Ausbildung - Unterhalt eines Autos

Trexkato

Newbie
Hallo zusammen,

da ich demnächst eine Ausbildung anfange, möchte ich ich mir ein Auto zulegen.
Ersparnisse sind vorhanden. Auch über den Autokauf hinweg.

Meine Eltern sagen mir, mit meinem Verdienst kann ich mir kein Auto leisten bzw. unterhalten.

Deshalb würde ich gerne mal Erfahrungswerte sammeln.

Das heißt, jeder der ein Auto fährt, selbst unterhält und in der Ausbildung ist, bitte ich folgende Angaben zu machen.

Verdienst Netto oder Brutto
Welches Auto und Baujahr
Kilometerleistung im Jahr
Diesel oder Benziner
PS-Zahl und Hubraum
Kosten für das Auto monatlich

Wäre nett, wenn einige posten könnten!

Gruß Trexkato

Das kann man leider mal überhaupt nicht verallgemeinern...
Kommt immer auf den Verdienst an, die Typenklasse des Wagen, den Hubraum usw etc pp...
Richtwerte gibt es nicht wirklich dafür.

Also ein Auto ist nicht zu unterschätzen und du willst ja sicher nicht nur für das Auto werkeln gehen.
Ich hatte damals in meiner Lehre nen 1.6er Astra mit 140% (so um den Dreh) das waren schonmal kosten von 180€ im Quartal, also knapp 720€
Dazu hatte ich im Monat Spritkosten von ca. 120€ (nur für auf die Arbeit zu fahren und wieder heim, ca. 50km) + ca. 50-100€ für private Fahrten
Inspektion kam einmal im Jahr dazu, waren glaub um die 500€ sowie Winter- und Sommerreifen, nochmal rund 400€ auf 2 Jahre gerechnet.

Pro Monat umgerechnet ungefähr 320€, wenn man noch nen eigenen Haushalt hat und auch am Wochenende mal Party machen will wird das richtig eng!

Ich denke, dass 10tacle mit den ~300€ schon einen sehr guten Richtwert genannt hat. (natürlich abhängig von den tats. gefahrenen KM!). Ich würde einfach mal Fixkosten mit etwa 150€ zu Grunde (Versicherung + Steuer + Verschleiss + Inspektionen) legen - ohne Spritkosten!

Wichtig in deiner Situation ist, den Wagen über deine Eltern anzumelden, damit du schon in eine günstigere SFK (Schadenfreiheitsklasse) kommst und nicht mit >200% anfängst.

ich bezahle 550€ Versicherung und Steuern im Jahr für meinen 1992 VW T3. 58 PS^^ und 7L im Stadtverkehr verbrauch! Alles auf meinen namen natürlich, fange bei 100% an und nächstes Jahr, soweit unfallfrei, auf 70% runter :D

Aso ! als SonderKFZ: Bautruppwagen, dafür musste ich ne Standheizung einbauen und nen Schrank und Kleiderhaken! Kannste aber nach der Anmeldung wieder abbauen, also den Schrank und die Haken, Standheizung ist übergeil. Mit Fernbedienung :D

Ein Auto ist definitiv nicht zu unterschätzen!

Ist halt sehr komisch zu sehen, wie VIELE Jugendliche Autos fahren. Sei es 3er Golf, Corsa, Calibra, alte 3er BMW etc.

Die müssten ja durchweg, entweder durch Papa alles bezahlt bekommen oder für das Auto ein Kredit aufgenommen haben. Denn, wenn man sich die Leute mal ansieht, sind es ja auch nicht gerade die hellsten. (Bezug auf diese Assi-Tuner etc) ;D

Ist bei mir halt so, dass ich 55km zur Firma fahre (kostet im Mom ~ 100€).
Dann 3-5 Tage die Woche in 2 verschiedene Sportstudios fahre.

Also ich würde auf einen Leistung pro Jahr von ca. 15000km kommen.

Achso, 1. Jahr ca. 470€ netto Verdienst

Gruß Trexkato

Ja, das die Eltern was beisteuern ist bei vielen normal. Auch bei mir haben die Eltern die Steuern übernommen und am Geburtstag die Versicherung bezahlt für 1/4 Jahr. Ansonsten wäre es auch bei mir manchmal knapp gewesen obwohl ich zuhause ne eigene Wohnung hatte wo ich keine Miete zahlen musste.

Bei 470€ im Monat gehst du wirklich nur für die Karre schaffen, das ist ja nicht Sinn und Zweck... obwohl ich auch einige kannte, die fuhren nen getunten 3er oder Golf haben aber am Wochenende keine Kohle gehabt für Party zu machen, da war mir letzteres doch um einiges wichtiger wie ne geile Karre zu haben. Was bei vielen noch dazu kommt ist der Führerschein, der muss ja auch erstmal bezahlt werden. Ich sehe es aktuell an meiner Schwester, die bekommt auch so knapp 500€, hat für den Führerschein ordentlich gespart war auch schon kurz davor anzufangen und dann fragte sie sich, wie soll ich mir später überhaupt ein Auto leisten...

Ja, das wird echt eng ^^

Führerschein habe ich schon seit über einem Jahr und ist auch von mir bezahlt worden.

Ist halt bloß "nervig" mitm Zug und Bus da dauernd hinzutrödeln und dann muss man morgens noch zum Bahnhof kommen etc.

Und wenn man denn abends um 19:30 zu Hause ist muss man noch aufs Fahrrad und paar Km abstrampeln um ins Studio zu kommen etc.

Ich weiß, hört sich etwas "verweichlicht" an...aber so ist die heutige Jugend halt ;)

Roller 50ccm ist mir zu langsam und im Winter und bei Regen ist das auch nichts richtiges.

Grml :D

Gruß Trexkato

Ich befürchte ohne Unterstützung von Mama, Papa, Oma oder Opa wird das nichts. Alternativ wäre vieleicht ein Auto zu leasen, das kostet bei nem Corsa, ich glaub 150 - 160€ im Monat inklusive Steuern und Versicherung (Vollkasko), müsste dann aber über deine Eltern laufen. Dazu kommt dann halt noch der Sprit aber du kannst dir sicher sein von unerwarteten Reperaturen verschot zu bleiben, bzw. bezahlt die das Autohaus. War zumindest bei meiner Mum so.

Ich bin bald auch in fast der gleichen Situation wie du und mache mir auch schon fleissig Gedanken drüber.

Ich denke einfach, dass ein eigenes Auto mit einem, ich hoffe ich liege nicht falsch, Lehrlingslohn sich nicht wirklich lohnt.

Ich mache in der nächsten Monaten auch die Führerschein prüfung und werde dann etwa ein Jahr lang mit der Rostlaube von meinem Vater rumfahren. Sobald die dann zum Service muss, werde ich mich nach einem eigenen Auto umschauen.

Ich hätt dann in diesem Zeitpunkt etwa 1100 Fr. Verdienst pro Monat für etwa 1 Jahr lang.
Das kann ich dann sicherlich überleben mit den Kosten die mir das Auto machen wird.
Aber so jetzt, mit dem 700 Fr. könnte es doch schon zimlich knapp werden.

Vom gesparten Geld könnte ich mir schon ein Auto leisten und auch die Versicherungen später, aber es ist nicht der Sinn und Zweck des "ersten Autos" die ganzen Ersparnisse zu verschlucken. Also doch lieber ein Jahr lang mit einem Auto herumfahren dass einem nicht so gefällt, dafür aber später dann was schönes haben.

Es ist nicht wirklich vergleichbar, aber während meines Studiums habe ich auch kurzzeitig überlegt, mir ein Auto zuzulegen. Ein Gedanke, den ich schnell aufgegeben habe. Die zusätzlichen Kosten hätten mich zu viel meiner Lebensqualität gekostet.

Nicht mal eben mit Freunden weggehen und feiern, einen kleinen Kurztrip in eine andere Stadt machen oder die Klamotten kaufen, die einem gefallen. Das war es mir nicht wert.

Wenn der Großteil deines Einkommens für die Blechkiste vor der Tür drauf geht, wirst Du nicht glücklich. Zumal eine Lehre zeitlich begrenzt ist. Wenn Du fertig bist, ist für ein Auto noch genug Zeit.

Ich finde schon mal sehr gut, dass du dir so vernünftige Gedanken uber die Finanzierung machst! Viele Leute in deiner Situation kaufen sich einfach ne Karre und denken nicht über die damit verbundenen Kosten nach und sind schon in der Falle!

470€ Netto ist meiner Meinung nach nicht ausreichend! Wie 10tacle schon sagte, du buckels nur für das Auto und hast kein "anderes" Leben mehr.
Ich kann schon verstehen, dass dir der Zeitverlust wegen Bus&Bahn auf den Nerv geht, aber die kurze Zeit der Ausbildung wirst du das noch überleben :)

Danach kannst du dir noch immer was Feines kaufen, ohne jeden Cent dreimal umdrehen zu müssen!

Lass dir kein quatsch erzählen das geht mit 470€....

1. Erstmal Auto nich über dich zulassen du steigts wahrscheinlich mit 140% ein , sondern über deine Mutter zulassen und versichern die schadensfreiheits rabatte kannst du später übernehmen , spart richtig viel kohle. bezahlen tust du es natürlich

2. Nen Versicherungs Makler aussmachen den besuchen und fragen welche Autos denn hier in der Region günstig in der versicherung sind , Geht nich nur nach PS und TK sondern auch nach Region , Zu dem kennt der die ganzes Tricks bei der anmeldung und sucht gleich aus allen versicherungen das billigste raus , ich zahle zb für 115ps bei 80%
90€ Virtel Jährlich

3. Alles was über 100ps ist immer etwas teurer

4. schau dich mal im Motortalk forum um hier ist´s ganz falsch... und frag nach Auto´s die allgemein günstig sind und sehr verbrauchs arm , wenn du viel fährst wirds leider kein Audi A3 musste halt zurückstecken und erstmal was kleines billiges kaufen. Ich für meinen Teil fahre sehr wenig zur arbeit kann ich zu fuß oder mit moped fahren , so konnte ich mir auch mein traumauto finanzieren und unterhalten ist sogar noch was für tuning über , und ich verdiene nicht mehr wie du ;)

Natürlich geht das, aber ist es sinnvoll? Wenn man nur für sein Auto buckeln will ja, wenn man auch noch ein anderes leben führen will und nicht auf jeden Cent achten will, nein.

Alleine der Sprit im Monat für auf die Arbeit zu fahren und wieder zurück sind über 100€.

Mit mind 500 EUR Versicherung kann man, denk ich generell schon rechnen beim Anfänger. Is aber n Witz gegen die Spritkosten ^^

Ich hab n alten Opel.

Steuern 118€
Versicherung: 38€ pro Monat bei 60% oder 80% (weiß nich genau)
Sprit ca. 100-125€

also pro monat ca 175€

meine ausbildungsvergütung is 365€

es geht, aber viel zum leben bleibt nich

Tapeworm schrieb:
also pro monat ca 175€

Leider ist das so eine Milchmädchenrechnung. Es fehlen Verschleiss (Reifen, Bremsen, Öl etc. pp.), Inspektionen, Reperaturen (gerade bei älteren Autos immer ein Faktor) und das Geld, was Du für ein neues Fahrzeug ausgeben musst, wenn Dein altes mal den Geist aufgibt.

Geh mal eher von 300€/Monat aus, die Du hochgerechnet ausgeben musst.

Zurück
Oben