Ausgelaufene Batterien - wie giftig?

Einhörnchen

Rear Admiral
Beim Leeren der Taschenlampe rutschte mir eine Batterie raus, die von weißem kristallartigen Zeug übersät war. Das rieselte dann über meine Finger auf den Boden.

Hab die Hände nun gewaschen und werd den Schlafzimmerboden noch saugen.

Weiß jemand wie giftig das Zeugs ist? Ist es nur bei Kontakt giftig oder verteilt es sich auch über Luft? Auf den Batterien stand "Alkaline".

Ist nichts anderes als ein Salz.;)
Allerdings befinden sich noch Säure Rückstände darauf. Händewaschen und gut ists.

Zum Lebensmittelnachwürzen würde ich allerdings auf herkömmliches Salz zurückgreifen - soll heißen nicht schlucken!

Danke, das beruhigt doch sehr. Dachte schon es wäre so giftig wie Asbest, Uran, ... und ich müsste jetzt alles säubern.

atombetriebene batterien - praktisch ;)

die halten dann wenigsten ewig ;)
Einfach in den dafür vorgesehen Behälter für Batterien ... ablecken solltest du das ganze allerdings nicht (;)). Am besten die Kontakte der Fernbedienung von dem Zeug entfernen - beeinträchtig die Leitfähigkeit

Hab mal in einer Baterie-Firma gearbeitet (schon ca.20 Jahre her).

Ich hatte Durst und sah da so einen Wasserhahn. Ich drehte auf und wollte trinken, aber zum Glück habe ich das sofort bemerkt, dass es kein Wasser war sondern Baterieflüssigkeit (ätzend) - habs sofort ausgespuckt

Wir, ich und 2 Freunde haben Uns später auch gejagt mit Wasserschläuchen in der Firma. Natührlich war auch kein Wassser drin, sondern diese ätzende Flüssigkeit. :evillol:

Naja, passiert ist Gottseidank nichts!

So eine ausgelaufene Baterie ist wohl nichts dagegen, also keine Angst.

Die Batterien, die es heute so gibt, sind nicht wirklich gefährlich, wenn man was auf die Hand kommt,dann ist die nicht gleich komplett weck ... schade eigentlich :D

Zurück
Oben