Ausdrucke verkleinern

Klassikfan

Banned
Ähm... ich hab hier ein diffiziles Problem. Und zwar habe ich hier vorbereitete Dokumente (odf-Grafiken), die ich auch mal etwas kleiner ausdrucken will. Nun kann ich in dne Druckereisntellungen ja eine prozentuale Größe einstellen. Mein Problem: ich habe Vorder- und Rückseiten, die beim Nacheinanderausdrucken deckungsgleich sein müssen, damit ich die gedruckten Seiten entsprechend zuschneiden kann. In Originalegröße ist das kein Problem, weil die Vorderseite linksbündig ist und die Rückseite rechtbündig, so daß sie beim Drucken übereinander kommen. Verkleinere ich jedoch den Ausdruck, paßt das nicht mehr. Eben weil "rechtsbündig" jetzt nicht mehr vom Blattrand, sondern vom virtuell verkleinerten Blatt gerechnet wird.

Verstanden? ;)

Wie kann ich das wieder in Deckung bringen? Tricks? Kniffe?

du musst den unterschied ausrechnen und die bilder danach platzieren. selbst große druckmaschinen haben sehr feine technik um vorne und hinten gleich zu sein, da wird mit laser und sensoren gemessen

Du könntest die Bilder z.B. auch in Word laden und einmal Links- und einmal Rechtszentriert und dann nur die Bilder selbst verkleinern.

Zurück
Oben