Ausländerfeindliche Kommentare unter YouTube Videos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Ich möchte ein Phänomen ansprechen, welches mir in letzter Zeit unter einigen Videos auf YouTube aufgefallen ist und zwar, dass unter diesen Videos ausschließlich ausländerfeindliche Kommentare zu lesen sind und auch weit und breit niemand, der Partei für die andere Seite ergreift.

Hier mal ein Beispiel:


Die Kommentare ähneln sich auch stark, sehr oft ist z.B. der Kommentar "Willkommen im besten Deutschland aller Zeiten" zu lesen.

Könnt ihr euch das erklären? Ist die Meinung mittlerweile wirklich so einheitlich oder warum gibt es unter solchen Videos quasi keine andere Meinung?

Achtung, ich möchte hier keine Diskussion pro oder contra Ausländer oder politische Diskussion anregen, darum geht es mir nicht!
 
Ich denke man sollte sich fragen "Wieso?" und was man für Erwartungen an eine Gesellschaft hat.

Ich fange mit letzterem an.
Solange es Unterschiede gibt, ob der eine größer ist als der andere, oder dunkler in der Hautfarbe, oder heller, wird er, wenn der Umgang rau wird, darauf angesprochen bzw. dafür verurteilt.
Das ist leider Teil der menschlichen Natur. Wie wir damit umgehen sollen, weiß ich nicht.

Wieso?
Naja, Menschen sind allgemein unzufriedener. Die Grundsituation hat in meinen Augen stark abgenommen in den letzten Jahren. Teils durch die Pandemie, teils aber durch andere Probleme.
Ich selber habe, und ich finde aus gutem Grund, das Verständnis, dass überall auf der Welt Politik entweder eine Diktatur ist (in entsprechenden Diktaturen), oder ein Lobbyverein. Der Begriff der "Lobby" stößt mir persönlich bitter auf, weil ich ihn als Euphemismus ansehe. Es ist nichts weiter als Korruption.
Und was Person des öffentlichen Lebens mit politischem Rang zu X gestern sagt, und heute zu X oder zu Y, das ist doch Schauspielerei. Da sind die Interessen woanders und werden vom Geld gesteuert.

Man hat den Eindruck, dass Arbeit immer weniger linear entlohnt wird. Dass du entweder arm bist, und von Sozialhilfe abhängig bist, oder reich. Man fühlt sich nicht sicher geschützt vom Staat, falls einem etwas passieren würde (Krankheit, Verlust der Arbeit, oder sonstiges).
Ich kenne das von meinem Vater, der eigene Probleme hat. Aber auch von der Erkrankung und dem Tod meiner Mutter.
Man hat dadurch den Eindruck, ungerecht behandelt, oder bestraft zu werden. Und das ist um ehrlich zu sein auch so.
Und Leute gehen damit unterschiedlich um.
Manche können aus ihrer Situation raus, steigen beruflich oder gesellschaftlich auf, oder sonstiges.
Andere können das nicht.
Intelligenz, aber vor allem Medien- bzw. Informationskompetenz ist ein sehr ungleich verteiltes Gut, die Schwankungen innerhalb der Gesellschaft sind extrem stark. Gleich und Gleich gesellt sich auch da sehr gerne, und wenn man nicht aus seinen eigenen Kreisen rauskommt, merkt man gar nicht, wie anders Menschen sein können.

Natürlich hat ein Flüchtling bspw. bestimmte Rechte, wie jeder andere Mensch auch. Und verdient eine Grundversorgung.
Aber ich verstehe auch, wieso ein Pfleger, der sich kaputt arbeitet und unter dem Strich nicht viel mehr bekommt, sauer ist.

Ich sehe aufgrund der Möglichkeit, politisch einfach nichts ändern zu können, da auch keinen Ausweg aus der Situation heraus.

Wir sind auch eine extrem starke Denunzianten-/Fingerzeig-Gesellschaft. Amerika macht es, besonders in den Medien, extrem gut vor, und wir eifern dem nach.
Es werden in allen Lagern, politisch, gesellschaftlich, oder einfach nur in normalen Unterhaltungen zu gewöhnlichen Themen, Leute, und ich finde immer mehr, in Lager gesteckt und die Lager dann informell attackiert.

GlockMane88 schrieb:
Könnt ihr euch das erklären? Ist die Meinung mittlerweile wirklich so einheitlich oder warum gibt es unter solchen Videos quasi keine andere Meinung?

Naja, Medien sind stets ziel(gruppen)gerichtet.
Unter Beiträgen, wo Toni Kroos auf seinem Instagram oder sonst wo irgendwas macht, wird der Grundtenor auch weniger "Querpass-Toni" sein, sondern "Oh Toni, ich verfolge dich schon mein Leben lang. Ich finde dich toll, mach weiter so!".

GlockMane88 schrieb:
Achtung, ich möchte hier keine Diskussion pro oder contra Ausländer oder politische Diskussion anregen, darum geht es mir nicht!

Ich denke das Thema kann man ohne gar nicht erörtern. Also es ist ein gesellschaftliches/politisches Thema.
 
Wasserhuhn schrieb:
Ich denke das Thema kann man ohne gar nicht erörtern. Also es ist ein gesellschaftliches/politisches Thema.
Das ist leider wahr. Dementsprechend müssen wir an der Stelle auch an das Unterforum "Politik und Gesellschaft" sowie die dort geltenden Sonderregeln verweisen.

Danke für das Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben