Auslagerungsdatei trotz freien RAM in Gebrauch

TooT

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
524
Hey,
ich habe 2048MB RAM, von dem im Moment knapp 600MB belegt sind, komischerweise wird die Auslagerungsdatei trotzdem benutzt (450MB).
Ist das normal? Es wäre doch besser, wenn die Auslagerungsdatei jetzt leer wäre, dadurch wäre der Ram zwar voller, der PC könnte aber letztendlich schneller arbeiten.
 
Auslagerungsdatei ist nicht gleich Arbeitspeicher.
Bei meinen 4GB wird auch etwas in der Auslagerungsdatei abgelegt.
In meiner Auslagerungsdatei sind im Moment 1490MB.

Ich versuche es mal an Hand eines Spiels zu erklären, du Spielst online zb. BF, du Spielst ca. 3h, hast dadurch einige Mapwechsel, die Momentane Map wird im Arbeitspeicher abgelegt, die Alte Map wird in der Auslagerungsdatei abgelegt. Nun Spielst du aber die Alte Map nocheinmal, nun hast du sie aber schon in der Auslagerungsdatei, daher muss sie nicht neu Berechnet werden und kann von der Auslagerungsdatei direkt in den RAM Kopiert werden.
 
Hm, mich würde allerdings dieses Thema auch mal interessieren.
Habe auch dess öfteren schon probiert die auslagerungs Dateien zu deaktivieren, es wird aber trotzdem ausgelagert. Warum ?
 
MöCkY schrieb:
... nun hast du sie aber schon in der Auslagerungsdatei, daher muss sie nicht neu Berechnet werden und kann von der Auslagerungsdatei direkt in den RAM Kopiert werden.

Nun wäre es aber schöner, wenn diese Datei schon im RAM liegen würden, besonders wenn so viel RAM noch frei ist. Die Frage ist dann doch, welchen Sinn es hat, entweder soviel RAM zu haben, der nicht genutzt wird oder eben eine Auslagerungsdatei, wenn diese genauso lahm ist wie die Festplatte (logisch, liegt ja auch drauf).

Eine Auslagerungsdatei macht doch insofern nur Sinn, wenn ich mehr Daten habe, als in den RAM reinpassen. Da aber unmengen RAM frei sind, finde ich diesen "Auslagerungszwang" ziemlich unpraktisch. Besonders toll wird es dann, wenn man die Auslagerungsdatei in eine RAMDisk packt, statt das die Daten einfach so im RAM liegen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei ist nicht gleich Auslagerungsdatei.

Selbst mit ausgeschalteter Auslagerungsdatei lagert Windows scheinbar aus? Warum?

Ich habe vor einiger Zeit eine Vermutung aufgestellt, siehe dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-windows-lagert-immer-aus.325681/
Dies könnte auch hier eine Erklärung sein...
Warum sollte Windows irgendwelche Systemdateien, die es im Moment nicht wirklich benötigt, nicht aus dem Speicher entfernen? Das ist ja kein aktives Auslagern in diesem Fall, sondern lediglich ein Entfernen der nicht benötigten Speicherseiten aus dem Arbeitsspeicher. Bei Bedarf werden diese dann wieder direkt aus der DLL-Datei (und eben nicht aus der Auslagerungsdatei) wieder eingelagert.
 
also ich hab jez auch 2GB RAM der is 15% in gebrauch und meine auslagerungsdatei ist 1,2GB groß.
kann man nicht irdengwie ausstellen, das windows die dateien aus dem arbeitsspeicher löscht, bis sie von anderen verdrängt werden?

ich hab schon mit TweakPower versucht, die auslagerungs datei auf 128MB zu verkleinern, aber das klappt einfacht nicht. bzw, windows vergrößert die auslagerungs datei immer von allein.
denn konnte man da noch auswählen, "system mit 2048MB RAM +" und da sollte denn noch iwas mit dem speicher gemacht werden, und der speicher verwaltung, was weis ich was. jedenfalls regt es mich auf, das die festplatte trotz 2GB RAM (auch wenn ich nur im inet surfe) dauernd ihre sch*** schreib- und lesegeräusche macht.
 
Was stört Dich an der Auslagerungsdatei?
Das ein winziges Stückchen Deiner 250GB-Platte benutzt wird?
Das ab und die die HDD-Led flackert?

Windows ist halt so gebaut, da vor so langer Zeit RAM noch sehr knapp war.
 
naja.. der RAM is ja wesentlich schneller, und außerdem nervt es, wenn die platte dauernd nervige geräusche macht. naja und das find ich schon teilweise nervig. und außerdem muss die auslagerungs datei ja nicht sooo riesig sein, wenn der RAM nur ~15% gelegt is.
also vom platz isses mir egal, weil ich mittlerweise noch ne 500er hab.. (muss die signatur iwie mal ändern^^)
 
Sicher das es die Auslagerungs-Datei ist die Geräusche macht?
Filemon von Sysinternals anschmeissen, dann weißte bescheid.
 
Zurück
Oben