News Ausrüstung für Chipfabriken: Bis zu 2 Jahre Warten auf neue Maschinen

@cbtestarossa

Es arbeiten so einige Menschen für ASML (16.000), Trumpf (14.000) und Zeiss (35.000). Schwer zu sagen, wie viele es im Falle für EUV sind/waren, aber es werden schnell ein paar tausend gewesen sein.

Daneben gibt es weitere Firmen (600), die nicht in der ersten Reihe stehen und trotzdem für ASML produzieren/forschen/entwickeln. 10% der Produktkosten entstehen bei ASML, 90% bei Zulieferern. Darüber hinaus gab es Forschungsprojekte und auch die großen Foundrys haben investiert und entwickelt. Entsprechend sind 10.000+ nicht unrealistisch.

Um seltene Erden und Silizium musst du dir keine Sorgen machen. Selten Erden sind nicht selten und können überall auf der Erde gefunden werden. Die Förderung ist nur dreckig und dann bietet sich ein Land mit niedrigen Umweltauflagen und Kosten wie China an. Steigt der Marktpreis, wird man auch wider in anderen Ländern fördern. Für Silizium nimmt man einfach Sand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
knoxxi schrieb:
Viele Komponenten haben einfach brutale Lieferzeiten bekommen. Und viele Lieferanten sind da recht schmerzfrei, Änderungs-AB und zack 10 Monate Lieferzeit mehr. Und das schon bei Popel FU von Siemens.

Im Zweifel einfach keine einseitige Vertragsanpassung akzeptieren. ;)
 
Idon schrieb:
Im Zweifel einfach keine einseitige Vertragsanpassung akzeptieren.
Das ist mir durchaus bewusst, wenn du aber auf den Hersteller angewiesen bist, hast du keine Option als es zu schlucken. Gerade Riesen wie Siemens sind da in einem erheblich längerem Hebel und im Streitfall wirst du gelistet und machst nie wieder Geschäfte mit denen.
 
@knoxxi

Verstehe ich, logisch. Kann man aber erzwingen. Haben wir mit Lieferanten schon durch... Vielleicht solltet ihr euer Legal-Team besser aufstellen. ;)

Wir erhalten nach wie vor alle notwendigen Lieferungen (auf Kosten anderer Kunden, klar, aber ist ja nicht unser Problem) und aus Lieferverzug entstehende Kosten werden, wenn notwendig, weiter gereicht.

Gerade Siemens fährt ein hartes Claim Management, dann müssen die eben auch bluten, wenn sie ihren Laden nicht im Griff haben.
 
knoxxi schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst, wenn du aber auf den Hersteller angewiesen bist, hast du keine Option als es zu schlucken.

Hinzu kommt, dass wenn Siemens z.B. die Lieferzeiten und Preise für Frequenzumrichter hoch setzt, die Situation bei den diversen (kleineren) Alternativen meist nicht viel besser aussehen wird.
Siemens macht das mit ihren Kunden auch nicht aus purem Spaß, sondern weil deren Zulieferer halt auch die Lieferzeiten und Preise erhöht haben und das wird durchgereicht. Die (meist wesentlich kleineren) Konkurrenten von Siemens haben die selben Probleme oder sogar noch schlimmere, weil sie gegenüber ihren Zulieferern halt nicht so einen starken Hebel haben.
 
@Idon Wir haben kein Legal-Team. :) Bei uns läuft aus auf üblicher kaufmännischer Basis und haben damit bisher 90 Jahre gut überlebt. 😉

Es wäre auf juristischer Ebene sicher mehr möglich, nur sind wir einfach ein kleines Licht dort und unbedeutend. :)
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Die (meist wesentlich kleineren) Konkurrenten von Siemens
Auf die man leider bei bestehenden Anlagen oder Erweiterung einer Anlage nicht zurückgreifen kann. Wenn der Kunde nun neben Siemens Spares noch Spares von Anbieter X und Y einlagern soll, kommt da kein Danke bei rum. 😉
 
@Halema

Bei Silizium meinte ich nicht die Rohstoffgewinnung sondern das Ende der Strukturgrößenverkleinerung und ob es alternative Stoffe gibt auf die man dann wechseln könnte.

Und ja "Seltene Erden" war nur ein Beispiel.
Es gibt ja noch andere Rohstoffe die so dreckig gewonnen werden und eventuell irgendwann gar nicht mehr zur Verfügung stehen.

Man denke auch an die Ölkonzerne die teilweise die Umwelt zuerst total ausgebeutet haben und nichts als verseuchte Umwelt hinterließen dass die Einheimischen nicht mal mehr Fischfang oder Anbau von Pflanzen betreiben können.

In der Atacamawüste scheint der Grundwasserwahnsinn beim Lithiumabbau herumzugeistern.
Und in Afrikas Minen sieht es wohl auch nicht viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
0biKen0bi schrieb:
Ich weiss nicht wieso sich alle über die erhöhte Lieferzeiten wundern, aber die gesamte Wirtschaft (alle Branchen und dessen Lieferketten sind) ist aufgrund der Pandemie und deren Auswirkung hart getroffen worden.
Die "gesamte Wirtschaft" hat sich aber selbst in diese Situation hinein manövriert und ist schlichtweg immer weniger "Krisensicher". Wenn man ständig nur Werke konsolidiert, Konkurrenten aufkauft oder zerschlägt, möglichst viele Mitarbeiter entlässt und keine Waren mehr zwischenlagert. Dann steht bei jedem Sack Reis was in China umfällt, irgendwann die gesamte Weltproduktion still.

Wie es dann aussieht sehen wir ja jetzt, wobei es aktuell zum Glück meist nur "überflüssige" Güter anbetrifft.

Wechhe schrieb:
"Der Markt wird es schon regeln" hat noch NIE funktioniert.
Der Markt regelt es von alleine. Hohe Nachfrage -> schlechtere Verfügbarkeit -> höhere Preise -> fallende Nachfrage. Man sollte nur nicht grenzenlosen Wachstum und auf ewig sinkende Preise erwarten, das ist in der Selbstregulierung nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnarfoz schrieb:
Jeder Artikel, wo ASML vorkommt, erinnert mich daran, dass ich vor ein paar Jahren mal ASML-Aktien hätte kaufen sollen. :heul:
Geht immer noch gut. Bin über Sparpläne seit ein paar Monaten drin. Bisher steht der Posten mit ca +15% doch recht gut da. Es ist nie zu spät zum einsteigen ;)
 
Doctor Strange schrieb:
Quasi niemand außer ASML kann diese Geräte bauen, dazu sind das - meiner Ansicht nach - die komplexesten Maschinen dieses Planeten.
Vielleicht noch getoppt von Fusionsreaktoren! 😌
 
HAse_ONE schrieb:
https://www.computerbase.de/2020-01/euv-lithografie-erklaert/

An der Stelle mal ein großes Danke an die Community, die hier oft super viel interessantes Wissen einbringt. Ich lese hauptsächlich mit und finde die Thematik einfach faszinierend.
Das Video ist toll!
Ergänzung ()

dienst schrieb:
Vielleicht noch getoppt von Fusionsreaktoren! 😌
Was ist eigentlich mit dem Cern? Im Video von HAse_ONE wird erwähnt, dass bei der nächsten Generation von Teilchenbeschleunigern so viele Vorgänge in so kurzer Zeit ablaufen, dass die heute Generation an Computern längst nicht ausreicht, um diese zu erfassen. Das geht vermutlich in Richtung Quantencomputer.
Welche ist da die komplexere Maschine? Schwer zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst und knoxxi
Wie sieht aktuelle eigentlich die Sache bei Smartphones aus? Schlechter Zeitpunkt zum kaufen?
 
Zurück
Oben