Ausbildung - Unterhalt eines Autos

Wobei das eben variable Kosten sind, und diese musst du nicht jeden Monat bezahlen.
Oder kaufst du dir jeden Monat neue Reifen?

Wichtig sind erstmal nur die Fixkosten. (Versicherung, Steuer)
Das zusätzlich noch Sprit und eventuell mal Reperaturen auf einen zukommen können sollte sowieso klar sein, darum sollte man immer etwas auf der Hohen Kante hinterlegt haben.

Ein Auto ohne etwas angespahrt zu haben...... das geht irgendwann schief.

Das Ganze funktioniert doch eh nur bei Zustimmung seiner Eltern. Denn die müssen den Großteil weiter schultern. Sei es Unterkunft, Essen oder Dinge des täglichen Bedarfs. Es ist doch hirnrissig zu glauben, dass man sich ein eigenes Auto mit solch einem Verdienst leisten kann. Die Eltern schießen immer Geld zu. Ob nun direkt zum Auto oder indirekt zum Lebensunterhalt.

Ersteinmal Danke für die vielen Antworten!

An weiteren Kosten im Monat habe ich halt

~ 60€ für Essen in der Arbeitszeit
~ variable € für Kleidung
~ 50€ für Fitness-Studio und Kampfsport
~ zwischen 20€ - 50€ Party

Meine Eltern bezahlen soweit nur mein Abendbrot + Schlafplatz + Strom sowie Essen am Wochenende. Dafür bekommen sie aber halt noch ~ 155€ Kindergeld.

Ansonsten bezahle ich alles selbst.

Also das wird echt schon sehr knapp und nur für das Auto buckeln zu gehen ist auch nicht das Wahre.

Bzw. einen 400€ Job nebenher zu machen, nur um das Auto zu unterhalten.

Gruß Trexkato

F!o schrieb:
Wobei das eben variable Kosten sind, und diese musst du nicht jeden Monat bezahlen.

Natürlich sind das variable Kosten, aber dennoch müssen sie berücksichtigt werden. Wie häufig Reifen anfallen, kann man ja an der Fahrleistung berechnen. Wie häufig eine Inspektion anfällt, weiß man auch. Und für Reperaturen sollte ein bestimmter Betrag monatlich zurückgelegt werden, gerade bei älteren Fahrzeugen. Und das kommende Neufahrzeug kann man auch preislich einschätzen.

Zurück
Oben