Ausgabe in Davinci Studio 16 und danach Bearbeitung mit Handbrake

liezenblau

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
24
Hätte wieder mal eine Frage bitte - kann mir da jemand weiterhelfen.



Ich verarbeite in Davinci Resolve Studio 16 vor allem Material der Mavic 2 Pro (h.265 4k), der DJI Osmo Poket (h.265 4k), Videomaterial einer Sony A6300 (h.264 4K) und Zeitrafferaufnahmen mit eine Größe von ca. 6000x4000. Dazu wird gescnitten, in Color relativ viel Fabe bearbeitet und teilweise wird auch Fusion genutzt.



Soweit so gut. Das Material soll als möglichst gutes Originalqualität für TV und Compterbetrachtung in 4 K aus gegeben werden. Für Facebook in HD und für Youtube wird das Material noch in Handbrake weiter verarbeitet. Wirkt mit Handbrake meist besser danach. Ganz bin ich in Summe aber noch nicht zufrieden mit der Ausgabe.



Hab irgendwo gelesen, dass Davinci bei der Ausgabe nicht so gut ist und ich in Davinci möglichst verlustfrei ausgeben soll und man dann eben mit Handbrake noch weiterbearbeiten soll. Ist das richtig? Macht ihr das auch so oder anders?

Ich gehe dzt. so vor - bitte dazu ein Feedback.

Gebe in DAvinci wie folgt aus:
Format mp4, Codec h.264, Encoder meist Native, Resolution 6840x2160, Fram rate 29,97 (wie Originalmaterial), Restrict to 140.000 kb/s. Dieses ausgegebene Material verwenden wir für die großen 4k Fernseher.



Für den Computer und für Youtube wird das Material über Handbrake noch einmal verkleinert. Die genauen Einstellungen folgen noch.



Hier findet ihr Videos von mir...

https://www.youtube....w_as=subscriber
 

Anhänge

  • Davini 1.PNG
    Davini 1.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 387
  • Davini 2.PNG
    Davini 2.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 387
  • Handbrake 1.PNG
    Handbrake 1.PNG
    153,7 KB · Aufrufe: 378
  • Handbrake 2.PNG
    Handbrake 2.PNG
    50,9 KB · Aufrufe: 364
  • Handbrake 3.PNG
    Handbrake 3.PNG
    58 KB · Aufrufe: 372
  • Handbrake 4.PNG
    Handbrake 4.PNG
    57,6 KB · Aufrufe: 377
Ich würde kein verlustbehaftet Inter Codec der mit GOPs arbeitet, wie H264, selbst mit hoher Datenrate für die Weiterverarbeitung nutzen - nutze lieber ein Intra Codec, wie Apple ProRes oder DNxHR und erstelle aus diesen deine H264 Files. ProRes kannst du direkt bei YT hochladen. Deine H264 Files von YT nochmal erneut zu H264 encodiert, sowas würde ich immer vermeiden. Bei UHD würde ich auf H265 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
ich kann @painomatic nur zustimen. Wobei ich mittlerweile auf h265 setzen würde. deine Angegebene Komprimierung RF16 halte ich für übertrieben RF20-22 reicht meiner Meinung nach. Ggf noch die Voreinstellung von Fast auf Slow gehen.
 
painomatic schrieb:
Ich würde kein verlustbehaftet Inter Codec der mit GOPs arbeitet, wie H264, selbst mit hoher Datenrate für die Weiterverarbeitung nutzen - nutze lieber ein Intra Codec, wie Apple ProRes oder DNxHR und erstelle aus diesen deine H264 Files. ProRes kannst du direkt bei YT hochladen. Deine H264 Files von YT nochmal erneut zu H264 encodiert, sowas würde ich immer vermeiden. Bei UHD würde ich auf H265 gehen.
Danke. Wie darf ich das genau verstehen. Was verwendest du für ein Format, damt du als Codec DNxHR verwendest? Damit DNxHR möglich ist, kann ich lt. Vorgabe ein MXV OP-Atom, ein MXF OP1A oder QuickTime als Format verwenden. Welches wäre für meine bearbeiteten Clips das Beste?
Wie komme ich auf das von dir angeführte Apple ProRex? Kann das sein, dass ich das nicht finde, weil ich mit Windows arbeite?
Bei UHD würdest du immer auf h.265 gehen.....meinst du direkt von DAvinci Ausgabe im mp4 Format und h.265 Codec für den Fernseher und Computer (UHD) belassen? Oder das oben angeführte Format noch in Handbrake weiter in h.265 bearbeiten?
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
ich kann @painomatic nur zustimen. Wobei ich mittlerweile auf h265 setzen würde. deine Angegebene Komprimierung RF16 halte ich für übertrieben RF20-22 reicht meiner Meinung nach. Ggf noch die Voreinstellung von Fast auf Slow gehen.
Danke. Meinst du direkt in Davinic mit mp4 Format und h.265 Codec ausgeben? Und dann mit Handbrake weiterbearbeiten? Oder wie darf ich das genau verstehen. Was würdest du bei Davinci für eine Datenrate einstellen?
 
@liezenblau Am besten nimmst du als Container MXF OP1A oder MOV - als Codec nimmst du DNxHR HQ, ist zwar etwas zuviel des Guten (Datenrate). Alternativ DNxHR SB.
Bei OPAtom sind die Video und Audio Streams in seperaten Files, das benötigt man, wenn man mit Avid Media Composer schneidet und kein erneuten Konsolidate der Files machen will.

Ich dachte eigentlich, dass Resolve eine eigene ProRes Encoder integriert hat, wie Adobe.

H265 würde ich in einem anderen Tool wandeln - Handbrake oder Media Encoder.
 
painomatic schrieb:
@liezenblau Am besten nimmst du als Container MXF OP1A oder MOV - als Codec nimmst du DNxHR HQ, ist zwar etwas zuviel des Guten (Datenrate). Alternativ DNxHR SB.
Bei OPAtom sind die Video und Audio Streams in seperaten Files, das benötigt man, wenn man mit Avid Media Composer schneidet und kein erneuten Konsolidate der Files machen will.

Ich dachte eigentlich, dass Resolve eine eigene ProRes Encoder integriert hat, wie Adobe.

H265 würde ich in einem anderen Tool wandeln - Handbrake oder Media Encoder.
Ok, werde heute mal probieren mit MXF OP1A und DNxHR HQ. Kann ich das Material gleich in Youtube hochladen, oder ist das mit Handbrake noch zu bearbeiten?
 
Zweimal konvertiert und trotzdem noch pixelschrott?
warum generierst du bei davinci nicht mehrer Exports mit verschiedenen Formaten mit demselben Originalmaterial statt zweimal zu bearbeiten?
 
chrigu schrieb:
Zweimal konvertiert und trotzdem noch pixelschrott?
warum generierst du bei davinci nicht mehrer Exports mit verschiedenen Formaten mit demselben Originalmaterial statt zweimal zu bearbeiten?
Weil ich bis dato nicht zufrieden war mit der Ausgabe für Youtube in 4k, egal was ich in DAvinci eingestellt hatte. Wurde dann in irgendeinen Beitrag auf die oben angeführte Vorgangsweise hingewiesen (weil angeblich Handbrake besser rendert für Youtube), was ja auch zu einem gewissen Erfolg geführt hatte. Aber wahrscheinlich habe ich in Davinci noch irgendwas falsch eingestellt. Was stellst du genau für Youtube in 4 K bei DAvinci ein, damit das Bild nicht verwaschen wird (Bäume, Nebel etc.).
 
Es kann sein, dass YT die Files mit DNxHR Codec nur im MOV Container verarbeiten kann.
 
Was hält ihr von Format: Quiktime, Codec: Uncompressed, Type RGB 10 Bit und dann mit Handbrake weiter verarbeiten?
 
Möchte hier noch mal nachhacken. Mir geht es primär um die besten Youtubeeinstellungen. Geb dort die Videos immer mit 4K rein. Hab da mal gelesen, dass dann Youtube den p09 verwendet, der bei HD nicht verwendet wird. Wie liege ich da nun mit den Einstellungen: Davinci: Format MXF OP1A, Codec DNxHR, Type DNxHRHQ und das dann mit Handbrake wie folgt ausgeben: Format mp4, Videoendoder h.264, Konstante Qualität 20, Konstante Bildfrequenz, Bildfrequenz wie Original 29,97. Kann ich in Youtube auch h.265 von Handbrake verwenden?
Mit Direktausgabe von DAvinci habe ich leider immer etwas schlechtere Qualität. Danke für eure Hilfe.
 
Nutze mal den Quicktime Container mit DNxHR, wenn es möglich ist. Danach lädst du das File direkt bei YT hoch. Dann hast du die maximale Qualität, da YT eh die Files neukodiert.

Wenn jemand von mir Files für YT haben will, nutze ich das Preset aus dem Adobe Media Encoder, rate aber immer dazu, das Masterfile (mit DNxHR oder ProRes) hochzuladen. Nutze primär zum Schneiden, aber Avid Media Composer oder je nach Projekt auch mal Premiere Pro.
 
Hätte noch eine Frage bitte. Eigentlich war ich mit meinen Einstellungen bei der Ausgabe, auch für Youtube sehr zufrieden. Ich gebe jetzt immer so aus: Format MXF OP1A, Codec DNXHR, Type: CNXHR HQ. Das ist für mich das Grundausgabeausgangsmaterial für die weitere Bearbeitung in Hadebrake. Die weitere Bearbeitung in Handbrake und Ausgabe hat für Youtube, für die Computerabspielung und an unserem neuen 4K TV gut funktioniert. Hier habe ich in 4K für Youtube, Facebook und für den 4K Fernseher ausgegeben. Als Info für die Qualität in Youtube hier mein letztes Video in Youtube
. Für HD Fernseher habe ich auch noch in HD Auflsöung über Handbrake ausgegeben. Einstellungen siehe Anhang in Handbrake. Jetzt muss ich aber immer wieder feststellen, dass die von Handbrake auggebenen Dateien von vielen Fernsehern vom Stick nicht erkannt werden bzw. nicht abgespielt werden können. Sehr wohl werden aber die Dateien erkannt und abgespielt, die ich direkt als HD von DAvinci ausgebe. Was kann ich da bei Handbrake falsch eingestellt haben. In der Zwischenzeit bin ich auch drauf gekommen, dass es nicht nur von Handbrake abhängt sondern auch von den Audioeinstellungen. Wenn ich die oben angeführten Rendereinstellungen eingebe, dann kann ich bei Audio nicht ACC eingeben, sondern nur Linear PCM und anscheinend hat der Fernseher damit sein Problem. Kann ich das bei Davinci und MXF OP1A umstellen? Im Feld ist bei MXF OP1A nur Linear PCM hinterlegt. Anders wäre es bei Format Quicktime, Codec CNXHR, Type DNXHRHQ, hier kann ich bei Audio zwischen AAC und Linear PCM unterscheiden. Auch konnte ich unterschiede festellen, ob ich es am alten PC mit Handbrake V 1.2.2 und Davinci 16.1 oder am neuen PC mit der neuesten Handbrakeversion und der neuesten Davinciversion mache. Die Dateien vom alten Pc (also von den älteren Versionen) gehen am TV eher. Hier auch noch die Einstellungen in Handbrake.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    227,1 KB · Aufrufe: 308
  • 2.PNG
    2.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 320
  • 3.PNG
    3.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 352
  • 4.PNG
    4.PNG
    53,1 KB · Aufrufe: 307
  • 5.PNG
    5.PNG
    47 KB · Aufrufe: 314
  • 6.PNG
    6.PNG
    46 KB · Aufrufe: 310
  • 7.PNG
    7.PNG
    47,5 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben