxis fehlt - es wird halt meist nur trockener Stoff durchgenommen, der einem später vll. vom Wissen her was bringt, aber nicht wirklich im Beruf!

Mein Onkel betreibt eine größere Fa. bei der sich jedes Jahr sehr viele Abiturienten beweben - und leider ist hier der Durschnitt nicht zu gebrauchen - weil wie schon geschrieben, der Praxis und der Umgang mit div. Gerätschaften & Situationen einfach fehlt ...

Dennoch möchte ich nicht vom ABI abraten - aber sollte vll. jeder selber wissen, was er sich zumuten möchte und wie das Lernverhalten bei einem ist!

Ich habe meine Ausbildung gemacht - sehr gut abgeschlossen - vernünftige Arbeitsstelle bekommen und alles ist super!
Wenn ich mir jetzt vorstellen müsste - ich sitze "in der Schule" und muss wieder vor mich hinlernen - das würde ich nicht durchstehen.
- Berufsschule war schon genug *g*

gleich eine ausbildung zu machen ist zwar wenn man nicht weiter denkt der schnellere weg an geld zu kommen. aber nach einer ausbildung als fachabreiter ist ja nicht mehr als ca 1300,- netto drin.wenn man mehr erreichen will in seinen 40 jahren arbeiten.dann ist abitur+studium der bessere weg. natürlcih gebe ich dir recht wenn man das "falsche" studiert das man dann auf der strasse sitzt. aber las ingenieur der etechnik oder maschinenbau oder ähnliches braucht man sich darüber keine sorgen zu machen und fängt geldmäßig weit darüber ersteinmal an wo es beim fachabreiter schon lang aufhört.
Ich gehe im gesamten Studium regelmäßig als werksstudent arbeiten, da sammelt man genug praxiserfahung+beziehung+geld :-)

Zum anderen haste aber schon mal mind. 3/3,5 Jahre gearbeitet - in diesen Jahren (eine Menge) Geld verdient - vll. schon das eine andere "Sparkonto" damit aufgefüllt - vernünftiges Auto gekauft, eigene Wohnung und der eine Menge erarbeitet und viele Bekanntschaften gemacht was deinen späteren Beruflichewerdegang noch weiter beeinflussen kann.

Ich persönlich finde es immer wieder zu geil - wenn mich nen 25jährige im Punto überholt mit seinem ABI 06 drauf :p
(ohne jetzt jemanden zu ärgern)
Aber dennoch fahre ich dann doch lieber was *schöneres* und habe meine eigene Wohnung bzw. Haus und bin unabhängig - weil ich ja schon paar Euros verdient habe! :freaky:

Zum anderen verdient man heutzutage nicht mehr 1300€ Netto als Facharbeiter - ich persönlich habe da paar hunderte mehr in der Tasche - wie gesagt, es kommt auch immer drauf an wo man diese Ausbildung macht und WAS man lernt!

Dennoch respektiere ich die Leute die ABI machen - aber es machen einfach zuviele immer die gleiche Fachrichtung und fangen dann vll. noch an zu studieren und später hängste da mit 30/35 rum und suchst ne Arbeit.
Heutzutage biste ja schon mit 25 zu alt um einen perfekten Job zu bekommen ohne 12 Jahre Berufserfahrung zu haben :D

Kann meinen vorrednern da nur zustimmen :)
ich finde in der heutigen zeit zählt ein Gesselenbrief mehr alles so manches abi

also sollte ich besser weiter zu Berufsfachschule gehen (kaufmännisch):freak:

Jedoch finde ich das die Schule nicht für meinen bereich geeignet ist und ich viel lieber immer

was mit Elektronik machen würde und Kaufmännisch nix für mich ist und ich quasi gezwungen

werde dort hinzugehen aber ich gleichzeitig meine Eltern nicht enttäuschen will quasi ein
Teufelskreis :freak:

Was kann ich jedoch machen würde ich überhaupt Chancen als Bewerber als

Fachinformatiker oder Systemelektroniker haben ? mit meinen gutem Realschullabschluss und

viel Motivation und sehr gute Kenntnisse in Sachen Hardware und Begeisterung für Computer
:rolleyes:

oder sollte ich die chance nutzen und zu einer anderen schule wechseln ?

mfg Cope2

Also bewerben würde ich mich immer - egal ob ich nun in der Schule bin oder nicht ... sollte früher oder Später eine Stelle dabei rausspringen - könnte man (sofern man es möchte) die Schule auch abbrechen - sofern es möglich ist!

Sollte jeder selber wissen, welchen Weg er einschlagen möchte... und nicht auf Rätschläge anderer Leute hören! Auch Freunde & Bekannte sowie Eltern können nicht über deinen weiteren Verlauf bestimmen ;) - nur weitere Tips geben, was nun richtig oder falsch ist/war merkt man eh erst, wenn's soweit ist. :)

Wenn Du das Potenzial hast, mach auf jeden Fall das Abitur.
Du wirst, im Anschluß, mehr Möglichkeiten haben als ohne.

Wenn Du Dich dann für eine Ausbildung entscheidest, sind Deine Chancen genommen zu werden, auch höher.

Das Argument der technischen Fähigkeiten bzw. Praxisbezug, kann ich nicht nachvollziehen.
Wie kann ein 16 jähriger Realschüler mehr Praxis haben als ein 19 jähriger Abiturient?

Das Geldargument zählt eigentlich nur in den ersten Jahren. Spätestens nach einem Studium wirst Du schon mehr Geld verdienen, als die meisten Facharbeiter.

Wenn Du Dich allerdings selbstständig machen willst spielt die Schulbildung eine untergeordnete Rolle. Da kommt es eher auf Dich an.

MFG

also ich kann da aus Erfahrung sprechen, war auf Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung, dann Wirtschaftsgymnasium und mach jetzt ne Ausbildung zum Informatikkaufmann. Wie das genau ist, was die nötigen Schritte vom Fach zum Vollabi angeht kommt glaub ich auch ein bisschen auf das Bundesland an in dem du wohnst. Bei uns in RLP gibt es jetzt einen einjährigen Lehrgang um das Fachabi von der höheren Berufsfachschule zum Vollabi "zu modden"...Ich würde an deiner Stelle gucken ob ich nicht eine Lehrstelle als Informatikkaufmann oder für dich vielleicht besser, Fachinformatiker bekomme (Informatikkaufmann ist ja auch teils kaufmännisch, wie der Name schon sagt). Wenn nicht halt weiter Schule...Ne Ausbildung zu haben is nie verkehrt, bei mir aufm Wirtschaftsgymnasium war auch jemand der vorher schon ne Ausbildung gemacht hat, aber wie das genau klappt kommt auf die Region an wo du wohnst, sowohl was die Verfügbarkeit der Ausbildungsberufe angeht, als auch das Schulsystem. Bei uns gibt es nicht so viele Lehrstellen, hier braucht man gute mittlere Reife bis Abi für die Berufe.

Zurück
Oben