Ausbildung zum Industriemechaniker - Wieviel bleibt mir Netto übrig?

Clio-Freak

Lt. Commander
Hi Folks !

Fange zum 01.08.2006 eine Ausbildung zum Industriemechaniker an. Nun muss ich jeden Tag ca 40Km fahren, um zu meiner Ausbildung zu kommen. Ich habe mir dann in den Kopf gesetzt, mir einen Neuwagen zu kaufen. Nur weiss ich nicht, wieviel mir Netto noch übrig bleibt. Brutto bekomme ich

1Jahr: 690€
2Jahr: 720€
3Jahr: 756€

Kann mir jemand sagen, wieviel mir Netto übrig bleiben ? Was kann ich an Fahrtengeld oder ähnliches wiederbekommen ?

Plz HELP ! :D

Danke im Vorraus !

AW: Ausbildung zum Industriemechaniker - Wieviel bleibt mir Netto übrig ?

Zieh' 21% ab. Da du keine Einkommenssteuer zahlst, wirst du wohl gar nichts an Fahrtgeld geltend machen können. Allerdings deine Eltern.

Alles klar. Danke schonmal. Wie sieht es mit dem Kindergeld für meine Eltern aus? fällt das komplett flach oder wie seh ich das?

Da inzwischen vom Netto aus kalkuliert wird, bekommen die dieses Jahr noch Kindergeld. Zum nächsten Jahr wird aber wohl die Bemessungsgrenze(und Altersgrenze) abgesenkt - Genaueres weiß ich dazu aber auch noch nicht...

Hi,
also Netto bekommst du im ersten Jahr ca 576 €, im zweiten ca 606 € und im dritten ca 640 €. Das Gehalt kann sich aber je nach Zusatzleistungen wie Versicherungen etc. verändern, kommt halt drauf was du willst.
Fahrgeld bekommst du normalerweise auch ausbezahlt, allerdings ist das nich besonders viel (bei mir sind es 11 €/Monat für 60 km hin und zurück/Tag), rede am besten mal mit deinem Vorgesetzen darüber.
Kindergeld bekommst du im ertsen Jahr noch, ab dem zweiten nicht mehr. Allerdings bieten Versicherungen Dienste an bei denen du monatlich was von deinem Netto Gehalt an sie abdrückst und du dadurch wieder auf deinen Kindergeld Lohn kommst, dadurch bekommst du wieder dem entsprechend Kindergeld. Erkundige dich am besten mal beim Versicherungsmensch deines Vertrauens, der kann dir da besser weiterhelfen als ich.
PS: bin selber Ind. Mechaniker im 2ten Jahr ;)

Für ein Kind über 18 Jahre wird kein Kindergeld gezahlt, wenn die Einkünfte und Bezüge des Kindes das gesetzliche Existenzminimum im Kalenderjahr überschreiten. Das Existenzminimum lag im Jahr 2000 bei 6.902 Euro und wird im Jahr 2005 7.674 Euro betragen. Du kannst Werbungskosten (Fahrtkosten oder den Freibetrag) von dem Einkommen noch abziehen um Kindergeld zu bekommen. Das gesamte Jahreseinkommen wird dabei zugrunde gelegt, also auch Weihnachts und Urlaubsgeld. Habe erst kürzlich Widerspruch eingelegt gegen den Bescheid für unserem Jüngsten (22 Jahre) und für 2005 das gesamte Kindergeld nachgezahlt bekommen.

@ dreadlord, ist jetzt zwar ein bisschen Off Topic...

Wieviel Urlaubstage hat man in der Ausbildung ? :D

Wir haben 30 Tage, aber das kann glaub ich von Betrieb zu Betrieb verschieden sein, gesetzliches minimum an Urlaubstagen sind 24 Tage. Zudem kannst du noch FAKO/Überstunden machen und dir dafür ein paar freie Tage genehmigen ;)

Ich hab da mal von einigen was von BaFög oder so gehört. Was ist das genau und kann ich soetwas auch beantragen ?

Beantragen ja, aber bekommen wirst Du bei fast 600€ Einkommen wohl nichts, da wird auch noch der Verdienst der Eltern zugerechnet. Wenn Du auswärts wohnen würdest und Miete zahlen musst, evtl wohl aber so? Kannst ja mal nachrechnen ob Du einen Anspruch hast, es gibt einen Bafög Rechner Online:
http://www.bafoeg.bmbf.de/
http://www.bafoeg-rechner.de/

Ne ich glaub nicht, dass das nur was für studierende ist...
Naja ich werde mich mal genauer erkundigen.

Unter gewissen Vorraussetzungen kann jeder der eine Ausbildung macht oder die Schule besucht bis zum 27.ten Lebensjahr Bafög beantragen, ob er sie bekommt ist eine andere Frage. Da spielen viele Faktoren mit. Die Links die ich oben gepostet habe geben Aufschluss darüber.

OT:

Wie lange dauert es, bis ich meinen Ausbildungsvertrag bekomme? Ist mittlerweile schon knapp 2wochen her... :(

Kommt auf den Betrieb und dessen Größe an. Kann schon sein, dass die Personalentscheidung erst durch den Betriebsrat muss. Wir sind auch noch mehr als 3 Monate von deinem Ausbildungsbeginn weg, das ist mehr als genug Zeit für die Formalitäten.

Ich mein gut, nur muss ich bis zum 30ten wissen, wieviel Geld ich bekomme und den Wagen zu bestellen. Darum dreht es sich. Hier ist das Unternehmen. Ist in ganz Europa vertreten... www.esco-salt.com

Hoffe auf weitere Antworten ;)

PS: Bekomme ich nicht normalerweise bescheid, dass ich einen Ausbildungsplatz habe? Das wurde mir nämlich nur mündlich mitgeteil beim Vorstellungsgespräch.

Warum fragst Du nicht bei der Solvay nach, hier wird Dir doch keiner eine Antwort darauf geben können, wie dort die Personalpolitik betrieben wird.

Ja das ist mir schon klar wekam ;) Nur dachte ich einer könnte persönlich berichten, wie lange es bei ihm gedauert hat... ;)

Du bist aber neugierig...schriftliche Zusage war bei mir ca. 3 Monate vor Ausbildungsbeginn, Vertrag 2 Monate...glaube ich... :D

PS: mit Schriftgröße 1 darfst du auch 7 Zeilen in deiner Sig bei 1024x768 haben...

Hmm naja ich warte erstmal ab... andere haben auch früher bescheid bekommen. :) Ich schau mal, was die nächste Woche so bringt. Danke Jungs !

EDIT: So heute habe ich bescheid bekommen, dass ich zur Ärztlichen Untersuchung zum Werksarzt muss und danach bekomme ich den Ausbildungsvertrag =)) .
Hoffe mal, dass ich mehr als 500€ Netto bekomm, da alleine 400€ für den Wagen ( Versicherung, Sprit... ) drauf gehen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben