• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ausreichende Kühlung für "antike" Prozessoren?

Knut Grimsrud

Lt. Junior Grade
Guten Abend Foristen!

Ich habe die ehrenwerte Aufgabe für einen alten Steuerrechner einen Reserve-Klon zu bauen. Da auch die Systempartition einfach nur geklont werden soll, bin ich wohl an den Chipsatz und dessen Möglichkeiten gebunden. Der bestehende Rechner hat ein ASUS P3B-F-Board und damit einen Intel 440BX-Chipsatz und beherbergt Slot 1-Prozessoren.

Auf ebay gibt es Gott sei Dank noch diverse Angebote. Allerdings haben die allermeisten Slot 1-Prozessoren nur einen Passivkühler. Da frage ich mich: Reichte das damals? Oder hat man die kaputten 40mm-Lüfter nur weggelassen und man sollte selbst für Ersatz sorgen?

Und selbst wenn Passivkühlung ausreicht: Könnte es Probleme geben, wenn kein Tachosignal für den CPU-Lüfter detektiert wird?

PS: Wer noch ein Slot 1-Board mit 440BX-Chipsatz und/oder einen Pentium 3 in Slot 1-Bauweise (FSB 100) loswerden will, kann sich gern melden.

Anhänge

• Slot 1 01.jpg
    Slot 1 01.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 444
Solange da ein vernünftiger Gehäuselüfter drin ist der auf die CPU pustet sollte das kein Problem sein.
Ansonsten, falls nicht, befestigst halt noch nen Lüfter auf dem Kühler mit Kabelbinder oder so.

Moin

naja maximal müssen 34,5W TDP bedient werden. Is jetzt nicht die Welt :D

40mm Lüfter an den Kühlkörper gespaxt und gut is.
Es gibt auch tiefer bauende 40mm Lüfter, mit etwas mehr Durchsatz.
Je nach Beschaffenheit des Kühlkörpers, bietet es sich vielleicht auch an zwei 40mm Lüfter nebeneinander
zu montieren.
Oder Alternativ lassen die sich auch zuverlässig, mit Rasterband aneinander und zusammen
an den Kühlkörper befestigen. Hab ich so auch schon gemacht.

Passiv würd ich das gute Stück jedenfalls nicht ohne weiteres mit guten Gewissen betreiben,
zumindest nicht im Dauerbetrieb. ;)

grüße

Wenn der verwendete Pentium III einen Coppermine-Kern hat dann sollte auch ein S370 Board mit i440BX funktionieren. Da kann man sicherlich einfache an passende Kühlkörper und Lüfter kommen.

Also meint ihr, dass rein passiv etwas riskant wäre. Das Ding wird zwar eigentlich nur kurz eingeschaltet, um eine Entlüftung zu programmieren, also quasi Office-Modus, aber nen mulmiges Gefühl hätte ich auch.

@Denniss
Leider gibt's bei ebay keine Angebote mit Sockel 370 und 400BX-Chipsatz ... Stop, seit heute gibt's ne neue Listung.

Neue Frage: Meint ihr, damit könnte es Schwierigkeiten geben, wenn ich die Systempartition (also inkl. Treiber) einfach nur klone? Ist nen Industrieb-PC-Board mit sicherlich ein paar weiteren Chips drauf. Und dafür noch Treiber zu finden, könnte sich zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen entwickeln.
Ergänzung ()

*PUSH

Zurück
Oben